Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

¿ S-ATA-Treiber.exe für XP in CD einbinden ?

selkcin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
und vorweg: Ich weiß, das Web ist voll von solchen Tipps, - aber ...
mein Problem liegt wohl woanders, - denn ...
ich brauch für meinen P4 mit XPpro32SP3 einen Treiber,
da ich mir diesen Adapter für eine neue S-ATA-HD bestellt habe:
http://www.alternate.de/html/product/LogiLink/Adapter_von_SATA_auf_IDE/4312/?
Dafür habe ich auf der Seite meines Mainboards 845E Max2 auf Empfehlung
http://www.msi-computer.de/product/mb/845E-Max2.html#/?div=Driver&os=XP%2032
den Intel Application Accelerator (IAA) heruntergeladen, -
der aber als iata45.exe daherkommt,
was keine Archiv- sondern eine Installationsdatei ist (hab's getestet).
Wie binde ich den jetzt in eine zB.N-Lite-Installations-CD ein,
um mein OS neu auf der neuen Platte zu installieren???

Liebe Grüße
Suzi

ABatC selkcin „¿ S-ATA-Treiber.exe für XP in CD einbinden ?“
Optionen

Wofür willst du da einen SATA-Treiber installieren?

Das Board hat keinen SATA-Controller und die SATA-Festplatte willst du mit Adapter am IDE-Controller anschliessen. Also wird auch nur der Treiber für den IDE-Controller benötigt.

Ansonsten ist der IAA dafür die vollkommen falsche Datei, macht aber hier keinen Unterschied mehr.

EDIT: und die Bewertungen für den Adapter bei Alternate hast du hoffentlich auch gelesen?

selkcin ABatC „Wofür willst du da einen SATA-Treiber installieren? Das Board hat keinen...“
Optionen

Ach so,
bei der Installation wird die neue S-ATA-HD erkannt werden?
Das ist ja super!!! Danke Dir, ABatC!!!
Rein interessehalber,

Meine MB-Daten

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge Intel Brookdale i845E
Revision 11
Gehäusetyp 593 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Core Spannung 1.5 V
In-Order Queue Depth 12
[ South Bridge: Intel 82801DB ICH4 ]

South Bridge Eigenschaften:
South Bridge Intel 82801DB ICH4
Revision / Stepping 81 / A1
Gehäusetyp 421 Pin BGA
Gehäusegröße 3.1 cm x 3.1 cm
Core Spannung 1.5 V

Ansonsten ist der IAA dafür die vollkommen falsche Datei
... und wofür ist DER dann?
ABatC selkcin „Ach so, bei der Installation wird die neue S-ATA-HD erkannt werden? Das ist ja...“
Optionen

DEN korrekten Treiber gibt es nicht - das kommt immer auf den verwendeten Controller an. Da dein Mainboard gar keinen SATA-Controller hat (weder im Mainboard-Chipsatz integriert noch mittels externen Chipsatz) gibt es dafür auch keinen passenden Treiber.

IAA ist der Intel Application Accelerator. Theoretisch sollte das Programm den Datentransfer bei Intel-Chipsätzen optimieren, allerdings fällt das wohl auch unter die Abteilung Wunschdenken und Schlangenöl. Nebenbei hat die Software auch einige üblere Probleme verursacht, daher sollte man eher die Finger von lassen. IAA wird erst auf einem laufenden System installiert, daher auch nur die Installationsdatei.

Ob die Festplatte letztendlich erkannt werden wird kann ich dir aber nicht versprechen - das dürfte in erster Linie von der Qualität des Adapters abhängen und ob der mit dem Mainboard und der Festplatte klarkommt...

selkcin ABatC „DEN korrekten Treiber gibt es nicht - das kommt immer auf den verwendeten...“
Optionen
Ganz lieben Dank für diese ausführlichen Antworten, ABatC!!!
Ob die Festplatte letztendlich erkannt werden wird kann ich dir aber nicht versprechen - das dürfte in erster Linie von der Qualität des Adapters abhängen und ob der mit dem Mainboard und der Festplatte klarkommt...
Dann kann ich ja nur hoffen!
Und von der Internationalen Automobil-Ausstellung lasse ich die Finger weg;-)
Gute Nacht und
liebe Grüße
Suzi
jueki selkcin „¿ S-ATA-Treiber.exe für XP in CD einbinden ?“
Optionen

Ganz abgesehen davon, ob Du das für Dein Mainboard benötigst - mit "nLite" ist das Einbinden von SATA- Treibern problemlos möglich. Diese Treiber müssen natürlich auf der jeweiligen Homepage vorhanden sein und herunterhgeladen werden. Hier:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming.pdf

- auf S.2 nur zusätzlich den Menüpunkt "Treiber" aktivieren und dann den eindeutigen und in verständlichem Deutsch erscheinenden Anweisungen folgen.
Ist eine recht einfache sache.

Jürgen

selkcin jueki „Ganz abgesehen davon, ob Du das für Dein Mainboard benötigst - mit nLite ist...“
Optionen

Danke Dir Jürgen,

und ein schönes 2012!!

Suzi