Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows\system32\config\system fehlt oder beschädigt

thhoas70 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab den oben schon allseits bekannten Fehler zum wiederholten Male.
Welche Gründe bzw. welche Ursachen verursachen diesen Fehler, der mich immer ewig aufhält?
Hab schon was gelesen über Schreibcache deaktivieren, den RAM wechseln bzw. den Slot wechseln, schnelles Herunterfahren deaktivieren.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, um diesen Fehler vorzubeugen bzw. das der gar nicht mehr kommt?

LG Thhoas70


PS. Hatte diesen Fehler mit der beschädigten Registry mittlerweile schon zum 3. Mal. Spätestens nach 4 Monaten kam er wieder.

TAsitO thhoas70 „Windows\system32\config\system fehlt oder beschädigt“
Optionen

Hallo.
Schau Dir mal die Elko`s in der Nähe des Prozessors an ob die noch ok sind.
Oder ist der Fehler an einem Notebook ?
Gruss.

thhoas70 TAsitO „Hallo. Schau Dir mal die Elko s in der Nähe des Prozessors an ob die noch ok...“
Optionen

Werd ich mal machen.
Nein, es ist ein Desktop-PC.

TAsitO thhoas70 „Werd ich mal machen. Nein, es ist ein Desktop-PC. “
Optionen

Hallo.
Mach erstmal Datensicherung !!
Überprüfe auch mal die Festplatte gegebenfalls Neuinstallation nach Formatierung und Neupartitionierung-und teile uns deine Infos mit.
Gruss.

thhoas70 TAsitO „Hallo. Mach erstmal Datensicherung !! Überprüfe auch mal die Festplatte...“
Optionen

Datensicherung ist ja kein Problem, die mache ich eh wöchentlich; mir gehts halt darum, dass dieser langwierige Fehler in Zukunft nicht wieder kommt; darum würde ich gern wissen, an was das noch alles liegen kann.

dalai thhoas70 „Datensicherung ist ja kein Problem, die mache ich eh wöchentlich mir gehts halt...“
Optionen

Festplatte prüfen mit dem entsprechenden Herstellertool und evtl. mal dessen Kabel tauschen. Dateisystemprüfung mittels chkdsk kann auch nicht schaden. SMART-Werte der Platte sollte man ebenfalls checken (HD Tune).

MfG Dalai

thhoas70 dalai „Festplatte prüfen mit dem entsprechenden Herstellertool und evtl. mal dessen...“
Optionen

Werd ich mit testen; muss aber vorher noch XP neu installieren.
Kann euch frühestens morgen abend bescheid geben, ob irgendwelche Tests angeschlagen haben.

thhoas70 Nachtrag zu: „Windows\system32\config\system fehlt oder beschädigt“
Optionen

Hab den Computer doch heute schon geschafft neu zu installieren.


Hab Memtest durchlaufen lassen - hat aber keine Fehler gefunden;
CHKDSK auch durchlaufen lassen - hat auch keine Fehler gefunden;
HD Tune hat auch nicht gemeckert;
dann hatte ich mal noch gelesen, dass man eventuell noch den Schreibcache der Festplatte deaktivieren sollte (im Gerätemanager) - hab ich auch gemacht, vllt. bringst ja was, Festplatte bzw. Computer ist auf jeden Fall spürbar langsamer, vllt. noch bei 75% der Leistung, aber wenns hilft...

Dann hab ich mir mal das Board direkt angesehen; war aber nichts großes festzustellen; die Strömerlinge zur Festplatte waren ein bissl zu stark festgemacht mit Kabelbinder - hab ich mal gelöst,
dann hab ich mal noch den Slot vom RAM gewechselt, vllt. bringst auch noch was

Mal sehen wie lange er jetzt hält - trotzdem Danke für eure Tips.