Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch

Steffie90 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit Tagen fährt mein Notebook das BS nicht richtig hoch.
Nachdem das XP Symbol angezeigt wurde und sich der Rollbalken darunter mehrmals hin und her bewegt schaltet das BS normalerweise um auf das Anmeldefenster.
Bei mir derzeit jedoch nicht.
Nach dem Ausblenden des XP Symbols startet der PC neu und der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich das BS zurücksetzten will (abgesicherter Modus), bekomme ich nach dem Neustart-hier fahrt der PC tatsächlich hoch- die Meldung, dass das BS nicht zurückgesetzt werden konnte.
Ich habe mehrere Wiederherstellungspunkte erfolglos ausprobiert.

Auch die Arbeitsspeicher habe ich gewechselt und in jedem einzelnen Slot ausprobiert.

Nach mehreren Startversuchen fäht er meistens hoch.
Wenn das Hochfahren des BS funktioniert hat, kann ich das Notebook ausschalten und danach wieder ohne Probleme hochfahren.

Erst wenn das Notebook mehrere Stunden aus war und ich es wieder starte, tritt das Problem wieder auf.
Woran könnte das liegen?

Ich hoffe,, dass sich mit Eurer Hilfe eine Löung finden lässt.
Vielen Dank und liebe Grüße

Steffie
Conqueror Steffie90 „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Ich würde als erstes eine Datensicherung der DIR wichtigen Dateien machen. Und frag jetzt nicht was das ist. Gerade bei einem Laptop. Einmal hart aufgesetzt auf den Tisch und die Festplatte ist hin.
Dann würde ich das B etriebssytem neu installieren und zwar nur dann wenn mindestens das SP1 auf der Installations-CD vorhanden ist.

Alpha13 Steffie90 „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Das ist ziemlich sicher ein Wärmefehler (kalte Lötstelle) auf dem Board und damit wirst du leben müßen.

Ganz genau weißt du es wenn du XP neu installierst.

Welche Kiste ist das ganz genau?

Oliver1967 Steffie90 „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Hallo Steffie90,

Genau diese Symptome treten bei meinem System auf, wenn ein Teil (Festplatte) beim Hochfahren nicht richtig erkannt wird. Wenn ich also beim Basteln ein Daten- oder Stromkabel nicht richtig eingesteckt habe.
Allerdings weiß ich nicht, wie aufwendig es ist, ein Notebookgehäuse zu öffnen um nachzusehen.
Ich würde jedenfalls wetten, daß das der Grund ist. Die Symptome sind völlig identisch (auch die Tatsache, daß er nach nur kurzer Betriebsdauer eher wieder hochfährt).
Kurzfristig hatte ich das damals in den Griff bekommen, indem ich jedesmal den Reset-Knopf während des Bootscreens gedrückt habe, aber bevor das Anmeldefenster erschien. Die Lösung war weder gesund noch elegant, aber so ging es.

Gruß,
Oliver

Steffie90 Nachtrag zu: „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

was ist, wenn ich mein XP Professional 2002 mit der Recovery CD neu Installiere.
Bekomme ich dann noch die ganzemn Servicepacks oder wird das problematisch?
Ich habe von dem ältern Notebook Satelite Pro SP 2100 leider keine Start-CD und kein Backup mehr -leider.

Steffie
Oliver1967 Steffie90 „ was ist, wenn ich mein XP Professional 2002 mit der Recovery CD neu...“
Optionen

Du kannst Dir die Service Packs problemlos runterladen und nachinstallieren. Ebenso alle anderen Updates.
Aber ich bin wie gesagt der Meinung, daß es ein Hardwareproblem ist. Da nützt eine Neuinstallation gar nix.

Gruß,
Oliver

Alpha13 Steffie90 „ was ist, wenn ich mein XP Professional 2002 mit der Recovery CD neu...“
Optionen

Das ist definitiv kein Prob, nach der XP Installation einfach das SP3 installieren:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2120.html

Und danach die Updates:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

Per Windows Update würde Ich das definitiv nicht machen.

Übrigens ist ein Biosupdate noch ne kleine Chance, wenns nach der Neuinstallation auch nicht läuft:
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/supportMyProduct.do?service=DE

Steffie90 Nachtrag zu: „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Anscheinend ist jetzt rihtig der Wurm drinnen.
Jetzt fährt das Notebook nur noch im abgesicherten Modus hoch.

