Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programm auf anderem PC über Netzwerk starten

giorgioga / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
wie kann ich auf einem anderen PC im Netzwerk ein Programm starten?
Wenn ich den Windows Explorer aufrufe und eine *.exe Datei anklicke, startet das Programm ja auf meinem PC.

luttyy giorgioga „Programm auf anderem PC über Netzwerk starten“
Optionen

Das Stichwort ist: Remotedesktopverbindung....

gelöscht_152402 giorgioga „Programm auf anderem PC über Netzwerk starten“
Optionen

Oder den Programm-Ordner vom zweiten PC im Netzwerk freigeben und vom ersten PC mit dem Explorer dahin navigieren. Dann die exe dort starten.

Andreas42 gelöscht_152402 „Oder den Programm-Ordner vom zweiten PC im Netzwerk freigeben und vom ersten PC...“
Optionen

Hi!

Nein, dass ist der Fall, den der Fragesteller schon beschrieben hat: dabei wird die EXE-Datei "in" deinen Rechner geladen und dann dort gestartet (was bei Windows ja dann oftmals schiefgeht, weil das Programm ja nicht auf deinem Rechner installiert wurde und so die ebnötigten Registry-Daten und DLLs nicht finden kann).

Um ein Programm auf einem Remoterechner auszuführen muss man wie luttyy schon indirekt angedeutet haben, Zugriff auf das Desktop des Remoterechners haben oder auf eine Konsole des Remoterechners.

Man könnte sich natürlich etwas zusammenbasteln, aus einem Task der auf dem Remoterechner läuft (z.B. eine einfache CMD-Batchdatei), die prüft ob in einem freigegeben Verzeichnis eine Batchdatei vorhanden ist. Ist die vorhanden, dann wird die gestartet und danach wieder gelöscht.
So etwas ist natürlich eine Backdoor mit Sicherheitsrisiko ohne Gleichen, aber machbar ist es, wenn man das nur für das eigene Netzwerk nutzen will und das von aussen gesichert ist.
(Ich würde aus Sicherheitsgründen auf verschiedene Dateinamen im freigegeben Verzeichnis prüfen und in Abhängigkeit vom Dateinamen festgelegte Programme starten, so dass man keine freie Auswahl hat.)

Bis dann
Andreas

gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Nein, dass ist der Fall, den der Fragesteller schon beschrieben hat: dabei...“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich sowas damals gemacht. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsele.

apollo4 giorgioga „Programm auf anderem PC über Netzwerk starten“
Optionen
luttyy apollo4 „http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php Einfach lesen Gruß apollo4“
Optionen

Mit TeamViewer müsste es eigentlich auch gehen, habe ich selbst aber noch nicht probiert.....

Gruß
luttyy

gelöscht_231142 giorgioga „Programm auf anderem PC über Netzwerk starten“
Optionen

lol...für was nutzt man denn Teamviewer?

enl

luttyy gelöscht_231142 „lol...für was nutzt man denn Teamviewer? enl“
Optionen

Falls du es nicht wissen solltest, TeamViewer ist für die Fernwartung gedacht. Im internen Netz kann ich nicht sagen, ob er da auch geht...

Alles klar?

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

gelöscht_231142 giorgioga „Programm auf anderem PC über Netzwerk starten“
Optionen

Dann schau mal in die Optionen... emöglicht im Lan Zugriffe wenn keine Internetverbindung auf diesen PCs möglich ist...

Alles klar?

luttyy gelöscht_231142 „Dann schau mal in die Optionen... emöglicht im Lan Zugriffe wenn keine...“
Optionen

Na,
dann hättest du es ja gleich sagen können und damit hättest du fachlich etwas beigetragen....

Mike9 giorgioga „Programm auf anderem PC über Netzwerk starten“
Optionen

Ich würde auch den Remotedesktop bemühen.

gelöscht_231142 Mike9 „Ich würde auch den Remotedesktop bemühen.“
Optionen

Hallo Mike,

beim Teamviewer muß der Hilfesuchende - kurz gesagt- nix vom PC verstehen in techn. Hinsicht. Herunterladen und starten und am Telefon zwei Zahlenreihen vorlesen...muß nicht mal installiert werden.
Einfacher ist nur daneben sitzen ;-)

hth

giorgioga Nachtrag zu: „Programm auf anderem PC über Netzwerk starten“
Optionen

Hallo
...sorry war gerade unterwegs.

Also! Mein Problem ist genau das!
Ich muß von auswärts per Teamviewer auf mein Netz zugreifen
Ich brauche genau einen PC, auf dem Teamviewer nicht eingeschaltet ist!

Somit verbinde ich mich mit einem PC, auf dem Tealviewer eingeschaltet und der per Netz mit dem anderen PC verbunden ist! Wie kann ich nun auf dem anderen Teamviewer starten???