Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Universal S-ATA-Treiber für WinXP gesucht

schober_66 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich verwende ein älteres Mainboard mit P-ATA Schnittstellen. Nun habe ich einen S-ATA-Controller ohne dazugehörigen Treiber. Gibt es einen Universal-SATA-Treiber, den man beim installieren von WinXP verwenden kann und möglichst viele SATA-Controller erkennt? Falls es einen Universaltreiber gibt, wie heisst er und wo kann man ihn kostenlos herunterladen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

luttyy schober_66 „Universal S-ATA-Treiber für WinXP gesucht“
Optionen

Du brauchst für den Controller den spezifischen Treiber.

Gruß
luttyy

herr_bert schober_66 „Universal S-ATA-Treiber für WinXP gesucht“
Optionen

Auf der Homepage des Herstellers wird sich der richtige Treiber wohl runterladen lassen

schober_66 Nachtrag zu: „Universal S-ATA-Treiber für WinXP gesucht“
Optionen

Hallo lutty,
hallo herr_bert!

Vielen Dank für die Antworten.
Schade, dann muß ich mir wohl oder übel den Treiber zu diesem SATA-Controller besorgen.

Gruß
Markus

Oliver1967 schober_66 „Hallo lutty, hallo herr_bert! Vielen Dank für die Antworten. Schade, dann muß...“
Optionen

Irgendeine Art Universal-Treiber muß es doch geben. Wie macht Jüki das denn sonst mit seiner XP-Slipstrem-CD? Die enthält S-ATA-Treiber und läuft auf jedem PC...
Ich werd ihn mal per PN herbeizaubern.

Gruß,
Oliver

jueki Oliver1967 „Irgendeine Art Universal-Treiber muß es doch geben. Wie macht Jüki das denn...“
Optionen

Ich binde die SATA- Treiber in Textmode mittels "nLite" in die Installations- CD ein.
Die sind eigens dafür zusammengestellt. Ohne nLite wohl kaum verwendbar.
Gegen einen frankierten Rückumschlag + Rohling versende ich diese - wenn gewünscht.
Aber: Die von mir erstellten, mit SATA- Treibern, SP3, Patches usw versehenen Installations- CDs sind vollkommen neutral und verlangen, da das Genuine- Überprüfungstool mit eingebunden ist, einen legalen Key und eine anschließende Aktivierung durch M$.
Diese Bemerkung ist erforderlich, da ich schon eine Reihe von "Anforderungen" von Usern erhielt, die mir gern ans Bein pissen möchten.

Jürgen

schober_66 Nachtrag zu: „Universal S-ATA-Treiber für WinXP gesucht“
Optionen

Hallo Oliver1967!

Unter win 9x gibt es eine DOS-Startdiskette mit einem Universaltreiber von der Fa. OAK für CD-ROM-Laufwerke. Mit dieser Diskette habe ich selten Probleme gehabt und konnte fast alle CD-Laufwerke ansprechen. So einen universellen Treiber gibt es auch für SCSI: Der ASPI-Treiber von Adaptec.
Ich wundere mich, dass keiner in den letzten Jahren einen Universal-SATA-Treiber programmiert hat?!

Gruß
Markus

Alpha13 schober_66 „Hallo Oliver1967! Unter win 9x gibt es eine DOS-Startdiskette mit einem...“
Optionen

Das ist schon Äpfel mit Birnen gleich setzen, Treiber ist halt nicht Treiber...

Es gibt aus guten Gründen auch z.B. keinen Universal Audio Treiber und das ist auch da AFAIK fast unmöglich...

Zum Bleistift müßten in dem Treiber alle PCI-IDs aller SATA Controller stehen und viel viel mehr, das tut sich niemand freiwillig an...


luttyy schober_66 „Universal S-ATA-Treiber für WinXP gesucht“
Optionen

Wo ist eigentlich das Problem, einem Treiber des Herstellers von dem Controller zu laden?

Gruß
luttyy

bilibi schober_66 „Universal S-ATA-Treiber für WinXP gesucht“
Optionen

Wäre interessant zu erfahren um welches Board es sich überhaupt handelt

schober_66 Nachtrag zu: „Universal S-ATA-Treiber für WinXP gesucht“
Optionen

Hallo!

Ich habe beim Einkauf des SATA-Controllers einen Fehler gemacht. Ich habe den billigsten Controller (no-name china Produkt) genommen und die Installation des Controllers lief ohne Probleme.
Nun habe ich nach einem Jahr mein WinXP neu installieren müssen und mir fehlt die Installations-CD, ich habe diese verlegt und finde sie nicht mehr. Den Controller habe ich ausgebaut aus dem PC und mir angeschaut: Weder FC-ID Nr., Herstellername noch Chiphersteller habe ich gefunden . Unter google habe ich paar Angaben von dem Controller gesucht, nichts gefunden. Auch Sisoft Sandra meldet unbekannter SATA-Controllerhersteller. Da hätte ich doch lieber zu einem Markenhersteller greifen sollen.

Gruß
Markus

rill schober_66 „Hallo! Ich habe beim Einkauf des SATA-Controllers einen Fehler gemacht. Ich habe...“
Optionen

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß man mit der Chip-Bezeichnung nicht weiterkommt! Schreibe mal alles hier auf, was auf den Chipgehäusen steht bzw. stelle ein Foto hier rein. Es dürfte sich nur um einen großen Chip handeln, der 2. Chip ist der EEPROM mit der Firmware.

Alternativ diese Vorgehensweise anwenden.

Das mit dem OAK-"Universal"-Treiber hat früher nur deshalb zu 99% funktioniert, weil praktisch alle CD-ROM-Laufwerkshersteller intern diesen OAK-Chip verwendeten!


rill

bilibi schober_66 „Hallo! Ich habe beim Einkauf des SATA-Controllers einen Fehler gemacht. Ich habe...“
Optionen

Foto ??

Wo gekauft.... z.b. Atelco hat meistens http://www.digitus.de/

Alpha13 schober_66 „Hallo! Ich habe beim Einkauf des SATA-Controllers einen Fehler gemacht. Ich habe...“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/Unknown-Device-Identifier_23553809.html

laufen lassen.

Auf jedem mir bekannten Controller steht mindestens der Chiphersteller auf dem Chip und das sind normalerweise VIA, Jmicron oder Silicon Image = Silxxxx...