Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wohin geht mein Speicherplatz...???

cocker1 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

HI @ll

ich nutze Windows XP SP3, hab eine XP-Partition von angezeigten 14,6 GB. Freier Speicher wird mir momentan 9,28 GB angezeigt, Tendenz fallend. Leider hab ich auch nach längerer "von-Hand-Suche" keine Idee, wo der Speicherplatz abbleibt. Anfangs hatte ich mal 11,6 GB freien Platz, der aber mit der Zeit immer kleiner wurde.
Wenn ich mir die 4 auf dem Systemlaufwerk befindlichen Hauptordner angucke (Windows, Dokumente und Einstellungen, Programme und ein Ordner TempRT von Radiotracker) komme ich zusammengerechnet auf gut 2,6 GB.
Da fehlen aber noch gut 2,5 GB, die ich nirgends finde. Die Auslagerungsdatei ist nicht auf der Systempartition, sondern auf einer Partition der 2. Festplatte.
Es gibt da so eine Datei namens tvDebug (von Zone Alarm) die ich mittlerweile an die Leine gelegt hab. Die war auf ca. 1,8 GB angewachsen. Tut sie jetzt nicht mehr. Aber irgendwas frisst auf meiner Systempartition Speicher ...
Jemand eine Idee, wer da frisst?

Gruß cocker

jueki cocker1 „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

Sehr viel Speicherplatz frißt die unsägliche Systemwiederherstellung. (Ich schalte die grundsätzlich und generell ab - ein Imageprogramm von Acronis leistet mir erheblich bessere Dienste!)
Und die sieht man nicht - die ist im Ordner "System Volume Information" abgespeichert, der sich jeglichem Zugriff entzieht. hab da schon einmal fast 80GB drinnen gefunden...
Es sei denn, er wird in Besitz übernommen.
Weiterhin können sich massig Dateireste in den verschiedenen Temp- Ordnern des Systems ansammeln - deshalb lege ich diese bei meinen PCs mittels Reg- Eintrag immer in eine Logische Partition.
Nicht im Gigabyte- aber im hohen Megabyte- Bereich findest Du auch überflüssige Dateien in Windows, mit $ gekennzeichnet und im Ordner "Softwaredistribution".
Von Sammler- Programmen, durch Trojaner erzeugt, ganz zu schweigen.
Eine hijackthis- Prüfung
http://www.computerhilfen.de/jueki/hijackthis.pdf
ist deshalb immer sinnvoll.

Jürgen

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

HI,

die Systemwiederherstellung wird von mit regelmäßig entschlackt, d.h. alte Punkte werden gelöscht. Acronis hab ich auch... dolles Programm ;)

temp-Ordner durchforste ich auch regelmäßig, mache auch fast täglich eine Prüfung mit CCleaner und lösche Müll und Registrierungsmüll.

Die uninstall-Dateien von Updates und Servicepacks hab ich alle entsorgt. Davon ist nix mehr da.

System Volume Information hab ich mal gehört, konnte den Ordner in meinem Windows aber nirgends finden...

Software Distribution ist im 2stelligen MB-Bereich...

Anmerken muss ich noch, dass der Ordner Windows wohl nicht Ursache ist - der hat nach wie vor eine Grösse von ca. 1,8 - 2,0 GB... ohne grössere Änderung.

Trojaner...? Wüsste ich nicht, aber werd ich mal checken. Hab Avira AntiVir + Zone Alarm drauf und sitze hinter einem Router, da sollte doch so ein Trojaner eigentlich keinen Weg finden.

Hijackthis werd ich mir mal saugen... hatte ich mal, konnte aber nie was finden... danke für den Tipp.

Gruß cocker

jueki cocker1 „HI, die Systemwiederherstellung wird von mit regelmäßig entschlackt, d.h. alte...“
Optionen
konnte den Ordner in meinem Windows aber nirgends finden...
Ist ein versteckter Ordner - muß erst bei "Ordneroptionen" sichtbar gemacht werden.
Dieser ordner ist speziell geschützt. Der wird Dir immer als "leer" angezeigt.
Muß man erst in Besitz nehmen.

Jürgen
Conqueror cocker1 „HI, die Systemwiederherstellung wird von mit regelmäßig entschlackt, d.h. alte...“
Optionen

Besorg Dir das Tool Treesize, da kannst Du genau erkennen, wo Deine Speicherfresser sind.

jueki Conqueror „Besorg Dir das Tool Treesize, da kannst Du genau erkennen, wo Deine...“
Optionen

Erstaunlich.

