Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows CD mit key vergleichen

giorgioga / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
gibt es eine Moeglichkeit festzustellen, welcher key zu welcher InstallationsCD passt?
Ich habe einige Windows CDs herumliegen und will die zu den jeweiligen PCs mit Aufkleber des ProductKeys sortieren. Kann ich die CD einlegen und mit irgendeinem Programm feststellen, ob ein bestimmter key zu dieser CD passt? Ansonsten muss ich ja immer installieren, bis zur key Eingabe und dann eine andere CD probieren...
Leider war mein Vorgaenger in dieser Hinsicht etwas "unordentlich"

ABatC giorgioga „Windows CD mit key vergleichen“
Optionen

Auf dem Lizenzaufkleber selber steht der Typ ja schon mal drauf, das ist kein Problem.

Um den Typ der Setup-CD zu erkennen muss man im Ordner I386 die Datei setupp.ini öffnen. Dort steht eine PID-Nummer. Anhand der Nummer kann man den Typ der CD identifizieren (diese PID wird von Windows XP beim Setup auch ausgewertet....).

Diese PID setzt sich so zusammen:

MPC = Microsoft Product Code: Die ersten 5 Zahlen verraten das Betriebssystem.

* 55274 XP Professional OEM
* 55276 XP Professional Upgrade
* 55276 XP Home
* 55277 XP Home OEM
* 55285 XP Professional
* 55372 XP Home Deutsch (OEM)
* 55375 XP Professional Deutsch (Volume License Product Key)
* 55661 XP Professional Retail
* 69713 Windows Server 2003 R2 SP1
* 76475 XP Home Upgrade
* 76477 XP Home Royalty OEM (Royalty = vorinstalliert und schon aktiviert, das heißt, bei dieser Version wird während des Setups kein Key eingegeben, da er im Setup integriert ist)
* 76481 XP Professional Dell OEM
* 76487 XP Professional Royalty OEM (Royalty = vorinstalliert und schon aktiviert, das heißt, bei dieser Version wird während des Setups kein Product-Key eingegeben, da er im Setup integriert ist)
* 76487 XP Professional Volume License
* 76487 XP Media Center Edition 2005
* 76500 XP Media Center Edition 2005 (ohne Domain)
* 76588 XP Professional x64 OEM
* 89576 Vista Business OEM

Channel ID: Die letzten 3 Zahlen die Lizenzart

* 000 Retail/Upgrade/Eval
* 007 Retail
* 009 NFR - Bundle (Not for Resale - nicht für den Weiterkauf bestimmt)
* 011 Upgrade
* OEM OEM
* 270 Volume License
* 296 MSDN (MicroSoft Developer Network = Initiative von Microsoft für Softwareentwickler)
* 308/347 MAPS (Microsoft Action Pack Subscription) - CALs (Client Access Licenses) ist das Recht, das einem einzelnen PC den Zugriff auf einen Server erlaubt. Microsoft bietet exklusiv allen Microsoft-Partnern (Abonnenten) eine Auswahl an aktuellster Software, Produktinformationen und Marketingmaterial. Microsoft sendet ein komplettes Paket, um aktuelle Software wie zum Beispiel Windows XP oder Small Business Server zu testen, selbstverständlich auch mit den passenden Tools. NFR (Not for Resale) heißt "nicht zum Weiterverkauf gedacht".
* 335 Retail
* 640 Volume License (640 bis 652) über 270 CID in setupp.ini
* 648 Academic
* 699 Windows XP Tablet Edition

giorgioga ABatC „Auf dem Lizenzaufkleber selber steht der Typ ja schon mal drauf, das ist kein...“
Optionen

Vielen Dank für deine Info!!!

Das heißt ich kann alle win xp home editionen // OEM mit dem gleichen Schlüssel freischalten, oder wie ist das gemeint?

wenn ich nun zB einen PC von LIDL habe mit Win XP Home Edition und einen von ALDI, oder Micron oder ...
dann kann ich für jeden die gleiche Nummer verwenden (natürlich nicht gleichzeitig)?

ABatC giorgioga „Vielen Dank für deine Info!!! Das heißt ich kann alle win xp home editionen //...“
Optionen

Sofern die PID identisch ist -> ja

Auf Windows-Scheiben wird kein Schlüssel hinterlegt, es wird lediglich überprüft, ob der eingegebene Schlüssel zur PID passt.

Proldi ABatC „Sofern die PID identisch ist - ja Auf Windows-Scheiben wird kein Schlüssel...“
Optionen

Ist es aber nicht so, dass mit z.B. einer Al.. oder sonst einer kein "was weiß ich" freigeschaltet werden kann?

Werden nicht die diversen"Fremdtreiber" automatisch mit installiert?

ABatC Proldi „Ist es aber nicht so, dass mit z.B. einer Al.. oder sonst einer kein was weiß...“
Optionen
Ist es aber nicht so, dass mit z.B. einer Al.. oder sonst einer kein "was weiß ich" freigeschaltet werden kann?

Muss ich den Satz in dieser Form verstehen? WTF ist ein Al..?

Ansonsten wie ich oben geschrieben habe - wenn die PID identisch ist auch der Schlüssel austauschbar.
Proldi giorgioga „Windows CD mit key vergleichen“
Optionen
Muss ich den Satz in dieser Form verstehen? WTF ist ein Al..?

Sorry, hier der Satz nochmal in Reinform:

Ist es aber nicht so, dass man mit z.B. einer Aldi (Medion) oder sonst einer (z.B. Dell), keinen "was weiß ich-Rechner" freischalten kann?

Werden nicht die diversen"Fremdtreiber" automatisch mit installiert?

ABatC Proldi „ Sorry, hier der Satz nochmal in Reinform: Ist es aber nicht so, dass man mit...“
Optionen

Schau dir die PID auf den CDs an, da siehst du ob es Probleme gibt - Dell z.B. hat häufig keine normalen OEMs, sondern die Royalty OEMs - das ist dann eine andere PID, und damit sind die Keys nicht austauschbar. Womit wir wieder beim Punkt identische PID -> austauschbarer Schlüssel sind.

Wenn auf der CD Treiber mit drin sind macht das gar nichts - es werden sowieso nur Treiber für die Hardware installiert, die im System auch vorhanden ist. Problematischer sind eher auf der CD integrierte Zusatzprogramme, die müssten dann nachher deinstalliert werden.