Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein Tower startet erst beim 2.ten Einschalten

Angsthase5 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe mit Acronis eine Datensicherung gemacht und m it Tune-up 1Klick die Wartung durchgeführt. Nun folgendes Problem:
1. Einschalten: Nichts tut sich. Powerknopf drücken bis wer sich ausschaltet, dann erneutes drücken und siehe da: er funktioniert, d.h. er fährt sich hoch. Was kann das sein? Habe XP ohne schnick.schnack
LG

cscherwinski Angsthase5 „Mein Tower startet erst beim 2.ten Einschalten“
Optionen

1. was genau ist Schnick.schnack?

2. pasiert das seitdem Du TuneUp benutzt hast?

Dann am besten gleich neuinstallieren, TuneUp in die Tonne, und sich danach über ein stabiles System freuen!

Angsthase5 cscherwinski „1. was genau ist Schnick.schnack? 2. pasiert das seitdem Du TuneUp benutzt hast?...“
Optionen

Bin enttäuscht über diese hochprofessionelle Antwort.
Was soll das? Nicht anderes zu tun?
LG Angsthase5

cscherwinski Angsthase5 „Mein Tower startet erst beim 2.ten Einschalten“
Optionen

Ach doch, hab schon noch ein wenig mehr zu tun...
Aber meine Meinung zu TuneUp und Derivaten ist keine gute, wer diese Programme benutzt ist selber schuld und der effizienteste Weg aus dem Dilemma ist in der Regel eine Neuinstallation!
Also, das erklärt mein Posting.
Weiterhin viel Erfolg.

Angsthase5 cscherwinski „Ach doch, hab schon noch ein wenig mehr zu tun... Aber meine Meinung zu TuneUp...“
Optionen

Nun, jetzt kann ich was mit anfangen. Vielen Dank, werde über Rescue mein Glück versuchen. MFG Angsthase5

Jokeman Angsthase5 „Mein Tower startet erst beim 2.ten Einschalten“
Optionen

Hi Angsthase.
Tune Up wird von einigen geliebt, von anderen gehasst. Um festzustellen, ob TU. etwas gelöscht hat, was du brauchst, mache alle Reparaturen über "Rescue" rückgängig. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass TU irgend etwas in der Startsequenz verstellt, dass MS erst im zweiten Anlauf startet. XP ohne Schnick Schnack, heißt wohl ohne Zusatzprogramme. SP2 würde ich dir aber empfehlen.
Ich nutze TU seit 1995. Mir ist noch nie etwas zerschossen worden. Teste das mal durch, mit dem Rescue dann berichte noch einmal.
Gruß Jogi

PQ. Angsthase5 „Mein Tower startet erst beim 2.ten Einschalten“
Optionen

Ich glaube nicht das es an einer Software liegt wenn sich der Rehner niccht mehr beim ersten mal einschalten läßt, ich hatte mit diesem Problem scchon öfter zu tun, es war jedesmal ein Hardware Problem (meistens Mainboard defekt)

gelöscht_35042 Angsthase5 „Mein Tower startet erst beim 2.ten Einschalten“
Optionen

Welche Version von TuneUp benutzt du da?

Seit wann hat eine Reinigung des OS, wie auch immer; etwas mit dem Starten von einem Computer zu tun, @cscherwinski?

Hier liegt es irgendwo an der Hardware....

Gruß
luttyy

Jokeman gelöscht_35042 „Welche Version von TuneUp benutzt du da? Seit wann hat eine Reinigung des OS,...“
Optionen

Hey luttyy
Seit wann hat eine Reinigung des OS, wie auch immer; etwas mit dem Starten von einem Computer zu tun, @cscherwinski?
Deckt sich mit meiner Aussage.
Gruß Jogi

gelöscht_35042 Angsthase5 „Mein Tower startet erst beim 2.ten Einschalten“
Optionen

Ich würde ein Bios-Reset machen.

Der Jumper dafür sitzt in der Regel neben der Boardbatterie....

Einmal ins Manual schauen und auf jeden Fall den Stromstecker dabei ziehen!

Gruß
luttyy

gelöscht_231142 gelöscht_35042 „Ich würde ein Bios-Reset machen. Der Jumper dafür sitzt in der Regel neben der...“
Optionen

Also eine OS-Reinigung halte ich auch für eher unwahrscheinlich- aber ein Bios-Reset genauso ;-)

Da dürfte der Angsthase eher "im Pfeffer"bei der Hardware (MB/NT) liegen (ElKos), aber dazu schreibt er ja nix...Alter, Bezeichnung etc.