- das Tool wurde bereits am 24.07 23:53 empfohlen
- das Tool ist bei "System Volume Information" - was sich letztlich als der Schuldige herausstellt (Ja, der wurde tatsächlich schon ermittelt!) wirkungslos, wie alle anderen auf Windows basierenden Tools.
- kein auf Windows basierendes Tool erkennt den Inhalt dieses Ordners.

Jürgen

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

nochmal ich,

tja - Hijackthis sagt : Alles ok, Onlineauswertung hat keinen Fehler gezeigt. ...

chrissv2 cocker1 „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

Schau mal ob dir Treesize weiterhilft.

http://www.jam-software.de/freeware/

hth
chris

cocker1 chrissv2 „Schau mal ob dir Treesize weiterhilft. http://www.jam-software.de/freeware/ hth...“
Optionen

HI @ll

also hab dieses System Value Information gefunden... 1,17 MB... sollte kein Problem sein ;)

WinDirStat hab ich mal gesaugt und guck mal was da geht.

Seltsamerweise wird mir der verlorene Speicherplatz nirgendwo angezeigt
gesamt: 14,6 GB, davon
Windows: 1,80 GB
Programme: 481 MB
Dokumente und Einstellungen : 362 MB
TempRT : 75,9 MB (sind finalisierte mp3s, die sind bald wech ;) )
freier Platz lt. Arbeitsplatz: 9,26 GB
so... wo ist der Rest hin...?

werd mal windirstat probieren...

gruß cocker

jueki cocker1 „HI @ll also hab dieses System Value Information gefunden... 1,17 MB... sollte...“
Optionen
also hab dieses System Value Information gefunden...
Wo - und wie hast Du die Dir angeschaut?
Die Größe ist nämlich vollkommen unrealistisch.
Entweder im unteren KB- Bereich - oder im dreistelligen MB- Bereich wäre normal.

Jürgen
Jokeman cocker1 „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

Hi Cocker.
Wenn du "Start" "Ausführen" aufrufst und dort "System Volume Information" einträgst, öffnet sich dieser Ordner. Dort werden die Wiederherstellungspunkte eingetragen.
Gruß Jogi

Brakelmann cocker1 „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

WinDirStat zeigt dir grafisch sehr anschaulich wo es eng wird:

http://www.heise.de/software/download/windirstat/15041

Gruß,
Brakelmann

jueki cocker1 „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen
Hab Avira AntiVir + Zone Alarm drauf und sitze hinter einem Router, da sollte doch so ein Trojaner eigentlich keinen Weg finden.

Zonealarm als Schutz gegen Trojaner? Würde ich nicht so sehen.
Trojaner holt man sich wohl meist selbst auf den PC - zum Beispiel mit Dateianhängen von Mails, mit html- Mails oder mit Downloads...
Und eine Reihe von Trojanern polen als Erstes mal die Admin- Rechte und das AntiVir um. Ohne das Du es sogleich merkst.
Erst permanenter Traffic oder unbekannte Datenmengen sind dann Anzeichen...
Wobei ich Dir und Deinem PC keinesfalls etwas unterstellen will.
Der einzig wirksame Schutz dagegen ist kein Programm.
Das ist ausschließlich der User!

Wenn du "Start" "Ausführen" aufrufst und dort "System Volume Information" einträgst, öffnet sich dieser Ordne

Einspruch, Jogi!
Ein Fehlurteil, was Dir da unterläuft.
Ich will es Dir beweisen:
Du gibst ein Start - Ausführen - Eingabe: System Volume Information - Enter:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/sysvol-00.jpg

Es öffnet sich dieses Fenster:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/sysvol-01.jpg

Also der Ordner "C:\Windows\system" !
Den kann man auch direkt öffnen - hier mit dem Totalcommander:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/sysvol-02.jpg

Der ist weder geschützt, noch beinhaltet dieser die Wiederherstellungspunkte.
Der Ordner "System Volume Information", denn ich eigens für diese Demonstration in Besitz genommen habe, birgt diesen Inhalt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/sysvol-03.jpg

Ich behaupte, bei Deiner Methode per "Ausführen" werden ganz einfach die Worte nach dem ersten Leerzeichen - also "Volume Information" ignoriert.
Und somit ein vollkommen anderer Ordner angezeigt!
Dies kann zu sehr erheblichen Irrtümern führen.

