Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Anschluß von 2 Druckern an einen PC

feuerwehr / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich 2 All-in-One-Drucker mit einem PC betreiben. Versuch mit einem USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung.führten zu keinem Erfolg. Sobald nur ein Drucker direkt an den Rechner angeschlossen ist, kann ich ihn ansprechen und Daten ausdrucken. Bei Verwendung des USB-Hubs erscheinen beide Drucker Offline, es wird also kein Drucker erkannt Beide Geräte besitzen ein USB-Anschluß Wer kann mir helfen, das Problem zu lösen Bei den Druckern handelt es sich um einen Canon Pixma MP 550 und einen HP Deskjet F300 All in One series. Vielen Dank für jede Unterstützung.

RW1 feuerwehr „Anschluß von 2 Druckern an einen PC“
Optionen

Und wie sieht es aus wenn Du beide Drucker direkt am Rechner anschließt?

feuerwehr RW1 „Und wie sieht es aus wenn Du beide Drucker direkt am Rechner anschließt?“
Optionen

Habe nur einen Druckeranschluß am Rechner, darum war ja der Versuch mit dem USB-Hub, der ja angeblich sieben parallele Anschlüße hat. Jeder Drucker alleine funktioniert prima, aber ich willl nicht immer umstecken. Es soll einen manuellen oder automatischen Umschalter geben, aber ich habe schon das ganze Internt durchwühlt und finde immer nur 2 Rechner an einen Drucker und nicht 2 Drucker an einen Rechner.

mawe2 feuerwehr „Habe nur einen Druckeranschluß am Rechner, darum war ja der Versuch mit dem...“
Optionen
Habe nur einen Druckeranschluß am Rechner

Was ist es denn überhaupt für ein Rechner (Hersteller, Modellbezeichnung, Baujahr)?

Mir ist nicht ein einziger PC (oder Notebook) der letzten zehn Jahre bekannt der nur einen einzigen USB-Anschluss haben soll. Das absolute Minimum ist immer zwei, die meisten Geräte haben aber mehr.

Wenn es ein normales Towergehäuse ist, kannst Du höchstwahrscheinlich weitere USB-Anschlüsse per Steckkarte nachrüsten. Ist auf alle Fälle besser als ein USB-Hub (obwohl es mit einem solchen eigentlich auch gehen sollte).

Es soll einen manuellen oder automatischen Umschalter geben, aber ich habe schon das ganze Internt durchwühlt und finde immer nur 2 Rechner an einen Drucker und nicht 2 Drucker an einen Rechner.

Automatisch kann so ein Umschalter schon mal gar nicht umschalten, da er nicht weiß, welchen Drucker er automatisch ansteuern soll. Manuell könnte das gehen, ist aber bei USB völlig unüblich und würde einer Arbeitsweise aus den 80er Jahren entsprechen!

Gruß, mawe2
hac004 feuerwehr „Anschluß von 2 Druckern an einen PC“
Optionen

Hallo feuerwehr,

auch ich habe mehrere Drucker am USB-Hub (sogar im Netzwerk) und kann problemlos auf jeden zugreifen.
Sie müssen aber "Bereit / Freigegeben" und eingeschaltet sein, dann klappt es.
So sieht meine Druckerseite aus:

http://s5.directupload.net/file/d/2445/zxmaxocx_jpg.htm

Gruss hac004

mawe2 hac004 „Hallo feuerwehr, auch ich habe mehrere Drucker am USB-Hub sogar im Netzwerk und...“
Optionen

"Freigegeben" müssen die Drucker nur sein, wenn man im Netzwerk drucken will. Für den lokalen Drucker spielt das keine Rolle.

Gruß, mawe2

hac004 feuerwehr „Anschluß von 2 Druckern an einen PC“
Optionen

etwas ist mir soeben noch eingefallen:
Bei den meisten Anwendungen (z.B. Office) aus denen gedruckt werden soll, muss über Datei/Drucker/Drucken/Name des Druckers und Eigenschaften...ausgewählt werden.

Gruss hac004

feuerwehr hac004 „etwas ist mir soeben noch eingefallen: Bei den meisten Anwendungen z.B. Office...“
Optionen

Vielen Dank für die große Unterstützung,.Ich habe doch einen weiteren USB-Anschluss gefunden; der Drucker läuft und läuft und läuft hoffentlich auch noch recht lange.Man lernt halt nie aus. Gruß Dieter