Also schließe ich mich PQ an und "tippe" auf MB oder NT.

hth enl

gelöscht_238890 Angsthase5 „Mein Tower startet erst beim 2.ten Einschalten“
Optionen

Hi,

das erinnert mich irgendwie an meinen alten Medion von 2002.
Da lag das Problem am Mainboard.
Ich habe damals alle Kabel abgezogen und direkt so wieder aufgesteckt, da verwechelt man nichts.
Danach stellte ich dann noch fest, dass der Einschalter ein gebrochenes Federelement (Plastik) hatte, weshalb der Druckknopf den Microschalter nicht richtig betätigte.
Die Kiste lief dann noch bis Ende 2008 problemlos.

Mit TuneUpund Acronis hat das nun wirklich nichts zu tun.
Mit solchen Angaben, in diesem Zusammenhang, weckt man hier nur die selbsternannten "Systempuristen". :-)

Gruß
hatterchen45


Angsthase5 Nachtrag zu: „Mein Tower startet erst beim 2.ten Einschalten“
Optionen

Hallo an Alle!
Danke für die Bemühungen.
Werde nicht daran herumbasteln sondern was Gscheites kaufen.
Kann mich den Fehlerhinweisen anschließen und danke für die Tipps. LG Angsthase5
P.S. Habe zurückgestellt, Fehler wurde nicht behoben.
Wollte einfach ne Rückmeldung geben

Jokeman Angsthase5 „Hallo an Alle! Danke für die Bemühungen. Werde nicht daran herumbasteln...“
Optionen

Hallo Angsthase.
P.S. Habe zurückgestellt, Fehler wurde nicht behoben.
Wollte einfach ne Rückmeldung geben


Können auch nicht, da der Fehler nicht von TuneUp verursacht wurde.
Gruß Jogi

cscherwinski Angsthase5 „Hallo an Alle! Danke für die Bemühungen. Werde nicht daran herumbasteln...“
Optionen

Hallo,

ob es nun an TuneUp lag oder nicht, ich kann wie gesagt nur von solchen "Tuning Programmen" abraten da man als "normaler" User nicht wirklich weiß wo in der Registry welcher Key oder Wert geändert wird.

Von solchen Programmen ist grundsätzlich abzuraten, da es Helfenden in Foren die Hilfe so gut wie unmöglich macht.

Hinterher nach dem Fehler zu suchen ist relativ sinnfrei, da fast unmöglich.

Ich wünsche Dir ein besseres Händchen beim Kauf von etwas "Gescheiterem"!

gelöscht_35042 cscherwinski „Hallo, ob es nun an TuneUp lag oder nicht, ich kann wie gesagt nur von solchen...“
Optionen

Das stimmt einfach so nicht!

Eine große User-Gemeinde kann sehr gut mit solchen Programmen umgehen.

Wer die einzelnen Möglichkeiten dieses Programms genau liest und dann richtig anwendet, hat nur Vorteile davon.

Blind durchklicken funzt natürlich nicht und Ratschläge die Ichbezogen sind, finde ich grundsätzlich am Thema vorbei. Und das von jedem!

So auch deine Meinung, dass das Programm Schuld am Start des Rechners hätte!

Komplett falsch und somit sind deine Aussagen, wie auch immer, in diesem Fall nicht kompetent..

Gruß
luttyy

cscherwinski gelöscht_35042 „Das stimmt einfach so nicht! Eine große User-Gemeinde kann sehr gut mit solchen...“
Optionen

Hallo luttyy,
mit den Einstellungen für fortgeschrittene User kann man bei unsachgemäßer Behandlung durchaus sein System schnell schrotten.

Man kannst seinen PC in einigen Einstellungen zwar optimieren (auf die Geschwindigkeit bezogen), aber man macht diese Änderungen wieder zunichte denn das Programm läuft u.U. dauerhaft im Hintergrund!

Seinen PC ganz normal pflegen tut es also auch OHNE die Kosten der Anschaffung.

TuneUp gehört zu den "Tuning Mythen" und nur unerfahrene User oder "Möchtegernspezialisten" wenden solche Tools auf ihren PCs an.

