Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home bei Installation im Laufwerk zerrissen!

Boardrunner1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem hab ich schon berichtet, daß ich einen Trojaner auf meinem System habe.(WinXP Home Edition, OEM-Version) Nun hab ich versucht den Rechner neu aufzulegen. Nach dem ich die WinCD eingelegt hatte begann das Setup-Programm. Dann bekam ich die Meldung, dass eine neuere Version auf meinem PC installiert sei und das Setup nicht ausgeführt werden kann. Dies kann aber nicht sein, da ich nur die Version meiner XP CD drauf hab. Im gleichen Moment als dieses Fenster auftauchte gab es einen Knall im CD-Laufwerk und die CD hatte es in viele kleine Einzelteile zerrissen. Ist für mich nicht vorstellbar, da das Laufwerk weiterhin funktioniert. Jetzt habe ich versucht von MS eine Ersatz CD zu bekommen, geht aber nicht da es eine OEM-Version ist. Der Händler von dem der PC ist, existiert aber nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich nun zu einer Ersatz-CD komme?
Danke im Voraus für Eure Kommentare.
MfG
Boardrunner

shrek3 Boardrunner1 „XP Home bei Installation im Laufwerk zerrissen!“
Optionen

Hallo Boardrunner,

zunächst mal:
Falls du nicht gerade die z.B. XP-CD verkantet ins Laufwerk reingelegt hast, würde ich keine einzige Kauf-CD mehr dem Laufwerk anvertrauen und es deshalb austauschen.

Zur Beschaffung einer Ersatz-CD:
Höre dich mal im Bekanntenkreis um, ob nicht jemand bereit ist, dir seine XP-CD auszuleihen, bzw. ein Duplikat zu brennen.
Speziell die XP-CD, die Aldi-Rechnern beiliegt, eignet sich hervorragend dazu, auch auf anderen Rechnern zur Installation verwendet zu werden.
Während des Setups musst du dann natürlich deinen eigenen Produkt-Key eingeben - danach wirst du aber im Setup-Verlauf automatisch gefragt.

Was deine Vorgehrsweise bei der Installation betrifft, so bist du nicht richtig vorgegangen - anders ist die Weigerung des Setups nicht zu erklären.
Afaik wird man nur dann darauf hingewiesen, wenn man eine Reparaturinstallation vornehmen will - nicht aber bei einem vollkommen neuen Setup.

Damit du es beim nächsten Mal richtig machst, hier eine bebilderte Anleitung:
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Wichtig ist, dass du die Partition, auf der du dein altes Windows installieren willst, formatierst.

Gruß
Shrek3

hotte444 shrek3 „Hallo Boardrunner, zunächst mal: Falls du nicht gerade die z.B. XP-CD verkantet...“
Optionen

Ups...da warn wir wohl zeitnah am werkeln ;-)

Gruss

Horst

Boardrunner shrek3 „Hallo Boardrunner, zunächst mal: Falls du nicht gerade die z.B. XP-CD verkantet...“
Optionen

Hallo Shrek3,
erst mal Danke für Deine Antwort. Die CD lag richtig im Laufwerk, denn wenn sie verklemmt gewesen wäre, wäre auch der Start nicht erfolgt. Zum anderen habe ich nur das Fenster mit der Auswahl des Setup´s und ich hab noch keine Aktionen vorgenommen als das neue Fenster mit dem Versionshinweis kam. Das Fenster war auch nur sehr kurz zu sehen, dann wars auch schon vorbei mit der CD. Diese habe ich dann aus dem zerlegten Laufwerk Stück für Stück entfernt. Das Laufwerk hab ich wieder zusammengebaut, seit dem läuft es wieder einwandfrei.

Gruß
Boardranner1

hotte444 Boardrunner1 „XP Home bei Installation im Laufwerk zerrissen!“
Optionen

Moin's,

wenn du eine gültige Lizenz (Key) hast, kannst du jede XP Home Version verwenden (am besten inkl.. SP 3). Vielleicht kannst du dir im Bekanntenkreis eine ausleihen.

Zu der Meldung "neuere Version", wahrscheinlich hast du versucht aus laufendem BS zu installieren, oder Reparaturinstallation durchzuführen mit CD ohne SP's.
Zur Neuinstallation musst du den Rechner mit der XP CD booten.

Warum deine CD zerrissen wurde ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Gruss

Horst

luttyy hotte444 „Moin s, wenn du eine gültige Lizenz Key hast, kannst du jede XP Home Version...“
Optionen

CD-Explosionen gab es schon früher in Laufwerken.

Es lag meist daran, dass billige CD,s am werkeln waren, Unwucht auftrat und die Dinger zerrissen wurden.

Das Laufwerk selbst kann man wieder reinigen (aufmachen und alles raus) und weiter benutzen...

Gruß
luttyy

Boardrunner luttyy „CD-Explosionen gab es schon früher in Laufwerken. Es lag meist daran, dass...“
Optionen

hallo luttyy,

Reparatur des Laufwerks passierte gleich nach dem Crash. Funktioniert auch wieder richtig.

Gruß
Boardrunner1