Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC mit XP schaltet nach geringster Eingabe ganz ab.

wasto3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit längerem ein Problem.

Unter XP Prof. wurde mein PC immer langsamer, nach verschiedenen Säuberungs Aktionen, gingen dann auch verschiedene Programme nicht mehr richtig. Soweit das auch noch dazu die Biosbatterie streikte, Batterie rein und er lief wieder.
Jetzt kommts, plötzlich schaltete er sich ratz faz mittendrin ganz ab, schon bei kleineren Anstengungen.
Dann kam er auch beim Hochfahren nicht in die Pötte und schaltete ab. Also machte ich über die XP Reparatur Ebene zum XP wieder auf die Beine helfen, ging auch aber der Abschalt Effekt ist geblieben. Nun entschloß ich mich zur Neuistallation, also Formatieren, XP neuinstall. Aber der abschalt Effekt ist geblieben,was kanns noch anderes sein, habe die Lüfter gereinigt, Steckplätze ein paar mal neugesteckt, neues Netzteil eingebaut, es ändert sich nichts. Finde auch im Bios nichts nachteiliges. Habe eine Festplatte mit Win7
fuktioniert wunderbaricht brauchen, nur die kann ich auf dem Rechner nicht brauchen, da ich einen AiO Drucker von HP Farblaser Jet 2840 3 Jahre alt habe, der unter Win 7 keinen Scannerteiber hat und auch nicht von Win erkannt wird, update gibtes nicht von HP, ist ja Krieg der Sterne. Somit muß ich mit XP weitermachen, 700€ wegschmeißen, will ich auch nicht so gerne.

Dazu sagen muß ich noch jetzt kann ich auch diese Software für XP nichtmehr installieren, da er mir da auch abschaltet.

Meine Kunst ist hier am Ende

CPU AMD Sempron 1,62 GHz 3000+, 2 GB Ram, Win XP Prof.SP 2

groggyman wasto3 „PC mit XP schaltet nach geringster Eingabe ganz ab.“
Optionen

Hallo
Im Moment würde ich auf ein Hitzeproblem tippen, hast du den Sitz des Kühlers schon überprüft, notfalls neue Wärmeleitpaste auftragen und neu befestigen, die Paste aber wirklich nur hauchdünn auftragen.
Sind die RAMbausteine 2 x 1 GB, dann mal einzeln testen.
Laufen auch wirklich alle Lüfter, hast du mal das Gehäuse offen gelassen, ob dann die Abstände bie zum Abschalten länger werden?

-groggyman-

wasto3 Nachtrag zu: „PC mit XP schaltet nach geringster Eingabe ganz ab.“
Optionen

Also: Cpu bei 46 Grad, Bausteine funktionieren auch einzeln, alle Lüfter laufen, bei mir bleibt eine Seite immer offen am Gehäuse.
.

gelöscht_238890 wasto3 „Also: Cpu bei 46 Grad, Bausteine funktionieren auch einzeln, alle Lüfter...“
Optionen

Hi,

hattest oder hast Du den Rechner übertaktet?

Auf Dauer machen da auch schon mal die CPUs die Biege.

Gruß
hatterchen45

wasto3 gelöscht_238890 „Hi, hattest oder hast Du den Rechner übertaktet? Auf Dauer machen da auch schon...“
Optionen

nein habe nichts übertaktet

gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Hi, hattest oder hast Du den Rechner übertaktet? Auf Dauer machen da auch schon...“
Optionen

Moin,

das mußt du mir mal erläutern...
Auf Dauer machen da auch schon mal die CPUs die Biege.

*gespannt*

:-))

groggyman wasto3 „Also: Cpu bei 46 Grad, Bausteine funktionieren auch einzeln, alle Lüfter...“
Optionen

Hast du die Festplatte mal getestet ?

http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_hd_tune_download-39002345-10877-1.htm

Das wäre noch ein Punkt, den man manchmal übersieht.

-groggyman-

MLH wasto3 „PC mit XP schaltet nach geringster Eingabe ganz ab.“
Optionen

Hallo
wenns kein Hardwareprob ist (z.B. Kondensatoren in der Nähe CPU) könnte es auch am Bios liegen. Gibt es
eventuell einen Punkt Alarm bzw. Shutdown Temperature?.

Oder dein Netzteil hat ein Problem bei steigender Belastung.

mfg
mlh

Brakelmann wasto3 „PC mit XP schaltet nach geringster Eingabe ganz ab.“
Optionen

Ich entnehme deinem Beitrag, dass du 2 Platten besitzt. Auf einer befindet sich XP mit den von dir beschriebenen Problemen. Auf der anderen ist Win7 installiert und dieses System läuft einwandfrei. Wenn dem so ist, spricht vieles - wie groggyman schon andeutete - für eine defekte XP-Platte...

Gruß,
Brakelmann

wasto3 Brakelmann „Ich entnehme deinem Beitrag, dass du 2 Platten besitzt. Auf einer befindet sich...“
Optionen

Hallo, ich habe 2 FP, werden nur umgesteckt 1x XP, 1x Win7. Beide Platten funktionieren, nach Test.
Mittlerweile schaltet auch Win 7 beim hochfahren ab und komme überhaupt nicht mehr ins System.
Habe alle Speicher separat mit anderere Rams getestet, an dennen liegt es nicht, habe das CPU raus u. wieder rein, nichts tut sich.
Manchmal komm ich bis zum Windos Desktop, Befehlseingabe, aus!
Habe mir einen neuen CPU AMD Sempron 3000+ AM2, den gleichen wie er an Board ist bestellt und hoffe wenn er hier ist und eigebaut ist das es dann wieder funst. Wenn nicht, kann es ja nur mehr am M-Bord liegen.

Werde weiterberichten, wenn´s so weit ist. Danke an alle bis dahin.
LG. Wasto3

wasto3 Brakelmann „Ich entnehme deinem Beitrag, dass du 2 Platten besitzt. Auf einer befindet sich...“
Optionen

Also habe nun auch den CPU AMD sempron+ erneuert, es ist das gleiche Problem geblieben.
Schalte den PC ein, erfährt bis zu Windows Rep. Windows im ...... Modus, bestätige, dann sofortige Abschaltung des PC.
Mehr kann ich momentan nicht tun.
Netzteil, Speicher, CPU, erneuert. Bios Batterie erneuert, beide FP OK.