Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kompatiblitätsmodus

soul42 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich wollte ein älteres spiel unter win xp installiere. da es unter win98 nur läuft, wollte ich es im kompatiblitätsmodus installieren. nunhabe ich folgendes problem.
der kompatiblitätsmodus funktioniert nicht, defekt, startet nicht vollständig.

rechts unten, die 3 buttons sind weiß, kann also nichts anklicken. auch wird unter "programme", "zubehör" das programm auch nicht korrekt als icon dargestellt, sondern als unbekanntes programm.

habe ich eine möglichkeit es zu "reparieren" oder nach bzw neu zu installieren?

vielen dank für die antworten
lg, soul

shrek3 soul42 „Kompatiblitätsmodus“
Optionen

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Die nicht "als korrekt dargestellten Icons" sowie die "drei weißen Buttons rechts unten" - beziehst du dich auf Icons und Buttons, die zum Spiel gehören sollten oder meinst du damit Icons und Buttons anderer Programme?

Darüberhinaus: Sind diese Icons und Buttons erst nach dem vergeblichen Versuch entstanden, das Spiel zu installieren?

Um welches Spiel handelt es sich überhaupt?

Gruß
Shrek3

soul42 Nachtrag zu: „Kompatiblitätsmodus“
Optionen

hallo,
ich meinet NICHT das spiel, ich meinte den kompatiblitätsmodus von xp.

DER wird nicht korrekt angezeigt.

d.h. ich kann ein spiel das eigentlich nur unter win98 noch läuft ÜBERHAUPT NICHT damit installieren, weil der kompatiblitätsmodus irgendwie nen knacks hat.
lg soul

gelöscht_152402 soul42 „hallo, ich meinet NICHT das spiel, ich meinte den kompatiblitätsmodus von xp....“
Optionen

Wie versuchst Du das denn überhaupt?

Du findest den Programmkompatibilitäts-Assistenten unter Start>Zubehör.
Oder Du klickst die Spiel-Datei (z.b. Game.exe) NACH der Installation mit rechts an und wählst da den Kompatiblitätsmodus.

Verstehe es so, dass du bereits die Installation des Spiels (setup.exe?) bereits im Kompatiblitätsmodus ausführen willst. Ist das so und wenn ja, warum? Das würde nur Sinn machen, wenn die Installation mit einer entsprechenden Meldung fehlschlägt, z.b. Betriebssystem nicht unterstützt. Ob hier aber der Kompatiblitätsmodus helfen kann, weiß ich nicht.

Bitte erkläre doch nochmal deine genaue Vorgehensweise, Schritt 1 usw...

Sollte sich herausstellen, dass das Spiel (welches?) trotz korrekter Vorgehensweise nicht zum laufen zu bewegen ist, kann der Einsatz einer VM (virtuellen Maschine, z.b. Virtualbox) helfen. Darin installierst Du Win98 und das Spiel. Wenn dein PC nicht zu schlapp ist, kann das funktionieren. Bitte dann dazu Infos über deine Hardware.

Gruß

shrek3 soul42 „Kompatiblitätsmodus“
Optionen

Aus den vorliegenden Infos ergibt sich nicht klar genug, ob es sich um ein verhunztes Windows oder um Dateidefekte handelt.

Gegen ein verhunztes Windows könnte eine Reparaturinstallation helfen:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Bei defekten Dateien wäre erst zu prüfen, ob die Festplatte defekt geht oder ob Dateien trotz sauberer Festplatte unsauber einzulesen sind.

Gegen Letzteres könnte ein Scandisk helfen:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und dort den Befehl eingeben: chkdsk /r /f

Da alle Vorschläge (Reparaturinstallation & Scandisk) jedoch erhebliche Lese- und Schreibvorgänge auf die Festplatte zur Folge haben, könnte dieses einer sterbenden Festplatte den Rest geben.

Sollten wichtige Daten auf ihr vorhanden sein, würde ich sie deshalb erst sichern (auf einer anderen Festplatte, USB-Stick, Brennen usw.).

Gruß
Shrek3

soul42 Nachtrag zu: „Kompatiblitätsmodus“
Optionen

[URL=http://www.bilder-space.de/bilder/d63478-1266317599.jpg][IMG]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d63478-1266317599.jpg&size=thumb[/IMG][/URL]

ich hoffe es funktioniert.

wenn ja, könnt ihr hier das bild vom kompatiblitätsmodus finden.

lg, soul

shrek3 soul42 „ URL http://www.bilder-space.de/bilder/d63478-1266317599.jpg IMG...“
Optionen

Das Bild ist viel zu winzig, um darauf etwas erkennen zu können.