Wenn man sich einmal auch die Mühe macht und die c't liest, kommt man schnell dahinter:

http://www.derfisch.de/node/229

gelöscht_35042 cscherwinski „Hallo luttyy, mit den Einstellungen für fortgeschrittene User kann man bei...“
Optionen

TuneUp gibt es etwa seit 1996!

Sogar PC-Gurus haben seiner Zeit das Programm schon empfohlen um z. B. Icondarstellungsfehler zu beseitigen.

Dabei geht es es nicht signifikant um Steigerungen der Geschwindigkeit, sondern eher um das Beseitigen von Verknüpfungspfeilen, gezieltes Sperren von Mailanhängen, Verhinderungen von Autostarts der Programme, die sich unaufgefordert eingenistet haben usw. usw. Also sehr vielseitig.

Aber immer die, die einmal nicht mit dem Programm zurecht kamen, sprechen natürlich negativ darüber...

Aber gut, dann bin ich eben deiner Meinung nach ein Möchtegernspeziallist und nehme das zur Kenntnis!

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „TuneUp gibt es etwa seit 1996! Sogar PC-Gurus haben seiner Zeit das Programm...“
Optionen

Hey alter, dann sind wir schon zu zweit. :-)))

Und nicht jeder der die c`t lies ist deshalb schlauer, man muss das auch verstehen.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hey alter, dann sind wir schon zu zweit. :- Und nicht jeder der die c t lies ist...“
Optionen

Sowas kann man gar nicht lesen...

Zeige mir ein Programm, das z.B. Autostarts so einfach und verständlich darstellt und sich verstellen lassen!

http://www.luttyy.de/Autostart1.jpg

Ist wahrscheinlich nur für die wirklich doofen wie du und ich nützlich..


Gruß
luttyy

Jokeman gelöscht_238890 „Hey alter, dann sind wir schon zu zweit. :- Und nicht jeder der die c t lies ist...“
Optionen

Halloho
Nein, zu dritt.
Ich habe es jetzt in der Eile nicht gefunden. M.N. hat vor einiger Zeit TU. getestet und in vielen Programmeinstellungen für gut befunden.
Man kann das alles, was TU macht auch mit Bordmitteln erledigen. Aber da muß man viel Zeit mitbringen. Außerdem erklärt mir MS nicht, was da alles im Autostart drin ist. TU erklärt, ob ich das benötige, oder nicht.
Gruß Jogi

gelöscht_35042 Jokeman „Halloho Nein, zu dritt. Ich habe es jetzt in der Eile nicht gefunden. M.N. hat...“
Optionen

Nebenbei waren die damaligen Möchtegernspeziallisten die TuneUP seiner Zeit mit empfohlen haben Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph. :))

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 Jokeman „Halloho Nein, zu dritt. Ich habe es jetzt in der Eile nicht gefunden. M.N. hat...“
Optionen

Hi Jungs,

wenn wir nun schon zu dritt sind, könnten wir dann nicht so eine Art "doofen Ecke" hier bei Nickles aufmachen???
Da müsste dann Niemand Angst haben, wenn er/sie eine "doofe" Frage stellt.
Insbesondere zu so "doofen" Programmen, die nur von "DAUS" benötigt werden.

(ich mache mir gleich in die Hose, ich hatte wohl schon eine "Traubenschorle" zu viel)

Gruß
hatterchen45

P.S. Wird der Beitrag jetzt wieder gecancelt?

Jokeman gelöscht_238890 „Hi Jungs, wenn wir nun schon zu dritt sind, könnten wir dann nicht so eine Art...“
Optionen

hey Hatterchen.
Mache doch in deinem eigenen Forum eine "Ecke" für doofe Fragen auf. So wie ich in meinem Forum die Witze-Ecke aufgemacht habe.
Dort kann man sich dann über das Liebesleben der Pflastersteine bei Sonneneinstrahlung unterhalten. Oder so.
Gruß Jogi

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hi Jungs, wenn wir nun schon zu dritt sind, könnten wir dann nicht so eine Art...“
Optionen

Es kann doch jeder seine Software verwenden, die ihm am geeignetsten erscheint.

Wenn ich z. B. so manche Virenscanner hier lese und die noch in verschiedener Form mehrfach gleichzeitig laufen (oder sogar gar keine)..., deswegen muss man aber doch niemand deklassieren..

Na gut, der Threadstarter hat nix verraten welche Version er da nimmt und ansonsten muss es jeder selbst wissen..:)

Gruß
luttyy