Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Umlaute und Sonderzeichen gehen sporadisch nicht

triumphTT / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe ein sehr merkwuerdiges Problem. Auf meinem Windows XP System funktionieren Umlaute und Sonderzeichen sporadisch nicht. Tastaturtreiber habe ich schon neu installiert. Wenn das Phaenomen auftritt zeigt die Bildschirmtastatur exakt dasselbe Verhalten. Betroffen sind die meisten Umlaute und Sonderzeichen, die entweder direkt oder ueber Umschalt erreichbar sind. Alle Zeichen ueber Alt Gr funktionieren. Von den anderen die folgenden , . ' ? ` ´ Ausrufezeichen, Doppelpunkt, die runden Klammern etc funktionieren NICHT. sz funktioniert nicht, das Fragezeichen hingegen schon. Weitere Erkenntnis ist, dass das Problem verschwindet wenn sich jemand Remote mit dem Rechner verbindet.
So, das waere die Problemschilderung. Ich denke ich weiss was ihr gerade fuer Gesichter macht. Bin fuer alle Ideen oder Hinweise dankbar.

Viele Gruesse
Marco

hac004 triumphTT „Umlaute und Sonderzeichen gehen sporadisch nicht“
Optionen

Hallo Marco,

bevor du lange suchst, teste das System zuerst mal mit: http://www.hijackthis.de/

Die Anleitung hier:
http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

Da werden meist "Dateileichen" und kritische/falsche Einstellungen gefunden und können/sollten sofort an Ort und Stelle gefixt werden.

Gruss hac004

Vagabundo triumphTT „Umlaute und Sonderzeichen gehen sporadisch nicht“
Optionen

Hallo,
was machen denn z und y?
Funktionieren die normal?

Falls nicht, kann es sein, dass durch versehentliches druecken einer Tastenkombination die Sprache fuer die Tastatur umgeschaltet wird.
Passiert mir auch oefteres und ich bin dann auch immer erstmal erschrocken.

Vagabundo

triumphTT Nachtrag zu: „Umlaute und Sonderzeichen gehen sporadisch nicht“
Optionen

@hac004
Malware schließe ich eigentlich aus, weil es sich um meinen Firmen-PC handelt. Unser Netzwerk ist recht dicht :) Ich kann das Tool dennoch mal ausprobieren, wenn unsere Sicherheitsrichtlinie das zulässt.

@vagabundo
Es hat nix mit dem Layout zu tun. Bei den Sonderzeichen kommt nicht was anderes, sondern wie ich schrieb: NICHTS :)

Viele Grüße
Marco

hddiesel triumphTT „@hac004 Malware schließe ich eigentlich aus, weil es sich um meinen Firmen-PC...“
Optionen

Hallo Marco,

wenn das Problem wieder auftritt, ALT+UMSCHALTTASTE drücken,
wechselt von deutsch auf englisch oder englisch auf deutsch.

Diese Tastenkombination ist schnell einmal gedrückt.