Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programm mit hohem Speicherverbrauch

Heio777 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze ein Programm, was einen hohen Speicherverbrauch hat (EEP 6-0, Speicherverbrauch ca. 600 MB). Kann ich einstellen, dass beim Betrieb des Progammes immer eine hohe Priorität eingestellt wird, oder hann ich das nur jedesmal manuell im Task Manager einstellen.
Ich möchte dadurch erreichen, dass das Programm stabiler läuft. Da ich doch genug Arbeitsspeicher habe, könnte doch die Hälfte für das Programm reserviert werden.
Hebe Xp mit SP 3, 2.8 MHz, Arb.Sp. 4 GB-

Heio777

Andreas42 Heio777 „Programm mit hohem Speicherverbrauch“
Optionen

Hi!

Ich habe die Frage in das XP-Brett verschoben, da sie dort besser aufgehoben ist. Ob man den RAM-Speicher fest zuordnen kann, weiss ich nicht. Ich denke eher nicht, da die RAM-Verteilung generell vom Betriebssystem geregelt wird und die Anwendung eine bestimmte Menge anfordert und das Betriebssystem, diese dann zuteilt.

Bei 4GByte installiertem RAM (dann dürften etwa 2,5GByte real für die Anwendung verfügbar sein, sollte ein Programm das ca. 600MByte benötigt komplett im RAM gehalten werden können, ohne das Windows XP dann anfängt auf Platte auszulagern.
Letzteres kann IMHO nur vorkommen, wenn eine andere Anwendung ausgeführt wird, die mehr RAM anfordert, als dann noch verfügbar ist. Da 32Bit-Programme max. 2GByte RAM anfordern können (AFAIK), sollte es da eigentlich nicht eng werden können (vorausgesetzt, man startet nicht zu viele Anwendungen, aber das entscheidet man ja als Anwender direkt).

Das Starten mit einer bestimmten Priorität geht meine ich über kleine Zusatztools. Ich schaue einmal mit Google auf Heise.de nach...

-> http://www.heise.de/ct/hotline/Programme-mit-veraenderter-Prioritaet-starten-315562.html

Es geht über den Start-Befehl im CMD-Fenster. Also lässt sich das in einer Batch-Datei umsetzen.

Gerade mal geprüft: in meiner VM mit XP kann man die genaue Syntax von Start im CMD-Fenster anzeigen lassen (start /?).

Bis dann
Andreas

Maybe Heio777 „Programm mit hohem Speicherverbrauch“
Optionen

Hallo,

hier ne Anleitung:
http://www.windows-tweaks.info/html/prozessorprioritat.html

Gruß
Maybe