Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP-Komplettkopie auf eine Sicherungs-Partition unter Win98

user_302926 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich unter Win98 (primäre Partition C:) meine WinXP-Installation (E:) auf einer Sicherungs-Partition einfach mit Kopieren sichern? Ich habe nun schon mehrere Laufwerksicherungsprogramme ausprobiert (ClonezillaLive1.2.2-31, EASEUSDiskCopy2.3, DriveImageXML2.13), doch keines funktioniert zuverlässig. Da ich eine Multiboot-Konfiguration habe (Win98/WinXP) dachte ich mir nun, ich könnte ja einfach das komplette WinXP unter Win98 durch Kopieren sichern. Geht dies oder sperrt selbst Win98 irgendwelche Dateien von WinXP?

compubiene user_302926 „WinXP-Komplettkopie auf eine Sicherungs-Partition unter Win98“
Optionen

Fragt sich, ob es ernsthaft Sinn macht, das Win98 zu behalten, das sich doch immer wieder als störend erweist oder ob es nur Spielerei ist.
Am sinnvollsten wäre, das XP mit der bootfähigen CD eines Image-Programms zu sichern, z.B. Acronis.

ABatC user_302926 „WinXP-Komplettkopie auf eine Sicherungs-Partition unter Win98“
Optionen

Sofern XP auf einer NTFS-Partition liegt (was SEHR sinnvoll ist...) kommt Win98 so ohne weiteres gar nicht an die Daten ran, da 98 kein NTFS lesen kann...

Ansonsten wird auf diese Weise weder der Bootloader noch die Windows XP Bootdateien (ntldr,ntdetect etc) gesichert, denn bei einer Multiboot-Konfig mit 98 liegen die Dateien auf c:/, also der Windows 98 Partition.

Meine Empfehlung für ein vernünftiges Backup wäre ebenfalls Acronis, wobei ich Backup & Recovery Workstation 10 vorziehe. Geringfügig teurer, aber meiner Erfahrung nach zuverlässiger und fehlerfreier als die 'Privatanwender'-Versionen.

Xdata ABatC „Sofern XP auf einer NTFS-Partition liegt was SEHR sinnvoll ist... kommt Win98 so...“
Optionen

"was SEHR sinnvoll ist..." Warum?
Schonmal eine so riesige Datei gehabt die für Fat32 zu groß war? ;-) Es gibt doch Fat64 bzw.exFat.

Ab Vista hat man ja keine Wahl. Gut, NTFS hat Benutzrrechte..
.. Aber auch alternative Datenstöme ohne Kontrolle des Users.

http://security.magnus.de/viren-trojaner/artikel/hoechstgefahr-wie-textdateien-zu-killerdateien-werden.html

Gemach, NTFS ist natürlich überlegen.
Soll keine Anspielung sein, jetzt immer noch das betagte Fat für ein Produktiv System zu nehmen.
Wenn aber NTFS, dann die Vorteile der User Rechte auch richtig nutzen.
-- Was aber nicht immer leicht ist.

ps
Linux hat mit NTFS auch kaum noch Probleme:-)

ABatC Xdata „ was SEHR sinnvoll ist... Warum? Schonmal eine so riesige Datei gehabt die für...“
Optionen

Naja, wenn schon XP, dann richtig :-)

Das mit dem ADS unter NTFS ist richtig, meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile von NTFS aber schon, gerade was die Rechteverwaltung etc angeht. Zumindest auf der XP-Partition würde ich NTFS unbedingt eingeschaltet lassen, auf Datenpartitionen kann eventuell auch FAT32 noch Sinn machen (eben für Datenaustausch mit nicht-NTFS fähigen Systemen).

PS: wenn du paranoiderweise gelegentlich deine ADS schrubben willst, dann kopier alle Dateien von NTFS-Partitionen auf eine FAT32-Partition und danach wieder zurück...dann sind die wieder wie neu :-)

BTW, von Linux war hier nirgendwo die Rede...

out-freyn Xdata „ was SEHR sinnvoll ist... Warum? Schonmal eine so riesige Datei gehabt die für...“
Optionen
Schonmal eine so riesige Datei gehabt die für Fat32 zu groß war? ;-)

Ja - ein unkomprimiertes Video (Rohdaten) vor der Bearbeitung. War ca. 6 GiB groß; keine Chance mit FAT32.
Lemon5 user_302926 „WinXP-Komplettkopie auf eine Sicherungs-Partition unter Win98“
Optionen
.. Aber auch alternative Datenstöme ohne Kontrolle des Users.

http://www.softecdesign.com/NoFrames/Eng/ADSView.htm