Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2-geteiltes display bei laptop

felixfix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wir haben einen tarox laptop mit win xp. das display ist seit gestern 2-geteilt, auf der oberen und unteren hälfte das gleiche bild, der übliche windows desktop.
die neuinstallation vom grafiktreiber brachte nix, nach dem neustart wieder dasselbe bild. da es sofort nach jedem neustart diese "zweiteilung" gibt, vermute ich einen hardware-fehler, logo ist eine windows-neuinstallation die letzte option.
grafiktreiber ist ein nvidia geforce 8400 mg.
in der systemsteuerung sind nur 800 x 600 pixel oder 640 x 480 aufgelistet,
das ist für einen 16 x 9 format doch nicht normal.
trotzdem meldet das "system" keinen fehler.
hat jemand eine idee, wie man das problem lösen kann?
mfg felix

mawe2 felixfix „2-geteiltes display bei laptop“
Optionen
da es sofort nach jedem neustart diese "zweiteilung" gibt, vermute ich einen hardware-fehler, logo ist eine windows-neuinstallation die letzte option.

Das ist ein Widerspruch!

Wenn es gleich nach dem Neustart passiert, hat es mit Windows nichts zu tun und eine Neuinstallation von Windows würde daran auch nichts ändern.

Ich tippe mal drauf, dass der Grafikchip defekt ist. Mach' Dich schon mal auf den Neukauf eines Laptops gefasst.

Ich hatte ein ähnliches Problem neulich mal bei einem Medion-Laptop, da war der Inhalt 6-fach zu sehen.

Gruß, mawe2
Alpha13 felixfix „2-geteiltes display bei laptop“
Optionen

Da ist fast absolut sicher die Grafikkarte hin und das kommt genau bei der häufig vor.

Janz genau weißt du es erst, wenn du XP neu installierts!

Und wenn es die Grafikkarte ist, dann ist das Teil ein Fall für die Tonne oder für Schrottbay.

mawe2 Alpha13 „Da ist fast absolut sicher die Grafikkarte hin und das kommt genau bei der...“
Optionen
Janz genau weißt du es erst, wenn du XP neu installierts!

Wieso? Wenn es gleich nach dem Einschalten passiert, kann Windows gar nichts dafür.

Genau so gut könnte man ja auch mit Knoppix etc. booten. Aber auch das dürfte nicht klappen.
Alpha13 mawe2 „ Wieso? Wenn es gleich nach dem Einschalten passiert, kann Windows gar nichts...“
Optionen

1. Das der Fehler gleich beim Einschalten vorhanden ist war nie die Rede und da sollte jeder wissen was Sache ist...

2. Linux (Ne Linux LiveCD) ist natürlich ne Alternative.

mawe2 Alpha13 „1. Das der Fehler gleich beim Einschalten vorhanden ist war nie die Rede und da...“
Optionen
Das der Fehler gleich beim Einschalten vorhanden ist war nie die Rede

Ich lese da: da es sofort nach jedem neustart diese "zweiteilung" gibt, vermute ich einen hardware-fehler

Vielleicht kann felixfix das nochmal konkretisieren?
felixfix mawe2 „ Ich lese da: Vielleicht kann felixfix das nochmal konkretisieren?“
Optionen

hallo und ersmal danke für eure beiträge,
ergänzende info:
es ist ein tarox-laptop, intel dual-core prozi (2 x 1,8 ghz), 17 zoll,
die zweiteilung ist auch im bios vorhanden, 5 cm vom rechten rand bleibt alles dunkel.also kann man windows als fehlerquelle ausschließen, und die festplatte wohl auch.
über den vga-ausgang kann man in der regel einen externen monitor anschließen,
aber ich hab 2 ausprobiert, die bleiben komplett dunkel.
sollte es tatsächlich der grafikchip sein, ist an reparatur kaum zu denken,
board austauschen, reichlich komplizert, wenn nicht unmöglich.
vielleicht kann mein bekannter nen garantiefall daraus machen,
wann genau er ihn gekauft hat, weiß ich nicht.
sollte jemand trotzdem noch ne gute idee außer verschrotten haben,
bitte melden.
mfg felix

Alpha13 felixfix „hallo und ersmal danke für eure beiträge, ergänzende info: es ist ein...“
Optionen