Mein Bekannter, von welchem ich das Gerät erhalten habe, hat mir soeben eine Recovery-CD, besser gesagt zwei stück (CD1und CD 2) gebracht.
Als ich die CD1 einlegte, bekam ich etwas von Toshiba und Windows 98 angezeigt.
Ist es evtl. eine falsche Recovery.
Das Notebook hatte im Auslieferungszustand definitiv xp Prof. installiert.
Der XP-Aufkleber ist noch auf der Unterseite des Geräts deutlich zu erkennen.
Was passiert wenn ich diese Recovery nutze und dann Win98 drauf habe?
Hat evt. die CD 2 xp verborgen-wie stelle ich fest, welches BS installiert wird?
Wie könnte ich dann ein funktionierendes XP drauf bekommen, wenn ich noch die original Lizensnummer bzw. Lizenzaufkleber auf dem Notebook habe?

Gruss
Steffie

Steffie90 Nachtrag zu: „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Ich habe über den Arbeitsplatz die Cd 1 geöffnet.
Folgendes ist rauf:

1. Ordner BMP : Inhalt Textdokument "GR"
4 Bilddateien

2. Ordner DOS. Inhalt ATTRIB, CHOICE, MODE, XCopy (Anwendungen)

3 Ordner .Tools: Inhalt Bioschkn, BMPVIEW, CLK, FDISK, gdisk, TDISKCE, trecover, VOLCHECK (Anwendungen)

4. Install (Stabelverwaltungsdatei)

5. Bilddatei

Sagt das etwas über das BS aus, welches tatsächlich installiert wird?

Oliver1967 Steffie90 „Ich habe über den Arbeitsplatz die Cd 1 geöffnet. Folgendes ist rauf: 1....“
Optionen

Hallo Steffie!

Keine Ahnung, was es ist. Aber kein Windows XP.
Leider hab ich keine Kopie von Win98 mehr, sonst würde ich die auch vergleichen.
Du kannst Dir aber einfach Windows XP Pro von Microsoft runterladen und mit Deinem Key aktivieren.

Gruß,
Oliver

ambrosius61 Steffie90 „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Hallo Steffie,

bevor ich mich zu einem BS-Recovery oder einer manuellen Neuinstall. oder zu einer vermuteten (!) Gerätereparatur entschliessen würde, würde ich etwas mehr Zeit in die Fehleranalyse investieren.

Ich versuche deshalb einmal, die genannten Symptome zu hinterfragen:

Nach dem Ausblenden des XP Symbols startet der PC neu und der Bildschirm bleibt schwarz

Hier hilft häufig eine Startprotokollierung, die mit Taste F8 gleich nach dem PC-Start ausgewählt werden kann. Da dann ein Textfile mit einer Auflistung aller geladenen Systemfiles vorliegt, lässt sich daraus die zuletzt aufgerufene Datei identifizieren. Bei den 'Fehlstarts' wird vermutlich dieselbe Datei unsauber verarbeitet.

Ich habe mehrere Wiederherstellungspunkte erfolglos ausprobiert.

Der Versuch mit den Wiederherstellungspunkten gelingt bei XP bei der vorliegenden Problemsituation nur selten, weil die nur bei ganz bestimmten Systemvorgängen erstellt werden. PC-Starts gehören i.d.Regel nicht dazu.

Auch die Arbeitsspeicher habe ich gewechselt und in jedem einzelnen Slot ausprobiert.

Ein defektes RAM-Modul ist bei diesen Anzeichen mit ziemlicher Sicherheit auszuschliessen. Die Effekte aus dieser Ecke zeigen sich meistens in anderer Art und Weise. Deine Idee mit dem Wechsel der Steckplätze bestätigt meine Vermutung.

Wenn das Hochfahren des BS funktioniert hat, kann ich das Notebook ausschalten und danach wieder ohne Probleme hochfahren.

Hier kommt nun doch die Hardware ins Spiel. Die Kombination 'BIOS-Einstellung - Speicher-Timing - Einlesen der Festplattenwerte - SATA/IDE-Busmaster-Treiber (Chipsatz-Treiberpaket) - Registry-Fehler' wirft weitere Fragen auf:
- wurde an der Hardware etwas geändert? andere SoDIMMs? Festplatte aus- u. eingebaut? Treiber manuell o. per Win-Update upgedatet?
Bei Toshiba-Laptops gibt es vielfach zwei BIOS-Versionen - eines für XP u. ein anderes für Vista/ Win7
Hier besteht eine Möglichkeit, im abgesicherten Modus alle betreffenden Geräte (Festplatte, Busmaster-Treiber) im Gerätemananger zu deinstallieren; bei RAM-Wechsel nur ein altes Original-Modul einsetzen; Sitz der Festplatte kontrollieren
Wie verhält sich dann der BS-Start?

