Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Thumb Dateien unter Win XP

Anton18 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

eine möglicherweise einfache Frage. Bin mit einem Win XP PROF. konfrontiert worden und habe festgestellt, dass dieses in der Ordneroption - Ansichten - "Miniaturansichten", bei Videodateien aller Arten (VOB, AVI, MOV, etc.......), keine "Thumbs.db" Dateien erstellt. Bei Bildern, also JPEG aber sehrwohl. Weiss jemand woran das liegt?

Gruß Anton18

Olaf19 Anton18 „Thumb Dateien unter Win XP“
Optionen

Hi Anton, dieses Verhalten ist völlig normal.

Thumbs.db ist eine kleine Datenbank, die die Miniaturansichten von Bildern speichert, so dass diese beim Öffnen des Ordners nicht jedes Mal wieder neu berechnet und angelegt werden müssen.

Bei 1000 Bildern in einem Ordner artet das leicht in eine ewige Warterei aus. Wobei man das Speichern der Miniaturansichten = Anlegen der Thumbs.db in den Ordneroptionen abschalten kann, wenn einen diese Datei stört.

Ansonsten gilt: Keine Bilder - keine Thumbs.db! Sind hingegen Bilder da, so gibt es auch eine Thumbs.db dazu, es sei denn, man hätte diese Option deaktiviert.

CU
Olaf

Anton18 Olaf19 „Thumb Dateien unter Win XP“
Optionen

Hi Olaf,

ich glaube ich hätte die Frage anders herum stellen sollen. Und zwar ist die Thumb.db Datei absolut erwünscht, weil sie erst die Miniaturansichten ermöglicht. Was aber bei allen Dateien die solche Miniaturansichten unterstützen der Fall sein sollte. Nicht nur bei JPEG Dateien sonder auch bei Videodateien aller Art. Wenn man den Ordner VIDEO_TS einer DVD öffnet, sieht man die vielen verschiedenen Videodateien, die im Regelfall auch als Miniarturansichten dargestellt werden. Es wird also auch in diesem Verzeichnis eine Thumb.db Datei erstellt. Bei dem zuvor genannten Betriebssytem kommt es aber nur bei JPEG's zu Miniaturen. Nicht bei Videos. Die Ordnereinstellungen sind überall gleich. Wieso?


Gruß Anton18.

Anton18 Nachtrag zu: „Thumb Dateien unter Win XP“
Optionen

Wohl zu simpel für dieses Forum. Keine Antwort mehr?
Oder ist diese Anfrage ausgereiht worden.


Olaf19 Anton18 „Wohl zu simpel für dieses Forum. Keine Antwort mehr? Oder ist diese Anfrage...“
Optionen

Was bedeutet "ausgereiht"?

Auf deine letzte Frage habe ich mich nur deswegen nicht mehr gemeldet, weil ich ganz schlicht nicht weiter weiß. Ich kann dir nicht sagen, warum dieses eine Windows nur für JPGs eine Thumb.db anlegt, für andere aber nicht.

Ein Gutes hat meine Antwort aber doch: Der Thread wird dadurch noch einmal "nach oben gespült". Vielleicht liest ihn noch jemand, der eine Idee hat, was man da machen kann.

CU
olaf

Anton18 Nachtrag zu: „Thumb Dateien unter Win XP“
Optionen

Hallo Olaf

alles klar. Ich habe das nicht mit dir persönlich in Zusammenhang gebracht. Bin nur manchmal überrascht wie ruhig es um manche Anfragen wird. Scheint echt niemand zu kümmern. Wenn man aber eine Diskussion über den Stasi anreißt, dann geht es meist heiß her. (Vorratsdatenspeicherung usw.).

Trotzdem vielen Dank für deine Stellungnahme,

Gruß, Anton18.