Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC fährt sofort wieder herunter

niepel / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Experten!
Mein Problem: Der PC fährt sofort nach dem laden des OP (XP) wieder herunter. Es gab hierfür einmal eine Lösung (Virus). Leider kann ich mich nicht mehr an die Vorgehensweise erinnern. Nur über Start und in den DOS Modus und dann Eingabe. Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Gruß Wolfgang

Hewal niepel „PC fährt sofort wieder herunter“
Optionen

Zählt dein PC die Sekunden herunter (etwa 20 oder sowas) bis er Herunterfährt? Dann hast du Sasser oder Blaster evtl. als Virus drauf. Allerdings frage ich mich, wie du dir den einfangen konntest?

Grüße
Hewal

niepel Hewal „Zählt dein PC die Sekunden herunter etwa 20 oder sowas bis er Herunterfährt?...“
Optionen

Hallo Hewal,

jetzt gerade läuft der PC einwandfrei. Der aktuelle Virenscanner von Avira findet auch nichts. Tritt der Fehler auf, so zählt der PC wirklich die Sekunden herunter. Werde, falls das Problem wieder einmal auftritt wie folgt vorgehen: Auf DOS Ebene shutdown -a eingeben. Das sollte ja beim Virus Sasser (eigentlich schon lange her) das Problem stoppen.
Erstmal vielen Dank.

Conqueror niepel „Hallo Hewal, jetzt gerade läuft der PC einwandfrei. Der aktuelle Virenscanner...“
Optionen

" Der aktuelle Virenscanner von Avira findet auch nichts"
Das sagt gar nichts !
Welches XP hast Du, ich meine mit welchem Servicepack ?

niepel Conqueror „ Der aktuelle Virenscanner von Avira findet auch nichts Das sagt gar nichts !...“
Optionen

Auf dem System ist XP pro mit den aktuellten updates von Windows installiert.
Der Fehler tritt ja auch, wie geschrieben, im Moment nicht auf.

Hewal niepel „PC fährt sofort wieder herunter“
Optionen

Hallo Niepel, wenn du SP3 drauf hast (auch bei SP2) kann es nicht Sasser oder Blaster sein, weil die Sicherheitslücke mit diesen SP's längst wechgepatched sind.

Avira würde ich als Virenscanner keinen Meter vertrauen (Avira Free), versuchs mal mit avast home oder MS Security Essentials.

Grüße
Hewal

AlfUlm Hewal „Hallo Niepel, wenn du SP3 drauf hast auch bei SP2 kann es nicht Sasser oder...“
Optionen

@Hewal
Das interessiert mich jetzt aber doch ganz brennend, wie Du zu der Einschätzung zu AVIRA als Virenscanner kommst.

Gruß
Alfons

Hewal AlfUlm „@Hewal Das interessiert mich jetzt aber doch ganz brennend, wie Du zu der...“
Optionen

Hallo Alfons,

ich hab das hier schon zwei oder dreimal im Forum erwähnt :) Ich bin Mitarbeiter bei einem lokalen DSL Anbieter. Wenn irgendwelche Kunden von uns z.B. Spam verschicken, bekommen wir ab einem bestimmten Aufkommen bzw. wenn sich irgendjemand beschwert eine Abuse-Meldung.
Diese Kunden setzten AUSNAHMSLOS Avira Free ein.

Des weiteren ist es längst kein Geheimnis mehr, dass Avira zudem wahnsinnig viel False Positive produziert, sprich, die Heuristik schrott ist.

Grüße
Hewal

AlfUlm Hewal „Hallo Alfons, ich hab das hier schon zwei oder dreimal im Forum erwähnt : Ich...“
Optionen

@Hewal
Danke für Deine Erfahrungen. Ich benutze AVIRA Premium und habe bisher (mit Ausnahme von 4 Falschmeldungen) keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was benutzt Du denn auf Deinem privaten Rechner?

Gruß
Alfons

Hewal AlfUlm „@Hewal Danke für Deine Erfahrungen. Ich benutze AVIRA Premium und habe bisher...“
Optionen

Hallo Alfons,

ich persönliche nutze ausschließlich Avast Home (kostenlose Version) auf meinem Privatrechner. Mit diesem Programm habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Aktuell teste ich AVG 2011, kann aber hierzu nicht viel sagen.

Auch G-Data ist keine schlechte Wahl, allerdings empfinde ich solche Security Suites immer als sehr unbequem, da diese Entweder den PC völlig ausbremsen, oder aber zuviel nachfragen (bitte welcher Otto-Normal-User soll diese Zugriffsfragen produktiv beantworten?) und drittens hat man viel nachgefummel, weil die automatischen Regeln bei dem ein oder anderen Programm einfach Quark sind und deshalb es immer wieder vorkommt, dass Gewisse Programme nicht die nötigen Berechtigungen erhalten um aufs Internet zuzugreifen.

Grüße
Hewal

Timbosteron Hewal „Hallo Alfons, ich hab das hier schon zwei oder dreimal im Forum erwähnt : Ich...“
Optionen

Naja, Avira ist nunmal einer der in Deutschland am weitesten verbreiteten Scanner. Wenn man z.B. alle Autounfälle in Deutschland anschauen würde, wäre der VW-Golf sicherlich auch verdammt oft vertreten. Das macht aber den Golf nicht zu einem gefährlichen Auto, die Verbreitung ist einfach so hoch, dass er in solchen Statistik häufig auftreten muss.
Wobei es natürlich merkwürdig ist, wenn es wirklich "ausnahmslos" die kostenlose Version von Avira ist. Wobei... vielleicht benutzt der 0815-User den Scanner häufiger, da er immer wieder empfohlen wird und auch in Bestenlisten weit oben steht (was das jetzt bedeutet, sei mal dahin gestellt).
Falsch positiv ist mir lieber als falsch negativ. ;)

shrek3 Hewal „Hallo Alfons, ich hab das hier schon zwei oder dreimal im Forum erwähnt : Ich...“
Optionen
Diese Kunden setzten AUSNAHMSLOS Avira Free ein.

Ich bin immer sehr skeptisch, wenn mit absoluten Begriffen ein Tatbestand beschrieben werden soll.

AUSNAHMSLOS Avira Free - das würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass ALLE anderen völlig fehlerlos arbeiten und unter ihnen z.B. kein Spamversand möglich sei.

Gruß
Shrek3
Olaf19 Hewal „Hallo Alfons, ich hab das hier schon zwei oder dreimal im Forum erwähnt : Ich...“
Optionen

Wobei das aber auch mit dem hohen Verbreitungsgrad von Avira Free zu tun haben könnte:

Wenn irgendwelche Kunden von uns z.B. Spam verschicken, bekommen wir ab einem bestimmten Aufkommen bzw.
wenn sich irgendjemand beschwert eine Abuse-Meldung. Diese Kunden setzten AUSNAHMSLOS Avira Free ein.

Genau so könntest du sagen: Die Kunden setzen ausnahmslos Windows als Betriebssystem ein ;-)

CU
Olaf

Hewal Olaf19 „Wobei das aber auch mit dem hohen Verbreitungsgrad von Avira Free zu tun haben...“
Optionen

:) Hi Olaf,

ja, das könnte ich genausogut sagen, Aber leider mangelt es noch momentan an sinnvollen Alternativen :) *duck und weg*

Grüße
Hewal

Olaf19 Hewal „: Hi Olaf, ja, das könnte ich genausogut sagen, Aber leider mangelt es noch...“
Optionen

Das mag durchaus angehen - Linux ist nicht jedermanns Sache, und für Mac OS X braucht man einen Mac - ändert aber nichts daran, dass Probleme mit Windows rein zahlenmäßig einfach deswegen so häufig sind, weil Windows so viel genutzt wird. Das sagt also nichts über die Qualität.

CU
Olaf

Proldi niepel „PC fährt sofort wieder herunter“
Optionen
Das interessiert mich jetzt aber doch ganz brennend, wie Du zu der Einschätzung zu AVIRA als Virenscanner kommst.

Ganz einfach!

Weil Avira oft Probleme bei Updates hat.
Weil Avira oft Fehlmeldungen erbringt.
Weil Avira keine Mails scannt.

etc.
AlfUlm Proldi „ Ganz einfach! Weil Avira oft Probleme bei Updates hat. Weil Avira oft...“
Optionen

Hallo Proldi,

ich habe gesehen, dass Du mir geantwortet hast.
Danke für die Hinweise.
Was aber verwendest Du persönlich als Virenscanner?
Auf meinem Laptop verwende ich FSecure, traue dem aber auch nicht so recht ...

Gruß
Alfons

Proldi AlfUlm „Hallo Proldi, ich habe gesehen, dass Du mir geantwortet hast. Danke für die...“
Optionen
Was aber verwendest Du persönlich als Virenscanner?

Ich verwende seit geraumer Zeit Avast, für mich einfach die kostenlos beste und sinnvollste Variante. Und vor allem, es werden auch die Mails gescannt, das macht Antivir und viele andere nicht.
niepel Nachtrag zu: „PC fährt sofort wieder herunter“
Optionen

Hallo zusammen!
Nachdem ich hier ganz offensichtlich eine Diskussion über Virenscanner losgetreten habe, nun meine neueste Erfahrung mit "meinem" Problem.
Habe soeben den PC eingeschaltet und er fährt mit dieser (wie von Sasser bekannten) Meldung -der PC wird in xxSekunden heruntergefahren- ab. Er startet aber danach sofort wieder (von alleine) und alles ist ok. Seltsam!