Erst wenn das Notebook mehrere Stunden aus war und ich es wieder starte, tritt das Problem wieder auf
War das Gerät so schon mal ohne Akku und Netzanschluss für einige Zeit herunter gefahren? Wie verhält es sich dann?

Mal sehen, wie die Antworten ausfallen ...

Beste Grüße
Ambrosius61

Steffie90 Nachtrag zu: „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Guten Morgen,

jetzt fährt das Notebook ( schon etwas älter Satelite Pro 2100!!)nur noch im abgesichrten Modus hoch.
Eine Veränderung der Hardware hatte ich am PC nicht vorgenommen.

Zuvor hatte ich "nu"r eine Fehlermeldung von meiner Freeware Firewall Plus (Datei besch. führe "cmd oder so etwas ähnl. aus, was ich auch erfolglos tat.

Könnte ich auch eine Recovery eines anderen PC´s (Targa) nehmen, sofern ich nicht weiter komme?
Hier ist aber nur die Standard XP version drauf?

ambrosius61 Steffie90 „Guten Morgen, jetzt fährt das Notebook schon etwas älter Satelite Pro 2100!!...“
Optionen

Hallo,

meine Vermutung, dass etwas mit dem BS selbst nicht in Ordnung ist, scheint sich zu bestätigen. Wenn der abgesicherte Modus funktioniert, hat XP in der grafischen Version einen größeren Defekt.

Zu allererst eigene Daten sichern!! Das ist über den abgesich. Modus durchaus machbar. Wenn man den mit Netzwerktreibern startet, ist auch der Download aller Treiber von der Toshiba-Webseite auf einen USB-Stick angesagt.

Dann würde ich mit einer XP-Prof-Install-CD (ob eine Recovery von einem Targa funktioniert, wäre ein Versuch wert; das hängt allerdings sehr stark von den eingebundenen Treibern ab) mit SP2 (besser SP3) das XP auf C: neu einrichten (Formatierung von C: ist sinnvoll!); danach den Grafiktreiber, LAN/ WLAN-, Audiotreiber und den Rest nacheinander einbinden.
Der Gerätemanager kann dabei gleich zur Kontrolle geöffnet sein.

Eine XP-Home-Version unterscheidet sich für einen 'normalen' Benutzer nur geringfügig, wenn man auf die Sicherheits- und Netzwerk-Funktionen verzichten kann. Bitte achten Sie auf eine bestehende Aktivierung des XP-Home. Die wird sicher vom Microsoft-Server angemosert!

Um ein älteres Computersystem auch über längere Zeit stabil funktonieren zu lassen, empfiehlt es sich, den Registry-Datenbanken mit einem Prüf- und Reparaturprogramm 'auf die Pelle' zu rücken.
Mit TuneUp 2010 zB. lässt sich u.a. auch noch so manche Systembremse und werksseitige Fehlkonfig. beheben.

Soweit mal Gutes Gelingen!
Wir warten dann auf eine Erledigtmeldung, okay? :-)
Das Ganze ist kein Zauberwerk, nur zeitaufwändig.

Beste Grüße
Ambrosius61

Steffie90 ambrosius61 „Hallo, meine Vermutung, dass etwas mit dem BS selbst nicht in Ordnung ist,...“
Optionen

sorry, was heißt Wenn man den mit Netzwerktreibern (??) startet...


...XP-Prof-Install-CD nehmen-(auch üper Microsoft downloadbar-wenn ja wo??

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung??

Danke

Gruss
Steffie

ambrosius61 Steffie90 „sorry, was heißt Wenn man den mit Netzwerktreibern ?? startet......“
Optionen

Nach Betätigen der F8-Taste bei Systemstart wird ein Textmenü angezeigt, bei dem man den Abgesicherten Modus MIT Netzwerk-Funktion auswählen kann.
So lassen sich die Treiber von der Toshiba-Webseite
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/supportMyProduct.do?service=DE
anzeigen und einzeln herunterladen.

