Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MP3s auf externer Festplatte werden nicht erkannt

user_303966 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein recht ungewöhnliches Problem, und obwohl ich dachte ich kenne mich auf fortgeschrittenem Niveau mit WinXP gut aus, stehe ich nun wie der Elch im Urwald.

Ich habe
- einen Laptop und
- einen PC - beide sind WinXP
- eine externe Festplatte, von der ich bisher meine Musik immer über den LT abgespielt habe, ohne Probleme (mit diversen Programmen (itunes,winamp,wmp etc.)

...nun, da der LT seinen Geist aufzugeben scheint, musste ich auf den PC umsteigen und voilá: wenn ich die externe Festplatte in den PC einstecke, kommt erst wie gewohnt das Autoplay, mit der Frage, wie geöffnet werden soll etc - aber sobald ich über den WinExplorer eine mp3-Datei abspielen möchte, oder aber Dateien in die Medienbib importiere, erscheint jede Musikdatei mit 0:00 Minuten und wird nicht gespielt. Das verhält sich so in jeden Programm. So dass ich schlussfolgere, dass es nichts mit den Programmen an sich zu tun hat. Sogar wenn ich verusche die Datei auf die Festplatte des PC's zu kopieren, geht nix. Da kommt die Fehlermeldung "kann nicht kopiert werden, zugriff verweigert, stellen sie sicher, dass... " 8-|

es muss etwas damit zu tun haben, dass ich die externe F. ist partitioniert habe. In insgesamt 4 Teile - alle im NTFS Format. Die mp3 auf der "Ursprungspartition" funktionieren. auf dem LT laufen (wenn er nach 30 minuten hochgefahren ist...) ALLE mp3 einwandfrei - nach wie vor.

Nun also die 1. Frage: warum geht das Musik-Abspielen auf dem PC nicht?
Und die 2 Frage: was muss ich ändern, damit das geht?

H I L F EEE! 8-)

PS.: Bilder sowie Videos (ebenfalls jeweils auf eigener Partition) werden problemlos abgespielt bzw. angezeigt. :-/

DANKE schonmal im voraus!

REPI user_303966 „MP3s auf externer Festplatte werden nicht erkannt“
Optionen

Jetzt muss ich als dummer Alter mal fragen, was ist ein LT?
Auch die Wiki hilft mir da nicht weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/LT

Ist da ggf. ein DRM oder ähnliches im Spiel?
Wo stammen die MP3 denn her?

undnun user_303966 „MP3s auf externer Festplatte werden nicht erkannt“
Optionen

ääh.. also LT soll Laptop bedeuten *husuhust* hatte aus Faulheit abgekürzt... :-D

Und es ist kein Spiel im Spiel.

gruß.

REPI undnun „ääh.. also LT soll Laptop bedeuten husuhust hatte aus Faulheit abgekürzt......“
Optionen

Wie sind denn die Sicherheitseinstellungen bei den Dateien und Verzeichnissen auf der externen HD. Eventuell hat der User auf dem PC gar keine Rechte, diese zu öffnen bzw, zu kopieren, da Du ja mit NTFS arbeitest?

undnun user_303966 „MP3s auf externer Festplatte werden nicht erkannt“
Optionen

da beide PC's als auch die Festplatte mir gehören und ich auch bei beiden Admin bin, dürfte das kein Prblem sein, oder? NTFS - da kenn ich mich wirklich nciht so gut aus. hatte es so partitioniert, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass es für meine zwecke besser sei... frag mich aber bitte nicht mehr weche zwecke und was ich dort gelesen hab.... :-D

Wäre es denn besser als FAT32 gewesen? Und kann ich das umändern - ohne die Dateien alle verschieben zu müssen.. beim LT :) geht es ja ... alles ein bisschen merkwürdig....

REPI undnun „da beide PC s als auch die Festplatte mir gehören und ich auch bei beiden Admin...“
Optionen
da beide PC's als auch die Festplatte mir gehören und ich auch bei beiden Admin bin, dürfte das kein Prblem sein, oder?

Doch, denn nicht der Username ist das entscheidende, sondern die damit verbundenen interne ID.
Der Admin von PC1 ist nicht gleich dem Admin von PC2, es sei, dass Du Dich an einer Domäne anmeldest, dann ist der Admin der Domäne für alle dort angemeldeten Rechner gleich, die User übrigens auch!


Rechtedebakel wegen SID
Beim erstellen eines Benutzerkontos vergibt Windows XP eine eindeutige Security ID, welche nur ein einziges Mal
vergeben wird, und somit eine eindeutige Identifikation zuläßt. In der Praxis heißt dies das das gleiche Konto
mit dem selben Benutzer auf jeder Installation eine andere SID besitzt. Ein Problem ist wenn ein Ordner nur für einen
Benutzer Zugriffsrechte besitzt, dann kann dieser nach einer Neuinstallation nicht mehr zugreifen. Um an die Dateien
zu kommen muß man erstmal unter Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht die Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Danach kann man unter der Administrator Kennung im Kontextmenü des Ordners unter Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/ Erweitert/Besitzer den Inhalt übernehmen.


http://www.pqtuning.de/winxp/fehler/fehler3.htm#3


Eine SID sieht z.B. so aus: S-1-5-21-7623811015-3361044348-030300820-78042


undnun REPI „ Doch, denn nicht der Username ist das entscheidende, sondern die damit...“
Optionen
es sei, dass Du Dich an einer Domäne anmeldest

c'est quoi? :-?

Ein Problem ist wenn ein Ordner nur für einen Benutzer Zugriffsrechte besitzt

reicht es denn demnach nicht aus, wenn ich irgendwie irgendwo die zugriffsrechte ändere?
sind damit dir zugriffsrechte auf der externen fp gemeint? oder muss ich da diejenigen auf den jeweiligen PC's anpassen?

Verstehe grad nur Bahnhof.. :-/
shrek3 undnun „ c est quoi? :-? reicht es denn demnach nicht aus, wenn ich irgendwie irgendwo...“
Optionen
undnun shrek3 „Hilft dir das hier weiter?...“
Optionen

danke,

habe nun eine lösung in dem sinne gefunden. einstellungen mit/bei "administrator" haben nichts gebracht. also habe ich ganz einfach beim ur-computer (Laptop) die Berechtigungen auf "Jeder" und "Vollzugriff" eingestellt, et voilá - nun funzt es auch auf dem ziel-computer (PC)

ich weiss nicht wie gut oder schlecht eine solche ienstellung ist, anders war es nicht möglich. zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!!! :-)