Jürgen
cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

Also - WinDirStat sagt mir, die Daten auf der Systempartiion haben zusammen 2,7 GB... kein Müll zu sehen, vieles so im 2stelligen MB-Bereich, keine riesigen Dateien zu finden...
14,6 GB abzüglich 2,7 GB ergeben bei mir 11,9 GB und nicht 9,3...
Da fehlen 2,5 GB, die mir nicht angezeigt werden... HDD-Health zeigt mir auch keine defekte Festplatte an und Defrag auch keine defekten Sektoren... ich weiss immer noch nicht weiter...
Laut Eigenschaften des Laufwerks sind 5,37 GB belegt... und nicht 2,7

Übrigens ist das erste, was ich nach einer Windows-Neuinstallation mache, die versteckten Ordner sichtbar zu machen - ich will sehen was geht ;)
Und momentan ist das nicht der Fall und das ätzt mich an.

Dauertraffic hab ich nicht - dann müsste der Router ja blinken. Tut er nicht.

Noch Ideen...?

gruß cocker

jueki cocker1 „Also - WinDirStat sagt mir, die Daten auf der Systempartiion haben zusammen 2,7...“
Optionen
...die versteckten Ordner sichtbar zu machen
Auch in Besitz nehmen, wie bei "System Volume Information" zwingend erforderlich?
Das Du mit keinem Wort darauf eingehst, nehme ich mal an: Nein.
Noch Ideen...?
Da bei Dir anscheinend alles in Ordnung ist - Nein. Jedenfalls ich nicht.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/sysvol-04.jpg

Jürgen
cocker1 jueki „ Auch in Besitz nehmen, wie bei System Volume Information zwingend erforderlich?...“
Optionen

HI,

auch wenn der Ordner versteckt ist, wird doch trotzdem der Speicherplatz als belegt angezeigt und nicht einfach unter den Teppich gekehrt...oder?
Wenn ich wüsste, wie man diese schönen Grafiken einfügt, könnte ich zwei Screenshots zeigen, vom Arbeitsplatz und von WinDirStat, damit evtl klarer wird, was ich will...

Gruß cocker

jueki cocker1 „HI, auch wenn der Ordner versteckt ist, wird doch trotzdem der Speicherplatz als...“
Optionen
auch wenn der Ordner versteckt ist, wird doch trotzdem der Speicherplatz als belegt angezeigt und nicht einfach unter den Teppich gekehrt...oder?

Wird eben nicht angezeigt!
Der Inhalt dieses Ordners wird, auch wenn er die gesamte Festplatte belegt, immer als "Leer" bezeichnet! Und öffnen ist auch nicht möglich.
Man muß diesen Ordner erst in Besitz nehmen.
Hab ich nun aber schon ein paarmal gesagt. Aber schau selbst:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=system+volume+information&aq=0&aqi=g10&aql=&oq=System+Volume+Information&gs_rfai=&fp=5fa93b5f730c370c

Jürgen

Brakelmann cocker1 „HI, auch wenn der Ordner versteckt ist, wird doch trotzdem der Speicherplatz als...“
Optionen

Für XP Home beachte noch dieses:

http://support.microsoft.com/kb/309531/de

Gruß,
Brakelmann

jueki cocker1 „HI, auch wenn der Ordner versteckt ist, wird doch trotzdem der Speicherplatz als...“
Optionen
Wenn ich wüsste, wie man diese schönen Grafiken einfügt,
Ich erzeuge diese mit "SnagIt v8" - man kann das aber auch mit "IrfanView" erzeugen.
Das foto muß dann auf einen Internet- Speicherplatz, genannt "Webspace" kopiert werden.
Die Adresse des Fotos setzt Du hier bei Nickles einfach in den Text rein.
Die des letzten Screenshots sah so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/sysvol-04.jpg

Wird hier dann durch die Forensoftware als Bild angezeigt.
Solche Webspaces gibt es zuhauf kosenlos - die meisten Internet- Provider stellen es ihren Kunden zur Verfügung.

Jürgen
Brakelmann cocker1 „Also - WinDirStat sagt mir, die Daten auf der Systempartiion haben zusammen 2,7...“
Optionen

Vor Kurzem verlinkte hier jemand dieses:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hoechstgefahr-wie-textdateien-zu-killerdateien-werden-817272,309.html

ADS-Ströme werden vom Explorer nicht in die Berechnung mit einbezogen. Scan doch mal dein Laufwerk mit der dort beschriebenen Software.

