Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner bootet von selbst.

asoke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Es gibt wieder einmal ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Er bootet von selbst und fährt ganz normal wieder hoch, ist nicht oft, immer wenn ich online bin, 1-2 mal in der Woche.
Firefox verabschiedet sich öfters, egal ob ältere oder neueste Version. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen beiden Sachen.
Den PC habe ich gestern mit Trend Micro auf Viren überprüft, kein Fund.
Bei Avira wurde beim Scan der Troyaner „TR/Cryppt.XPACK.GEN" gefunden, ist aber schon beseitigt.
Der Rechner ist schon alt, 1,3 GHZ Prozessor, Arbeitsspeicher habe ich zuletzt mit zusätzlich 500 MB nachgerüstet, ich arbeite mit Windows XP.
Hat jemand eine Idee ?

Gerd6 asoke „Rechner bootet von selbst.“
Optionen

Ideen?
Gleich mehrere :-)

1.) Mir wird immer ganz anders, wenn jemand meint: virenbefall beseitigt.
Man muß nur dran glauben! Gewißheit bringt erst eine Neuinstall (oder image-Rücksicherung).

2.) Firefox und Abstürze kann auf Ram-probs hindeuten. Auch wenn Du das jetzt nicht erwähnt hättest, aber der Zusammenhang ist oft beobachtet worden. Gab es das auch VOR der Ram-Aufrüstung? Rams mal testen.

3.) Nicht authoris. add-ons sind auch bisweilen Grund für Instabilitäten i.V. mit dem FF. Schalte mal alle verzichtbaren aus.


( Die Basics habe ich mal aussen vor gelassen, wie Überhitzung, Kühler/Lüfter zu etc)
hth
Gerd

asoke Nachtrag zu: „Rechner bootet von selbst.“
Optionen
2.) Firefox und Abstürze kann auf Ram-probs hindeuten. Auch wenn Du das jetzt nicht erwähnt hättest, aber der Zusammenhang ist oft beobachtet worden. Gab es das auch VOR der Ram-Aufrüstung? Rams mal testen.
Vor der Speichererweiterung gab es keine Abstürze, soweit ich mich erinnere.
Da war allerdings auch der Trojaner noch nicht drauf.
Add-ons habe ich keine.
Temperaturen habe ich auch gemessen, nichts außergewöhnliches.
Vielleicht ist der Rechner oder die Grafikkarte auch zu überlastet ? PC ist schon ca. 6 Jahre alt.
Gerd6 asoke „Rechner bootet von selbst.“
Optionen
Vor der Speichererweiterung gab es keine Abstürze

Na, das wäre doch mal ein Ansatz. Ram-Riegel testen, wie schon oben geschrieben.

hth
Gerd
asoke Nachtrag zu: „Rechner bootet von selbst.“
Optionen

Wie soll ich den testen ?
Ausbauen, wieder einbauen, oder mit dem anderen tauschen?

Gerd6 asoke „Wie soll ich den testen ? Ausbauen, wieder einbauen, oder mit dem anderen...“
Optionen

hast Du mehrere Riegel?
Dann lass mal den raus, den Du nachgerüstet hast. Könnte ja schon was aussagen.
Ansonsten mal Stück für Stück testen. Dann kann man evtl. sehen, ob und welcher die Abstürze provoziert.

Das beste und aus meiner Sicht sinnvollste Test-prog für sowas ist:

http://www.memtest86.com/

Ist allerdings nicht so einfach in der Anwendung.

Unter XP könntest Du mal sowas probieren. Ist aber nicht so gut wie das 1.:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,1377.html

Mußt Dich aber darauf einrichten, daß solche Testläufe recht viel Zeit erfordern. Also mal eben in drei Minuten ist nicht.

hth
Gerd




asoke Nachtrag zu: „Rechner bootet von selbst.“
Optionen

Alles klar, den Memtest habe ich jetzt gemacht, und es werden auch tatsächlich folgende Fehler gefunden:
"Memory error detected ! Copying between FAB65a and FAB41C did not result in accurate copy".
Und dann noch mal: „between 16acb57 and 16aca90„.