Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit Windows Installer

dirk481 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich XP neu installieren musste, funktioniert jetzt Office 2007 nicht mehr. Wenn ich über die Systemsteuerung deinstallieren will, kommt letztlich immer die Meldung "Deinstallation nicht erfolgreich".
Bei anderen Programmen kommt "Windows Installer", dann "Installation wird vorbereitet", dann nichts mehr.
Den Hotfix WindowsXP-KB942288-v3-x86 habe ich schon heruntergeladen und (erfolgreich) installiert. Es hat sich aber nichts geändert. Auch der MS Installer CleanUp msicuu2 hat zwar vermeldet, dass er erfolgreich ausgeführt wurde, aber der Installer funktioniert immer noch nicht.
(PC ca 5 Jahre alt, 3GHZ Prozessor, 2GB Ram Hauptspeicher, Win XP Prof mit SP3 und aktuellen Updates, ca 50 GB auf Festplatte frei, mit aktuellem Virenprog gecheckt)
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!

Oliver1967 dirk481 „Probleme mit Windows Installer“
Optionen

Hallo Dirk!

Grundsätzlich würde ich Dir ein anderes Deinstallations-Programm empfehlen, da die Windows-Funktion sowieso immer nur den anwendungseigenen Uninstaller auslöst.
Ich benutze schon lange Total Uninstall, den besten Uninstaller, der am gründlichsten arbeitet. Ist allerdings kostenpflichtig.
Kostenlos gibt es den Revo Uninstaller - auch ziemlich gut:

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Wenn Du unbedingt versuchen willst, den Windows Installer zu reparieren:
Das Programm "Windows 7 Manager" hat in der Rubrik Information -> Repair Center -> General Repair III eine spezielle Reparaturfunktion für den MSI Installer.
Hier kriegst Du eine 15-Tage-Probeversion der aktuellen Version 1.2.7:

http://majorgeeks.com/Windows_7_Manager_d5984.html

Gruß,
Oliver

Prosseco dirk481 „Probleme mit Windows Installer“
Optionen

Hallo Oliver,

der Revo uninstaller hat auch seine macken. Auch wenn es dir geholfen hat.

Hallo dirk481,

hier zuerst den installieren:

Windows Installer 4.5

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5a58b56f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4

Danach Neustart. Deine Office installation reparieren mit der Cd. Neustart. So dein Office welcher Service Pack hat es denn ? Weil es ist schon SP2.

Wieder melden wenn es geklappt hat.

Gruss
Sascha

peterson dirk481 „Probleme mit Windows Installer“
Optionen

Installiere mal den aktuellsten Windows Installer.

Das ist 4.5 oder sowas.

ebo-um peterson „Installiere mal den aktuellsten Windows Installer. Das ist 4.5 oder sowas. “
Optionen

Betriebssystem Windows XPP.
Bei der Installation eines *.MSI-Programms kam nach der Eingabe der Key- und Seriennummerdaten immer die Fehlermeldung: "msiexec hat einen Fehler verursacht...."
Die drwtsn32.log -Datei enthielt eher kryptische Daten, als dass sie eine Hilfe darstellte.
Ursache für die Fehlermeldung war: Unterschiedliche Versionen der Installerdateien im Verzeichnis C:\Windows\system32
und zwar: msi.dll, msiexec.exe, msihnd.dll, msimsg.dll, msisip.dll.

Download und Ausführen der Datei KB942288-v3-x86.exe installierte für alle o.a. Dateien die Version 4.5.6001.22159.
Nach Neustart des Computers ließ sich das *.MSI-Programm problemlos installieren.

dirk481 Nachtrag zu: „Probleme mit Windows Installer“
Optionen

Vielen Dank für die Tipps!
Nach mehreren Stunden hat es endlich funktioniert.
Das Zeitraubendste war zum Schluß die Deinstallation von Office2007 "per Hand". Anleitung unter:
http://office-blog.net/post/Office-2007-vollstaendig-entfernen-und-erneut-installieren.aspx
(falls mal irgendwann jemand das gleiche Problem haben sollte.
Von Interesse könnte auch noch sein:
http://support.microsoft.com/kb/265194/de)
Noch mal besten Dank und einen schönen Tag noch,
dirk481

Prosseco dirk481 „Probleme mit Windows Installer“
Optionen

Hallo dirk,

wieso per Hand. Office 2007 hat in sich die Reparatur Funktion. Bei tausende von PC was ich repariert habe und dazu noch so verseucht, habe ich noch nie ein Office per Hand deinstallieren muessen. Sei von Office 97 bis jetzt.
Dazu eins verstehe ich nicht was hat ein Installer von Office 2000 mit die Sprache zu tun ?

Office kannst du in egal welche Sprache installieren.

Naja es hat zwar vielleicht funktioniert bei dir. Aber du hast dann bei dem Weg eine verhunztes Windows.

Ich meine es nicht boese und in keinste weise Negativ. Weil das sind naemlich die sachen wenn man nach solchen Tipps geht, das dann irgendwan das naechste Problem kommt.

Gruss
Sascha