Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zum Systemstart bleibt Bildschirm eine Weile leer

Beate5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich meinen PC starte(XP SP3)erscheint das: WILLKOMMEN das bleibt auch ne Weile stehen danach ist mein Bildschirm eine Weile leer und dann erst erscheint der Desktop mit Icons und Taskleiste.
Was ist das und wie kann ich es beheben?
Liebe Grüße Beate5

Jokeman Beate5 „Zum Systemstart bleibt Bildschirm eine Weile leer“
Optionen

Hallo Beate.
Wahrscheinlich hast du etwas im Hintergrund laufen, was Arbeitsspeicher frißt.
Z.B. Virenscanner, oder so.(Siehe "Autostart") Das kannst du im Taskmanager unter "Prozesse" nachsehen. Was im Hitergrund arbeitet, zeigt ständig wechselnde Speicherzahlen an.
Gruß Jogi

Beate5 Nachtrag zu: „Zum Systemstart bleibt Bildschirm eine Weile leer“
Optionen

Hallo Jogi

danke für deine schnelle Antwort.Ja klar habe ich ein Virenprogramm.Das kann ich doch aber nicht einfach abschalten.Aufgefallen ist mir,wenn ich den Prefetch-Ordner lösche startet Windows ohne leeren Bildschirm also normal.
Bin bis heute abend weg.Kann erst abends wieder antworten.
Dankeschön erstmal.Beate5

Jokeman Beate5 „Hallo Jogi danke für deine schnelle Antwort.Ja klar habe ich ein...“
Optionen

Hi Beate.
Natürlich sollst du deinen Virenscanner nicht abschalten. Du kannst aber mal schauen, wieviel der frißt und einen anderen benutzen (Avira z.B.) Wie schon gesagt, schau in den Autostart, ("Ausführen--msconfig--Dienste") was noch alles mit hoch fährt. Das kannst du abschalten, aber das Programm trotzdem nutzen.
Gruß Jogi

Beate5 Nachtrag zu: „Zum Systemstart bleibt Bildschirm eine Weile leer“
Optionen

Hallo Jogi

Ich habe als Scanner schon Avira.Ich habe jetzt im Autostart ctfmon entfernt und von RealPlayer hatte ich auch was drin.Ich hoffe es geht jetzt besser.Ich starte dann aber immer im benutzerdefinierten Systemstart...ist das richtig?
Liebe Grüße Beate5

Jokeman Beate5 „Zum Systemstart bleibt Bildschirm eine Weile leer“
Optionen

Hallo Beate
Normaler Systemstart einen Punkt einsetzen. Schalte erst einmal alle Dienste (Programme) außer Avira, die nichts mit MS zu tun haben, ab. Wie schon gesagt, abschalten ist kein löschen. Du deaktivierst nur den Autostart. Unter "Start--alle Programme" findest du auch noch einen Autostart.
Gruß Jogi

Beate5 Nachtrag zu: „Zum Systemstart bleibt Bildschirm eine Weile leer“
Optionen

Hallo Jogi

ich habe jetzt 3 Programme ausgeschaltet und habe auch wieder den normalen Systemstart.Jetzt erscheint auch nach: WILLKOMMEN der Desktop.Ich danke dir für deine Hilfe und wünsche einen schönen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße Beate5

Jokeman Beate5 „Zum Systemstart bleibt Bildschirm eine Weile leer“
Optionen

Hallo Beate.
Freut mich, wenn Nickles helfen konnte. Danke für die Rückmeldung.
Gruß Jogi