Um Bilder einzustellen, schaue mal hier rein (ab 2. Absatz):
http://www.nickles.de/thread_cache/538654847.html#_pc

Gruß
Shrek3

soul42 Nachtrag zu: „Kompatiblitätsmodus“
Optionen

so, ich hoffe jetzt habe ich es-

http://yfrog.com/hq50604864j

SO erscheint der Kompatiblitätsmodus, wenn ich ihn starte.

lg, soul

shrek3 soul42 „so, ich hoffe jetzt habe ich es- http://yfrog.com/hq50604864j SO erscheint der...“
Optionen

Du kannst das Spiel gleich sofort im Kompatibilitätsmodus installieren - per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Registerkarte "Kompatibilität" auf die setup.exe (oder install.exe oder wie auch immer die Datei heißt, die die Installation einleitet -siehe Bild).

http://www.retroaktiv.de/wp-content/gconsynceigenschaften.png

Oder, wie Zucchero schon sagte, nach erfolgter Spielinstallation auf die Exe-Datei, die das Spiel startet.

Gruß
Shrek3

gelöscht_152402 shrek3 „Du kannst das Spiel gleich sofort im Kompatibilitätsmodus installieren - per...“
Optionen

Bezieht sich dieser Vorgang nicht ausschliesslich auf die Installation an sich? Falls diese also schon zickt? Kann man daraus schliessen, dass die ausführbare Spiel-Datei(en) sich danach immer und auch im Komp.-Modus befinden? Müßte man mal probieren. Leider hab ich keine 98´er- Software mehr.

shrek3 gelöscht_152402 „Bezieht sich dieser Vorgang nicht ausschliesslich auf die Installation an sich?...“
Optionen

Interessante Frage - da ich bisher nur recht selten vom Kompatibilitätsmodus Gebrauch gemacht habe, kann ich dir nicht sagen, ob ein unter dem Kompatibilitätsmodus installiertes Programm sich auch nach der Installation noch im anderen Betriebssystem wähnt (hier: Windows 98) und deshalb gar nicht mehr im Kom.-Modus gestartet werden muss.

Müsste man in der Tat mal ausprobieren...

Gruß
Shrek3

gelöscht_152402 shrek3 „Interessante Frage - da ich bisher nur recht selten vom Kompatibilitätsmodus...“
Optionen

Ich denke das sind zwei paar Schuhe. Denn- was macht ein Setup? Es fragt u.U. zuerst nach dem Betriebssystem und hier kann´s dann schon zicken. Angenommen es akzeptiert XP, gehts weiter mit-
Verzeichnis erstellen, ggf. Dateien entpacken, dll´s anmelden, Registry-Einträge setzen usw.
Sollte man dies bereits im Komp-Modus machen müssen, dürfte das aber keine Auswirkung auf die eigentliche Exe haben, denn die startet und läuft ja ausserhalb der Installationsroutine. Denkbar wäre es nur, wenn das Setup während der Installation auch die Exe noch modifiziert. Oder Registryeinträge dann nicht stimmen. Setup ist nicht gleich Setup. Manche entpacken nur, andere verlangen einen nötigen Neustart.

Hab mit dem Komp-Modus auch noch nix gemacht. Doch! Das Spiel heißt Floyd. Wenn ich mal viel Muße hab, probier ich das mal aus. 3 oder vier CD´s, Grafikadventure alá Zak McKracken. Da wäre auch mal die VM interessant, ob mein alter das packt.

Hmm- ist ja auch egal, muß man ausprobieren. Bin aber nun mal gespannt was hier nun dabei rauskommt. :-)

Gruß

gelöscht_152402 soul42 „Kompatiblitätsmodus“
Optionen

Ok, verstehe. Offenbar wird der Assistent in der Win-Hilfe, bzw. Support-Center ausgeführt. Fehlen dir da auch Buttons? Das ist jedenfalls eine Nebenbaustelle. Sicher kann dir hier jemand anderes helfen.

Trotzdem- den Assisten brauchts nicht!
Installiere das Spiel und öffene das Installationsverzeichnis. Dann klickst du die eigentlich Spiele-Datei mir rechts an. Die trägt meist den Namen des Spiels bzw. ein Kürzel mit der Endung *.exe. Z.b. sol.exe für Solitär. Dafür sollten die Dateierweiterung angezeigt werden.
Dann wählst du Eigenschaften und wechselst auf den Reiter Kompatibilität. Da kannst Du den Modus einstellen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren und ist eigentlich der Weg an sich. Der Assistent ist imho überflüssig. Der macht nichts anderes als du selbst und durchklicken mußt du dich ja doch. Man braucht den überhaupt nicht!

Hatte ich oben schon beschrieben und du solltest es mal ausprobieren. Das Bild zeigt "nur" ein anderes Problem.

Gruß

soul42 Nachtrag zu: „Kompatiblitätsmodus“
Optionen

hallo,

danke ersteinmal für die zahlreichen antworten, ich werde mich melden, soabld ich wieder zeit finde, das spiel zu installieren.

tausend dank an alle

lg, soul