Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Absturz \system32\config\system beschädigt

Lars.L / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

meine Frau hat beim runterfahren von XP schon den Schalter der Steckdosenleiste gedrückt. XP startet seit dem nicht mehr, sondern die Nachricht mit \system32\config\system beschädigt erscheint.

Das mit der Wiederherstellungskonsole scheint aber ein echter Akt zu werden, wenn ich die Hinweise im Netz richtig deute. Das möchte ich mir ersparen.

Mein System ist in der V-Card aufgeführt.

Besonderheit: Ich habe vor einiger Zeit eine größerer HDD eingebaut und die Daten mit Arconis übertragen und beide HDDs behalten. Die alte XP Installation funktioniert weiterhin. Ich habe also Zugriff auf alle Daten. Ich habe auch ein Image, das ist allerdings schon etwas älter, möchte das nicht unbedingt einspielen.

Gibt es Möglichkeiten hier eleganter vorzugehen, als das alte Image einzuspielen? Auch ist die Benennung der Partitionen anders als gedacht: Die alte HDD hat C,D und E bekommen, die neue G,H und I, aber H war ursprünglich C, enthält also die Win Installation, die gestratet werden soll.

Gruss, Lars

Lars.L Nachtrag zu: „XP Absturz \system32\config\system beschädigt“
Optionen

Moin,

ich habe mir also die System Datei aus dem alten Image wieder eingespielt, Rechner läuft wieder, aber ich kann nicht aufs Netz zugreifen! Ich komme nicht auf meinen per Kabel angeschlossenen Router (Lynksys). Was ist das denn nun?

Lars

ovedata Lars.L „Moin, ich habe mir also die System Datei aus dem alten Image wieder eingespielt,...“
Optionen

Hallo Lars!


Hast du mit dem Router eine CD bekommen? Installier diese mal. Was hast du genau für einen Linksys?


PS: Es hätte VIEL bessere Möglichkeiten gegeben ;D


Liebe Grüße,

ovedata

Lars.L ovedata „Hallo Lars! Hast du mit dem Router eine CD bekommen? Installier diese mal. Was...“
Optionen

Hallo ovedata,

welche denn?

Läuft jetzt erst mal wieder, die IP Einstellungen waren noch falsch. Zum alten Zeitpunkt hatte ich noch keinen Router.

Lars

ovedata Lars.L „Hallo ovedata, welche denn? Läuft jetzt erst mal wieder, die IP Einstellungen...“
Optionen

Hast du die /Config/system aus der letzten Systemwiederherstellung gespielt? Ich habe einen Kunden gerade hiergehabt der es sogar aus einer NIS Sicherung hatte....

Lars.L ovedata „Hast du die /Config/system aus der letzten Systemwiederherstellung gespielt? Ich...“
Optionen

Hallo bilibi,

ich bin ja so ähnlich vorgegangen, habe mit XP DVD gebootet und auch R ausgewählt, bin dann aber an die Wiederherstellungskonsole geraten. Das ist sicherlich nicht ganz einfach oder übersichtlich.

Auch wenn ich mir die Vorschläge so durchlese, finde ich es am einfachsten, wie ich es gemachte habe: Eine Datei umbenennen, aus der Sicherung wieder herstellen, Virenschutz reparieren (AVAST 5), IP Einstellungen anpassen. Nächstes mal habe ich ein aktuelleres Image ;-)

Gruß. Lars

Prosseco Lars.L „XP Absturz \system32\config\system beschädigt“
Optionen

Hallo Lars,

fuer die Zukunft:

http://support.microsoft.com/kb/307545/de

Gruss
Sascha

Lars.L Prosseco „Hallo Lars, fuer die Zukunft: http://support.microsoft.com/kb/307545/de Gruss...“
Optionen

ja danke, den Artikel hatte ich schon gefunden, daher mein Hinweis auf den echten Akt ;-)

Obwohl ich DOS noch gut kenne, vermeide ich zu viel tipperei gerne, da kann man sich nur vertun.

Gruß, Lars

bilibi Lars.L „XP Absturz \system32\config\system beschädigt“
Optionen

Das geht auch ganz einfach ohne großartig hin und her kopieren

http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitung:_Reparaturinstallation_Windows_XP

Prosseco bilibi „Das geht auch ganz einfach ohne großartig hin und her kopieren...“
Optionen

Das ist auch richtig, bilibi.

Nur es koennte dann ein Problem auftreten. Das das XP neuer ist als die von der CD. Wenn er XP auf dem aktuellsten Stand hat. Dann kann man keine Reparation durchfuehren. Auch wenn das XP den SP3 inne hat.

http://support.microsoft.com/kb/312369/de

Gruss
Sascha

bilibi Prosseco „Das ist auch richtig, bilibi. Nur es koennte dann ein Problem auftreten. Das das...“
Optionen

Zum ausprobieren.

Habe erst vorgestern einen XP Home Rechner repariert.
Dieser wurde damals von mir zusammengestellt und das XP aufgespielt. Alle Updates wurde genutzt und installiert.

Benutzt habe ich hierfür eine XP Home CD worauf das SP 2 installiert war.

Das hatte einwandfrei funktioniert. Nur ich mußte dann das SP 3 aufspielen und alle danach fälligen Updates

gruß
b