Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Backup geht nicht

christian t / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,
wollte gestern ein XP Backup mit Powerquest drive image zurückspielen und der Horror ging los.
Nach Wiederherstellung gabs zig Neustarts ohne daß der Pc hochfährt.
Auch kein abgesicherter Modus, nix ging mehr.
Habe darauf Windows nochmal installiert und danach das Backup erneut zurückgespult. Dann lief es auf einmal.

Nun meine Frage:
Warum lief das Backup von XP erst nach erneuter Installation von Windows?
Gruss Christian

Knoeppken christian t „Backup geht nicht“
Optionen

Hallo,

vermutlich wurde bei der XP- Installation der MBR erstellt, welcher im Backup fehlt.


Gruß
knoeppken

apollo4 christian t „Backup geht nicht“
Optionen

Hallo,

hast Du beim zurückspielen von den Backup auch den MBR mit herstellen lassen?
Wenn nicht dann wäre die Antwort von @Knoeppken die nahe liegenste.

Gruß
apollo4

christian t apollo4 „Hallo, hast Du beim zurückspielen von den Backup auch den MBR mit herstellen...“
Optionen

Der MBR wurde auch mit zurückgespielt.
Die ganzen Monate vorher hats auch einwandfrei geklappt.

Das mit Acronis TrueImage würde mich mal interessieren.
Was ich an drive image so mag ist die hohe Kompression.
Mein XP inkl aller Programme ist etwas über 8 gb groß. Als Backup nur noch 2,7 gb.
Funktioniert das bei Acronis TrueImage in ähnlicher Weise?

Gruß Christian

kuhfkg1 christian t „Der MBR wurde auch mit zurückgespielt. Die ganzen Monate vorher hats auch...“
Optionen

Tach Christian_t,
scheinst am historischem zu hängen!
Drive Image, ein sagenhaftes Programm, hat Norton sich unter den Nagel gerissen um sein Ghost zu verbessern, keiner wollte aber dann Ghost!
Die Komprimierung ist bei Acronis auch einstellbar aber wer tut das noch? Das stammt noch aus der Zeit der Festplatten mit 20GB, heute sind TerraB im PC!
Auf zu Acronis oder einem anderen modernem Programm, Paragon soll auch gut sein, kenne ich aber nicht.
Tschau, kuhfkg1

Knoeppken christian t „Der MBR wurde auch mit zurückgespielt. Die ganzen Monate vorher hats auch...“
Optionen

Hallo,

wie schon hier erwähnt, komprimiert Acronis natürlich auch (zum Vergrößern nur draufklicken) :

http://250kb.de/u/110304/j/zYUSmZh5L9AS.jpg

Unter der Einstellung "Normal" ist z.B ein Image bei mir 17 GB groß, von einer 50 GB- Partition die mit ca. 28 GB belegt ist.
Du kannst dir zum Test einer der kostenlosen Varianten herunterladen, dazu hatte ich hier etwas geschrieben:

http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2009/acronis-true-image-wd-edition-538625920.html

Direkter Downloadlink von WD:
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Es reicht wenn irgendeine Festplatte von einer dieser Marken ist, es muss nicht die Systemplatte sein.
Beide Versionen hatte ich erfolgreich unter XP und Vista getestet.


Gruß
knoeppken

Olaf19 christian t „Backup geht nicht“
Optionen

Des weiteren würde ich mir überlegen, auf ein aktuelles Imaging Tool umzusteigen. PowerQuest Drive Image ist afair schon 2003 eingestellt worden, das Programm ist also Asbach Uralt.

Okay, 2003 hatten viele auch schon XP, insofern müsste es prinzipiell eigentlich funktionieren. Trotzdem finde ich es auf die Dauer immer unbefriedigend, auf einer Software zu "sitzen", die schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.

Acronis TrueImage hat inzwischen ein "Quasi-Monopol" für diese Aufgabe in der Windows-Welt.

CU
Olaf