Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Stop: c000021a schwerer Systemfehler

frankonia / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Pc Win xp professional ist in einer endlosschleife und bootet dauernd neu. Auch Reparatur von Cd wird abgebrochen

jueki frankonia „Stop: c000021a schwerer Systemfehler“
Optionen

Die Art der Fragestellung kommt mir irgendwie bekannt vor:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-324079-0.html

- wie auch dort: Stelle die Frage so ausführlich, wie Du eine Antwort erwartest.

Jürgen

luttyy jueki „Die Art der Fragestellung kommt mir irgendwie bekannt vor:...“
Optionen

Was ist denn das für ein Forum? :)

Opelmeister.....

Bäuerle1 frankonia „Stop: c000021a schwerer Systemfehler“
Optionen

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne hier anschliessen.

Mein PC lief leider über Nacht durch. Hab diesen ordentlich heruntergefahren,
beim Neustart hängte er sich in eine Endlosschleife. Abgesicherter Modus, wie auch letzter bekannter funktionierender Systemstart funktionierte nicht mehr.

OS : Win XP Pro, Serviecepack3, alle Updates.

LiveCD funktioniert.
Werde noch jetzt MemTest ausführen, habe aber keine Hoffnung, da ich vergangenen Montag von einem Bekannten ein ähnliches Problem geschildert bekam.

mfg Andy

jueki Bäuerle1 „Hallo zusammen, ich würde mich gerne hier anschliessen. Mein PC lief leider...“
Optionen

Das ist wenigstens eine Frage!
Schau mal hier:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#21A
In den mir bekannten Fällen trat ein solcher Fehler ausschließlich im Zusammenhang mit der Grafikkarte auf - entweder verabschiedete sich diese (und hier oft durch ein defektes Netzteil) oder, seltener, die Treiber waren beschädigt.
Genaueres kannst Du mit einer Auswertung dieses Bluescreens versuchen herausbekommen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Bluescreen-Analyse.pdf

Jürgen

shrek3 Bäuerle1 „Hallo zusammen, ich würde mich gerne hier anschliessen. Mein PC lief leider...“
Optionen

Endlosschleifen stellen sich oft ein, wenn Kondensatoren auf dem Mainboard, im Netzteil oder auch an Steckkarten aufgeplatzt oder gewölbt sind - siehe hier:

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2006/wie-sehen-defekte-elkos-aus-538044388.html

Gruß
Shrek3

Bäuerle1 shrek3 „Endlosschleifen stellen sich oft ein, wenn Kondensatoren auf dem Mainboard, im...“
Optionen

Hallo Jürgen und Shrek3,

danke für Eure Antworten,
Memtest war natürlich in Ordnung, Virensuche ebenfalls,
da nun bald Ostern sein wird, werde ich mich wohl mal mit Lampe auf die Suche begeben, hoffe hier natürlich ausnahmsweise nichts zu finden.

mfg Andy

Bäuerle1 Nachtrag zu: „Hallo Jürgen und Shrek3, danke für Eure Antworten, Memtest war natürlich in...“
Optionen

danke an nochmal alle,

Fehler des Pc's war vermutlich ein Treiberfehler, habe versuchsweise ein älteres Systembackup zurückgespielt, was dann funktioniert hat.

vielen Dank

Andy