Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC läßt sich nicht ausschalten

Migas / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe eine neues Mainboard eingebaut ( vorher ASUS P5GD1, jetzt ASUS P5KPL SE, alter Proz. INTEL IV, jetzt INTEL Core 2Quad Q8300).
Um nicht das Betr. Syst. neu zu installieren, habe ich nach Start im abges. Modus der Part. "C" im Geräte Manager alle Treiber deinstalliert, dann neu gestartet, und mit der Mainboard-CD alles neu installiert.
Der PC fährt hoch und alles ist o.k., alle Progr. laufen.Nun folgendes Problem: Wenn ich den PC ausschalte. läuft der Lüfter der CPU weiter. Wenn ich dann 4 Sek den Ausschalter drücke. wird der PC ausgeschaltet, bootet aber nach einigen Sekunden wieder neu.
Woran kann das liegen? Im BIOS unter "POWER" steht die "Suppend Mode" auf "auto". Ich vermute, irgend ein Treiber unter WIN ist nicht mehr vorhanden.
Ich bitte um Hilfe
Migas

gelöscht_35042 Migas „PC läßt sich nicht ausschalten“
Optionen

Da scheint wohl der Rechner nicht richtig runter zu fahren.

Wenn du alles richtig angeschlossen hast und er das trotzdem macht, kommst du um eine Neuinstallation des OS nicht herum...

Gruß
luttyy

gelöscht_189916 Migas „PC läßt sich nicht ausschalten“
Optionen

Hallo

Schaue unter den Energieoptionen unter Erweitert nach, welche Option für den Netzschalter aktiv ist:

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Windows-XP/23918-Beispiel-114-Energieoptionen-unter-Windows-XP.html

Vermutlich versucht der PC, durch Drücken länger als 4sec in einen Suspend-Modus zu gehen und wird jedesmal wieder geweckt durch ein Event, das sollte nach dem Umstellen gelöst sein.

Im BIOS findest Du die entsprechende Option unter Power-->APM Configuration-->Restore on AC Power, da sollte dann Power Off eingestellt sein.
Solltest Du nach luttyys Empfehlung neu installieren, dann aktiviere vorher im BIOS unter den Power-Optionen ACPI 2.0 und ACPI APIC

fakiauso

Migas Nachtrag zu: „PC läßt sich nicht ausschalten“
Optionen

Hallo fakiauso und luttyy,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Der Tipp mit den Energieoptionen war goldrichtig. Nun geht`s.
mfG
Migas