Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laptop mit Win XP spinnt plötzlich

Achilles1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal wieder hab ich ein Problem,

seit heute spinnt der Laptop mit XP hier plötzlich.
Erst wollte ich etwas in Thunderbird anklicken, so dass die "Eieruhr" erschien, dass der PC lädt, aber es hörte nicht mehr auf.
Musste den PC radikal neu starten.

Das ganze taucht immer wieder auf, erst hängt er wenn er Antivir installieren will.

Wenn ich auf "Start" und Neu starten gehe, erscheint inzwischen auch die Eieruhr, er fährt nicht runter.

Interessant ist auch, dass unter Systemsteuerung /Software keine Programme aufgelistet werden.

Hat jemand eine Ahnung was mit dem Ding los ist?

shrek3 Achilles1 „Laptop mit Win XP spinnt plötzlich“
Optionen

Hallo Achilles,

gegenwärtig kommen mehrere Ursachen in Betracht, so dass ich dir als allererstes nur raten möchte, deine Daten erst mal auf einen anderen Datenträger zu sichern, bevor es an die Abarbeitung der Möglichkeiten geht.

Mit "anderem Datenträger" meine ich eine externe Festplatte, USB-Stick oder CDs/DVDs.

Defekte Dateien, defekte Festplatte, defekter RAM, Hitzeprobleme, Schädlinge auf dem Rechner - da ist so manches möglich.

Den RAM kannst du auch jetzt schon hiermit überprüfen, indem du nach dem Brennen des UBCD und dem Booten von der so erstellten CD "memtest86" aufrufst:

http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_102013.html

Gruß
Shrek3

apollo4 Achilles1 „Laptop mit Win XP spinnt plötzlich“
Optionen

Hallo,

kannst Du ausschliessen etwas eingefangen zu haben?
Es kann auch die Möglichkeit sein das die Festplatte fehler aufweist.

Das kannst mit dem Tool HD Tune testen.
Da sollten aber vorher mal die Daten gesichert werden weil das Tool viel stress für die Platte ist.
Anderst bekommt man aber nicht raus ob da ein Fehler vorliegt.

Gruß
apollo4

Achilles1 Nachtrag zu: „Laptop mit Win XP spinnt plötzlich“
Optionen

Hallo.

Vielen Dank ich werde das mal morgen am Laptop testen.

Also was kurz vorher runtergeladen wurde war eine Testsoftware von Promt, eine Übersetzungssoftware.

Ob es damit zu tun hat weiss ich nicht.
Nun ich werde morgen mal eure Sachen testen obwohl es ein Problem ist neue Software zu installieren, da spinnt der Rechner

shrek3 Achilles1 „Hallo. Vielen Dank ich werde das mal morgen am Laptop testen. Also was kurz...“
Optionen

Hast du die Testversion installiert oder lediglich heruntergeladen?

Im ersteren Fall könntest du natürlich versuchen, diese über Systemsteuerung -> Software zu deinstallieren.

Der UBCD-Link führt dich zu einem ISO-File,welches du herunterladen und mit einem Brennprogramm wie Nero auf CD brennen musst.
Es findet keine Softwareinstallation statt, sondern du müsstest von dieser gebrannten CD booten, um den RAM zu überprüfen.

obwohl es ein Problem ist neue Software zu installieren, da spinnt der Rechner

Wenn dies grundsätzlich der Fall ist, dann ist dein Windows allerdings in keinem guten Zustand mehr und eine Neuinstallation wäre die beste Wahl.

Gruß
Shrek3

Achilles1 Nachtrag zu: „Laptop mit Win XP spinnt plötzlich“
Optionen

Vielen Dank erstmal allen für die Tips.

Da die Daten gesichert sind habe ich mich dafür entschieden den Laptop mit einer Nuke zu planieren. Werde danach dann mit Recovery alles neu aufspielen.


Vielen Dank an allen die wieder mit Rat und Tat zur Seite standen.

Super Community!

Achilles1 Nachtrag zu: „Laptop mit Win XP spinnt plötzlich“
Optionen

Wichtige Zusatzfrage:

Da ich die Platte ja gerade Nuke und alles neu machen möchte, dachte ich das sich jetzt auch gleich ein Dualsystem lohnt, heisst:

Eine Win XP und eine Linux Partition. Wenn mich Windows wieder nervt hab ich immer noch Linux.

Frage dazu:

1. Wie werden diese Partionen angelegt, was muss ich beachten?

2. Das Windows ist wie bereits erwähnt auf einer Acer Recovery.

Wenn ich aber zwei Partionen habe, sollte es kein Problem sein, dass die Recovery nur auf eine Partition läuft oder?
Oder könnte es sein, dass die Recovery selbst ihren Weg geht und sich das so vorbereitet wie sie es will?

apollo4 Achilles1 „Wichtige Zusatzfrage: Da ich die Platte ja gerade Nuke und alles neu machen...“
Optionen

Hallo,

Du musst erst XP installieren und kannst die Platte für Linux vorbereiten.
Da musst Du 3 Partitionen anlegen.Das erste ist das Root Laufwerk wo die Installation erfolgt.
Das sollte 10 -15 Gb roß sein. Dann das Home Laufwerk wo Du Deine Daten ablegst und zum schluss die Swap Partition die nur 2 MB groß sein sollte.

Linux macht das zwar selber aber das muss man immer manuell ändern weil die Vorschläge einfach Blödsin sind. Nur wenn Linux alleine auf einer Festplatte installiert werden soll dann kann man den Vorschlag von Linux annehmen. Das Root Laufwerk sollte immer grösser sein als Das Home Laufwerk.
Linux macht das gerne verkehrt herrum.

Gruß
apollo4

Achilles1 apollo4 „Hallo, Du musst erst XP installieren und kannst die Platte für Linux...“
Optionen

Hab jetzt erst WI XP drauf gemacht und dann mit Linux selber daneben installiert.