Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB-Geräte reagieren anders als früher

Schneider6 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
immer wenn ich früher ein USB-Gerät (Festplatte, Kamera) an den PC anschloss, lief in einem Fenster per Schnelldurchlauf der Inhalt des Gerätes ab und ich wurde anschließend in einem neuen Fenster gefragt, was ich denn nun machen möchte (Nichts, Dateien auf den Computer kopieren, Ordner ansehen usw.).

Das passiert bei meinem XP-Rechner leider nicht mehr. Ich kann zwar im Explorer auf die Bilder in der Kamera zugreifen und sie auch kopieren, aber die komfortable Umbenennfunktion und Steuerung, wohin die Bilder sollen, ist nun leider weg. Da ich dieses Feature seit Sommer (letzte Fotos gemacht) nicht mehr benutzt habe, weiß ich leider nicht, ab wann das nicht mehr geht. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Gruß Wolfgang

Lemon5 Schneider6 „USB-Geräte reagieren anders als früher“
Optionen

Schließe das Gerät an, rechtsclicke im Windows-Explorer den dem Gerät zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, wähle Eigenschaften und da den Reiter Autoplay....

Schneider6 Lemon5 „Schließe das Gerät an, rechtsclicke im Windows-Explorer den dem Gerät...“
Optionen

Hi Lemon5,

danke für die Antwort.

Leider gibt es den Reiter Autoplay bei mir nicht (mehr). Die Kamera ist als "Wechseldatenträger (G:)" im Explorer zu sehen und ich habe auch vollen Zugriff. Unter Eigenschaften habe ich aber nur Allgemein, Extras, Hardware, Freigabe und Acronis Recovery. Der Reiter "Autoplay" ist wohl von irgendeinem Programm (TuneUp Utilities???) entfernt worden. Und ich vermute, dass das ein Registry-Eintrag ist... Und da komme ich leider alleine nicht weiter!
Gruß Wolfgang

gelöscht_101060 Schneider6 „USB-Geräte reagieren anders als früher“
Optionen

Servus,

lt http://www.pcfreunde.de/news/n6700/windows-tipp-autoplay-funktion-reaktivieren/ geht das so:

Klicke auf "Start" => Ausführen
gpedit.msc in das Feld eingeben und mit Enter bestätigen
Danach in die Benutzerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System - beo "Autoplay deaktivieren" den Haken wechseln zu "aktivieren"; Autoplay deaktivieren auf:Alle Laufwerke


http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/autorun-deaktivieren-pic1.png

Das müsste es gewesen sein...

BG,

Bergi2002

Schneider6 Nachtrag zu: „USB-Geräte reagieren anders als früher“
Optionen

@Bergi2002:

Danke schön, aber das hat leider (auch) nicht hingehauen, weil mir unter Administrative Vorlagen nur "Windows Components" und "Windows-Komponenten" und nicht "System" angezeigt wird.

Aber das macht nichts: Der Tip mit dem Autoplay von Lemon5 hat mich weiter gebracht! Microsoft hat nämlich für so Dämlacks wie mich eine kleine 76 KB große Datei namens "AutoFix.exe" zum Download bereit gestellt und die habe ich mir heruntergeladen, gestartet, dann einen Neustart des Rechners gemacht und alles ist wieder wie früher!

Vielen Dank an Alle!!

Gruß Wolfgang