Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner Eigene Dateien / Zugriff verweigert

neverever / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich hab auf meinen PC Windows XP Home neu installiert. Bei der vorhergehenden Installation wurde anscheint der Ordner "Eigene Dateien" auf einem anderen Laufwerk abgelegt. Nach der Neuinstallation von Xp auf Laufwerk C kann ich nun nicht mehr auf den Ordner zugreifen, welcher sich auf Laufwerk D befindet.

Fehlermeldung: Zugriff verweigert bzw unter Eigenschaften ist der Ordner 0 Byte groß.

Frage: Kann ich den Ordner noch retten bzw die Dateien ?

Allemeineentchen neverever „Ordner Eigene Dateien / Zugriff verweigert“
Optionen

Überprüfe deine Rechte auf dem Laufwerk. Gebe das Laufwerk komplett frei. Schau in der Verwaltung, Festplattenverwaltung ob alle Laufwerke wirklich vorhanden sind.
Überprüfe auch die Rechte von Eigene Dateien.

Also normal sollten Sie noch da sein. Falls du das Windows auf einer extra Partition liegen hast und den Ordner Eigene Dateien auf einer anderen, überprüfe auch die Rechte auf die Partition oder Festplatte.

Tip: Speichere deine Daten (Eigene Dateien) in Zukunft zusätzlich auf einem USB Stick. !

Gruß

Borlander neverever „Ordner Eigene Dateien / Zugriff verweigert“
Optionen

Keine Sorge, das sind nur die NTFS-Zugriffsrechte. Bei der Neuinstallation hast Du eine neue UserID bekommen, im Dateisystem ist allerdings nur die ID des alten Users vermerkt.

Wenn Du Windows im abgesicherten Modus startest müsstet Du auch bei XP Home an die Registerkarte Sicherheit im Eigenschaftsdialog des Verzeichnisses oder der Partition kommen. Dort findest Du irgendwie eine Möglichkeit den Besitz zu übernehmen und kannst dann anschließend die NTFS-Rechte nach Bedarf vergeben. Im einfachsten Fall gibst Du dann der Gruppe Alle Vollzugriff, bei einem Mehrbenutzersystem wäre es dagegen sinnvoll nur den User Zugriff zu gewähren die auch an die Dateien ran dürfen...


Gruß
Borlander

shrek3 Borlander „Keine Sorge, das sind nur die NTFS-Zugriffsrechte. Bei der Neuinstallation hast...“
Optionen
Keine Sorge, das sind nur die NTFS-Zugriffsrechte. Bei der Neuinstallation hast Du eine neue UserID bekommen, im Dateisystem ist allerdings nur die ID des alten Users vermerkt.

Jein.
Da die Daten auf "D" liegen, greift dies dann nicht, wenn der Ordner "Eigene Dateien" außerhalb des Benutzerordners "Dokumente und Einstellungen\Benutzername" liegt.

In solchen Fällen ist trotz Neuinstallation unbeschränkter Zugriff möglich.

Allerdings ist mir die Ausgangslage des Fragestellers aus anderen Gründen nicht klar genug, denn er schreibt:
Bei der vorhergehenden Installation wurde anscheint der Ordner "Eigene Dateien" auf einem anderen Laufwerk abgelegt.

Das liest sich für mich so, als ob er erstens diesen Ordner niemals selber auf D "ausgelagert" hat und zweitens bei der Neu- oder Erstinstallation etwas anders verlaufen sein könnte, als im Normalfall zu erwarten gewesen wäre.

@neverever
Arbeite anhand dieser Anleitung den Vorschlag Borlanders mal ab:
http://support.microsoft.com/kb/308421/de

Solltest du damit nicht zurecht kommen, melde dich.

Gruß
Shrek3