Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP 32bit auf 64bit rechner installieren

Howie67 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab im Netzt schon etwas gesucht und etliches gefunden, wollte aber hier noch mal kurz rückfragen.
Ich möchte mir nen neuen PC kaufen der hat 64bit, ich hab aber nur ein 32bit xp da. Das soll ja aber eigentlich ganz gut auch auf dem 64bit PC laufen. Muss ich trotzdem was beachten?
Es wäre ein Asrock N68C-S Mainboard verbaut, und bei Asrock bekommt man dafür Treiber für XP 64 und nur XP. Sollte man also die Treiber für XP auf das Board spielen?
Wenn ja, wie? Erst XP drauf und dann die Treiber oder geht es auch anders?

Howard

Conqueror Howie67 „XP 32bit auf 64bit rechner installieren“
Optionen

Die heutigen PCs sind alle 64 Bit fähig was 32 Bit miteinschließt.
Also mach Dir keinen Kopf !
Installier die Treiber für XPx86 (32 Bit)
Erst XP installieren und zwar mit SP3
Dann Windows Updates ausführen, wenn der Netzwerkchip erkannt wird !
Danach die Treiber von der beigelgten Installations-CD installieren.Chipsatztreiber ist der wichtigste.
Anschließend die neuesten Treiber für Dein Mainboard, bzw. Zusatzkarten installieren.
Nun am besten per Acronis True image ein Image erstellen. Wenn Due Dir sicher bist dass alles rund läuft, kannst Du das XP aktivieren und wieder ein Image erstellen.

REPI Howie67 „XP 32bit auf 64bit rechner installieren“
Optionen

Das BS bestimmt die Treiber! Bei 32 bit BS werden die 32 bit Treiber, bei Dir also XP und bei 64 bit der XP 64 Treiber!

Oliver55 Howie67 „XP 32bit auf 64bit rechner installieren“
Optionen

Moin,
etwas allerdings ist wichtig. Du musst vorher feststellen, ob dein XP etwas mit der Hardware von deinem PC anfangen kann. Mag sein, dass es das Problem nur bei Notebooks gibt, jedenfalls ich hatte es. Musste mir erst eine slipstream-cd mit bestimmten Treibern erstellen, bevor ich XP installiert bekam.
Gruß Olli

gelöscht_189916 Howie67 „XP 32bit auf 64bit rechner installieren“
Optionen

Hi

Im Prinzip ist eigentlich alles Wesentliche gesagt, aber so grob noch einmal die Reihenfolge:

1.XP installieren, am besten von einer Slipstream-CD mit SP3 und nach Möglichkeit integrierten SATA-Treibern (sonst mußt Du im BIOS die SATA-Platten erst in den IDE-kompatiblen Modus stellen, damit XP installiert werden kann, anschließend die SATA-Treiber installieren und im BIOS wieder auf AHCI umstellen, der ist eine Ecke schneller als IDE).
2. Treiber installieren, in der Reihenfolge Chipsatz, Grafik, Rest.
3. Anschließend Sicherheitsprogramme wie Antivirenprogramm, Browser usw.

Ich sehe bei dem von Dir auserwählten Board kein Problem mit XP, nur weil CPU und Chipsatz 64bit anbieten, läuft das mit 32 genauso, bei XP ist 64bit eher ein Exot.

Auf jeden Fall alle nötigen Sachen vorher herunterladen, ein XP ohne Virenschutz gehört nicht ans Netz, vor allem wenn die Service Packs fehlen, da dann die Gefahr für Blaster etc sehr groß ist.
Aktivieren kannst Du auch, wenn alle Programme drauf sind und die fälligen Updates kannst Du auch offline installieren:

http://www.wsusoffline.net/

fakiauso

Xdata Howie67 „XP 32bit auf 64bit rechner installieren“
Optionen

Aber klar,
das geht ohne Probleme.

Bei diesem Motherboard sowieso,
es scheint wie ich gerade sehe ein Kompatibilitästwunder in beide Richtungen zu sein..

..Sowohl in Richtung Xp, sowie in Richtung Windows 7, 32Bit oder 64Bit.

Bei Xp mache ich es immer so es erstmal sich selbst und seine generischen Treiber installieren zu lassen.

Wobei es meist besser ist, wenn Xp eine CD oder DVD verlangt, diese einzulegen und Xp selber suchen zu lassen.

Soll heißen, nicht die Treiber aktiv mit einer .exe installieren sonst hat man meist eine Menge Müll, mit auf dem Pc.

Schon allein bei Soundkarten hat sich das bei mir bewährt.
Sonst werden eine ganze Menge Tools, die man garnicht will mitinstalliert!

-- Die mitgeliferte CD von AsRock reicht meistens erstmal.

Auch wenn man mal einen neuen oder aktuellen Treiber für die Grafikkarte nachinstallieren will geht das.
Einfach den Neuesten in einen Ordner der Festplatte Kopieren, oder entpacken und passiv mit Xp installieren.
Aktiv nur wenn es nicht anders geht.

Der Lohn ist ein System wo nicht gleich x Folge-Tools oder so mitinstalliert werden:-)

Das Board wäre ein Kandidat für den 99Euro Pc gewesen.
Gefällt mir ganz gut;-)

ps
eine "kleine" Eierlegende Wollmichsau


hab noch einen link mit pdf gefundem:
www.asrock.com/download/e-catalog/N68C-S.pdf

Nachtrag

Ein wichtiger! Hinweis von fakiauso.
-- Nicht ins Internet bevor dein Xp auf den neuesten Stand ist,
also wie vorgeschlagen alles Offline!
Mit Sata und Xp hatte ich bisher bei AsRock Boards noch keine Probleme.
Ging meist Default, sonst mußt du eben kurz ins Bios.

Howie67 Nachtrag zu: „XP 32bit auf 64bit rechner installieren“
Optionen

Hi!
also ich hab ne XP CD mit SP3 da, reicht die dann? Werd mir dann noch vorher das Avira auf nen stick machen um es dann gleich mit zu installieren.
Bitte was ist den eine Slipstream-CD?

Howard

gelöscht_189916 Howie67 „XP 32bit auf 64bit rechner installieren“
Optionen

Hallo

XP SP3 ist die aktuellste Version, mehr geht auch mit Slipstream nicht, also ok.
Slipstreaming bedeutet ungefähr soviel, daß mit einer originalen Ur-CD, Recovery-CD oder den Daten von der Festplatte im Ordner i386 eine vollwertige Setup-CD erstellt wird für W2k, XP, Vista, W7.
Das Interessante daran ist:

- es können Treiber bereits bei der Installtion eingebunden werden (wie eben SATA unter XP), die auf der originalen Setup-CD nicht enthalten sind
- wer sich auskennt, kann die Installation abspecken, indem nicht benötigte Dinge im Vorfeld bereits entfernt werden
- es können die SP bereits integriert werden
- und für die Recoverys und Rechner ohne beigelegte Setup-CD/DVD kann auf die Art eine erzeugt werden.

Das Ganze geht soweit, das eine vollautomatische Installation inklusive aller Treiber und Programme für die Grundausstattung möglich ist, wobei bei letzteren je nach Aktualisierungshäufigkeit gerade bei Virenscannern, Browsern und anderen Programmen die Frage steht, ob nicht eine Installation der vorher geladenen aktuellsten Version sinnvoller ist.
Für Slipstreaming gibt es unter XP den nlite und den c't-Slipstreamer und für Vista/Win7 dann vlite, weil es dort etwas komplizierter ist:

http://www.nliteos.com/

http://www.vlite.net/

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

Was gestern vergessen wurde, der einzige echte "Nachteil" eines 32bit-OS, Du kannst physikalisch max. ca. 3GB RAM ansprechen, alles was mehr installiert wird, ist für's Ego;-)

fakiauso

Howie67 gelöscht_189916 „Hallo XP SP3 ist die aktuellste Version, mehr geht auch mit Slipstream nicht,...“
Optionen

Ok, danke!
Werd dann wenn die neue Kiste da ist das XP draufschmeissen. Hab mir auch einen stick fertig gemacht auf dem die ganzen updates drauf sind.
Werd dann jetzt noch das AVIRA (oder gibs noch was anderes gutes for free?) auf den stick schmeissen, das sollte ja dann erst mal reichen

Howard

gelöscht_189916 Howie67 „XP 32bit auf 64bit rechner installieren“
Optionen

Avira langt schon, bin aber vom Gefühl her der Meinung, daß die neue Version auch etwas zäher ist beim Rechnerstart., das ging schon besser, ist aber immer noch schneller als die meisten All-in-one-Programmme der gängigen Hersteller.
Als Firewall langt die XP-eigene auch, eine zusätzliche bwirkt oftmals nur, das sich die Dinger gegenseitig ins Gehege kommen.

fakiauso