Sonst fällt mir erstmal auch nichts mehr ein...

Gruß,
Brakelmann

Edit:

Noch'n Tipp:

http://www.heise.de/software/download/cttruesize/50272

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

hm - ADS-Viewer zeigt mit nix grossartiges an - alle aufgelisteten Dateien (nicht viele) haben als "Stream" den Zone.Identifier.. sonst nix...

Wie kann ich solche Bildchen hier einstellen? Wär evtl. nützlich...

gruß cocker

Brakelmann cocker1 „hm - ADS-Viewer zeigt mit nix grossartiges an - alle aufgelisteten Dateien nicht...“
Optionen

Hier hochladen:

http://www.250kb.de/

und den Link dann in deinen Beitrag einfügen.

Gruß,
Brakelmann

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

Webspace... damit hatte ich noch nix zu tun... in den Foren, in denen ich mich gewöhnlich rumtreibe, kann man Bilder direkt anhängen...

Brakelmann cocker1 „Webspace... damit hatte ich noch nix zu tun... in den Foren, in denen ich mich...“
Optionen

Kannst du hier auch als Premium-Mitglied.
Benutz einfach den von mir verlinkten Bilderhoster...

Gruß,
Brakelmann

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

ok - danke für die Hilfestellung... habs mal versucht:
Hier was Windows mir anzeigt
http://250kb.de/QuzRLrW

Hier von WinDirStat
http://250kb.de/xWYnhMw

Da wird doch Speicher unterschlagen... wo soll ich denn da mit Suchen anfangen? Bei Programmen?
Ich bin zwar kein blutiger Laie, was PCs angeht, aber dieses Problem hier hatte ich noch nie...

Gruß cocker

Brakelmann cocker1 „ok - danke für die Hilfestellung... habs mal versucht: Hier was Windows mir...“
Optionen

Guck nochmal hier:

http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/2010/04/12/howto-wie-gro-ist-mein-windows-ordner-wirklich.aspx

und lade dir cttruesize runter und mach ein Screenshot...

Und beachte oben was jüki sagt...

Gruß,
Brakelmann

jueki Brakelmann „Guck nochmal hier:...“
Optionen

ADS Viewer, Overdisk und wie alle diese Tools heißen zeigen diesen Ordner entweder garnicht an - oder eben als Leer.
Mir ist auch nicht ein Tool bekannt, welches ohne Besitzübernahme und Freigane den wirklichen Inhalt von System Volume Information anzeigt.

Jürgen

Brakelmann jueki „ADS Viewer, Overdisk und wie alle diese Tools heißen zeigen diesen Ordner...“
Optionen

Hi jüki,

da hast du Recht.

Darum auch mein Hinweis an cocker1, dem unbedingt noch nachzugehen - denn sonst fällt mir zur Zeit auch nichts mehr ein...

Gruß,
Brakelmann

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

also Fakt ist für mich mal:
ich hab hier irgendeinen Speicherfresser auf der Platte, der sich versteckt!
Mag irgendeine Log-Datei eines Programms sein oder irgendein Datensammler.
Fakt ist auch:
Mein Rechner läuft nicht permanent, sondern max. 2 - 3 Stunden am Tag teilweise mit Unterbrechungen.
Ich lade mir keinen Scheiss von irgendwelchen Seiten, die ich nicht kenne.
Deshalb bin ich sauer... ;)

ich mach jetzt das mit dem cttruesize (Screenshot kommt gleich), gucke mal, was Zone Alarm so durchlässt und mach mal einen kompletten Virenscan mit Antivir... das dauert ;-)
und dann seh ich mal weiter...

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

so ... hier der screenshot von ctts ... 2,68 GB, System Volume Information Zugriff verweigert... ich denke, den guck ich mir doch mal an... wie komm ich an den dran ohen dass ich ihn seh zum "Übernehmen"??
http://250kb.de/IecPxmc

Brakelmann cocker1 „so ... hier der screenshot von ctts ... 2,68 GB, System Volume Information...“
Optionen

Siehe hier:

http://support.microsoft.com/kb/309531/de

Gruß,
Brakelmann

Sichtbar machst du ihn unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht...

jueki Brakelmann „Siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/309531/de Gruß, Brakelmann Sichtbar...“
Optionen

Etwas genauer hier:
Zuerst in den Ordneroptionen - Ansicht Haken raus bei "Einfache Dateifreigabe..."
Neu booten.
Rechter Mausklick auf den Ordner - Screenshots folgen

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/frei-01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/frei-02.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/frei-03.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/frei-04.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/frei-05.jpg

Noch einmal ein Rechter Mausklick auf den Ordner - Freigabe:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/frei-06.jpg

Das kann sich von Fall zu Fall geringfügig unterscheiden.