...XP-Prof-Install-CD nehmen-(auch üper Microsoft downloadbar-wenn ja wo??
Ist bei den Original-CDs keine Wiederherstellungs-CD dabei gewesen? Damals wurden die XP-Versionen noch mit ausgeliefert?

Falls nichts dergleichen vorliegt, mal im Bekanntenkreis nach einer XP-Prof-CD mit SP2/ SP3 fragen. Microsoft bietet da keinen Download für an. Dieses Thema stellt aber im Notfall auch keine Hürde dar.

Aber alles nach der Reihe!

Zuerst einmal alle persönlichen Daten sichern, wie oben beschrieben.

Grüße
Ambrosius61

Steffie90 Nachtrag zu: „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Hallo,

vielen lieben Dank für eure großartige Hilfe.
Nun läuft -bis jetzt- :-) alles rund.
DANKE, DANKE DANKE

Ein Problem liegt dennoch vor.
Ich habe meine geliebten Lesezeichen auf einer externen Festplatte gespeichert.
Diese liegen dort nicht als html sondern als ISON-Datei vor.
Ich habe die Lesezeichen so gesichert:

Lesezeichen verwalten
Importieren und Sichern
HTML exportieren

auf externer Platte gespeichert.

WSenn ich nun diese Datei öffne steht:
bookmarks -2010-09-19.json
ISON DATEI
102 KB

Als ich eben nochmals ein paar Lesezeichen abspeicherte, war in dem entsprechenden Ordner auf der externen Festplatte
im Ordner Bookmarks
Firefox Dokument
und das firefoxzeichen zu sehen.

Ist da noch was zu retten?

Liebe Grüße
Steffie
Steffie90 Nachtrag zu: „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Sorry,

hat soeben funktioniert.
Habe dies Lesezeichen nicht als HTML eingefügt sondern über die Option
"Wiederherstellen".

Ich danke euch allen nochmals recht herzlich
Es ist erfreulich, dass sich unzählige Nutzer(innen) in diesem Forum die Zeit nehmen um anderen Nutzer(innen) bei der Lösung deren Problem so behilflich zu sein.
Dies möchte ich hiermit einmal deutlich erwähnen und meinen Dank und Respekt aussprechen.
Vielen Dank.

Ich würde mich freuen, wenn ich wieder so viel Hilfe erfahren dürfte, wenn ich wieder einmal ein techn. Problem habe, wobei ich hoffe, dass ich sehr, sehr lange von PC-Problemen verschont werde.

Noch einen schönen Abend wünscht euch die nun sehr fröhliche

Steffie
Oliver1967 Steffie90 „ Sorry, hat soeben funktioniert. Habe dies Lesezeichen nicht als HTML eingefügt...“
Optionen

Schön, daß es wieder läuft.
Aber es wäre auch ganz interessant zu wissen, was Du denn jetzt gemacht hast.
Wie hast Du die Startprobleme beseitigt?

Gruß,
Oliver

Steffie90 Nachtrag zu: „Notebook Thoshiba Satellite Pro fährt xp nicht kpl. hoch“
Optionen

Sorry,

was Du denn jetzt gemacht hast.

ich habe doch die mir gebrachten Recovery CD`s 1 und 2 für das Notebook genutzt.
weshalb am Anfang etwas von Win98 stand ist mir schleierhaft.
auf jeden Fall ist XP wiederdrauf.
Danach lief -bis jetzt- alles wie geschmiert.

Hoffentlich bleibt dies auch in den nächsten Tagen so.
Ich melde mich so oder so nochmal.

Gute Nacht.

Liebe Grüße
Steffie

Oliver1967 Steffie90 „Sorry, ich habe doch die mir gebrachten Recovery CD s 1 und 2 für das Notebook...“
Optionen

Alles klar.

Noch ein kleiner Tipp fürs Forum: Wenn Du auf den Beitrag eines Teilnehmers antwortest, solltest Du die Antworten-Schaltfläche unter seinem Beitrag klicken, nicht die unter Deinem eigenen. Dann weiß man auch, mit wem Du gerade sprichst.

Gute Nacht auch (jetzt schon?),
viel Glück,
Oliver

Steffie90 Oliver1967 „Alles klar. Noch ein kleiner Tipp fürs Forum: Wenn Du auf den Beitrag eines...“
Optionen

Hallo,

wie versprochen melde ich mich noch einmal.
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen (klopf, klopf,klopf auf Holz).

Es freut mich, dass anscheinend alles wieder funktioniert.
Nochmals Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Steffie