Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was ist die apatch.exe gefährlich oder harmlos?

Computerlehrling / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
soeben meldete Zonealarm das Programm Widgi Toolbar Platform Patcher, von der Firma Spigot-Inc, die apatch.exe auf Ziel IP 88.221.32.166:DNS zugreifen möchte.

Liegt in C:\Dokumente und Einstellungen\Ralph\Lokale Einstellungen\Temp

System: WinXP-Home SP3 und alle Updates.

Habe es verweigert, da ich nichts neues installiert habe und auch nicht weiß wozu es gehören könnte.

Trojaner oder so???

Vielen Dank, der Computerlehrling.

Conqueror Computerlehrling „Was ist die apatch.exe gefährlich oder harmlos?“
Optionen

Auweh....
Dies ist eine Backdoor, der zu verschiedenen dyn-IP-Adressen verbindet und volle Systemkontrolle übernimmt.
Näheres hier:
http://analysis.avira.com/samples/details.php?uniqueid=SDqLnf6Scgmf8w05wcyXLnRv41WNy41x&incidentid=287195

Lass die Datei mal hier scannen:
http://virusscan.jotti.org/de

Und wenn dort was gefunden wird, dann musst Du Deinen PC komplett mit einem Virenscanner auf Linuxbasis. d.h. ohne Betriebssystem scannen lassen.

Computerlehrling Nachtrag zu: „Was ist die apatch.exe gefährlich oder harmlos?“
Optionen

Hallo Conqueror,
danke für die schnelle Antwort.

Hatte die Datei schon vorsichthalber gelöscht, ging ohne Probleme, daher kann ich sie nicht mehr bei Jotti checken lassen.

Habe gerade erst mal Antivir komplett durchlaufen lassen, hat nichts mehr gefunden.
Hoffe es bleibt auch so.

Die Datei war von heute 12:30h, hatte aber nichts anderes getan als bei ebay zu surfen und einem anderen Nutzer eine Frage zu stellen.

Vielen Dank, Computerlehrling.