Jürgen

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

HI,

danke für die Anleitung - den Reiter Sicherheit gibts bei mir aber nicht in den Eigenschaften...

Gruß cocker

jueki cocker1 „HI, danke für die Anleitung - den Reiter Sicherheit gibts bei mir aber nicht in...“
Optionen

Hast du den Haken rausgemacht?

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/frei-07.jpg

Jürgen

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

sorry, mein Fehler - Häkchen vergessen ;)

so Jungs... ihr hattet Recht - 2,57 GB in diesem Ordner in einem Unterordner namens _restore{13BEC34D-D286-402D-8100-F2A5371C74D6}

Was ist das? Systemwiederherstellungspunkte??? Kann ich den Kicken? In diesem Unterordner gibts wiederum einen Ordner namens RP73 mit ganz vielen rdb und config-Dateien drin...

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

hab mal gegoogelt - rdb sind Endungen von einem Programm namens Gear Pro... mir völlig unbekannt...

Brakelmann cocker1 „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

leer

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

nee hab XP Prof - der Reioter Sicherheit ist jetzt da - hab das Häkchen bei einfache Dateifreigabe vergessen ;)

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

also nochmal :

ihr hattet Recht - 2,57 GB in diesem Ordner in einem Unterordner namens _restore{13BEC34D-D286-402D-8100-F2A5371C74D6}

Was ist das? Systemwiederherstellungspunkte??? Kann ich den Kicken? In diesem Unterordner gibts wiederum einen Ordner namens RP73 mit ganz vielen rdb und config-Dateien drin...

hab mal gegoogelt - rdb sind ISO-Endungen von einem Programm namens Gear Pro... mir völlig unbekannt...

jueki cocker1 „also nochmal : ihr hattet Recht - 2,57 GB in diesem Ordner in einem Unterordner...“
Optionen

Ich würde da bei den Einstellungen die Systemwiederherstellung total deaktivieren.
Die SWH ist ein Rettungsring aus wasserlöslichem Material, den der ertrinkende erst selbst aufblasen muß...
Das Unzuverlässigste, was M$ jemals erstellt hat.
Neu booten - dann sollte das weg sein.
Ansonsten - löschen!
Und herausbekommen, was Gear Pro
http://www.google.de/search?q=Gear+pro&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
auf Deinem Rechner macht.
Wenn Du fertig bist - bei der Freigabe wieder den Zugriff deaktivieren!

Jürgen

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

Hi,

ich lösche regelmäßig beim "Bereinigen" die ganzen Systemwiederherstellungspunkte. Ist mir schleierhaft, warum der Ordner plötzlich so voll ist...!
Ich hatte mal tierisch Probleme mit XP, die SWH hat mich damals gerettet und seitdem nutze ich sie im Notfall...

Dass Gear Pro ein Brennprogramm ist, weiss ich - aber ich hatte das nie installiert, geschweige denn benutzt... deshalb wundert es mich, dass es da soviele RDB- Dateien gibt, alle 1,6 MB gross...

cocker1 Nachtrag zu: „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen

So Leute - SWH ist deaktiviert, hab nun wieder 11,8 GB freien Speicher und bin wieder froh und glücklich :D
Vielen Dank (besonders an Jürgen!), ihr seid klasse...

Ich werd nun die SWH wieder aktivieren und die Schose im Auge behalten - ich weiss ja jetzt ,was geht.

Nochmal Danke und schönen Rest-Sonntag noch

jueki cocker1 „Wohin geht mein Speicherplatz...???“
Optionen
Ich hatte mal tierisch Probleme mit XP, die SWH hat mich damals gerettet und seitdem nutze ich sie im Notfall...
Mich und viele andere nicht... Ist natürlich Einstellungssache.
Stichwort "Systemwiederherstellung versagt" - 48.000 Einträge
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Sytemwiederherstellung+versagt&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=Sytemwiederherstellung+versagt&gs_rfai=&fp=5fa93b5f730c370c

Ich benutze Acronis TrueImage - und das sehr konsequent.
Siehe Aufsatz "Imageerstellung":

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen