Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welchen Treiber für Dolby Surround bei Realtek ALC850

torsten_maenz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
verzweifel solangsam an mein Board.

Besitze ein ASUS A8N SLI Premium Board.
Habe mir mittlerweile eine Dolby Surround Anlage gekauft (Kenwood KRF-V6100 + Canton Movie 60 CX).
So, da dieses Board ja SPDIF Coxial Ausgang und optischen Ausgang besitzt, und ich ein digitales Coxial Kabel verlegt habe zum Verstärker wollte ich diesen auch nutzen.

So habe mein System komplett neu gemacht, Windows XP neu installiert und alle Treiber instaliert.
Asus liefert bekanntlich diesen Realtek Soundmanager mit.
Bei diesen, wie ich finde sehr bescheidenen Soundmanager, kann ich zwar für die einzelen analogen Anschlüsse die Boxen einstellen wie z.B. 5.1 Surround System, jedoch kann ich den SPIDF Ausgang nur an oder aus einstellen. Ich habe keinerlei Einstellmöglichkeiten, und somit habe ich immer nur Stereosound, egal was ich abspiele, Musik von Winamp, DVD bei VLC (DS ausgewählt) etc. Habe dann den Realtek SM deinstalliert und den nvmixer installiert, jedoch bekomm ich da gar keinen Sound. Hat jemand Rat für mich ? Hatte jemand vielleicht die selben Probleme ?

Ich bitte um Rat.

PS: Hoffe ich habe das Thema im richtigen Forum gepostet sonst bitte verschieben. Danke im vor raus.

chrissv2 torsten_maenz „Welchen Treiber für Dolby Surround bei Realtek ALC850“
Optionen

über S/PDIF gehen nur fertige AC3/DTS Signale oder PCM Stereo

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF#Mehrkanalton

mfg
chris