Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Komisch, da hängt einer!

dan5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich versuche einer Bekannten zu helfen (Win XP SP2). Beim Starten kommt die Fehlermeldung hal.dll defekt blabla, die mich auch früher schon ins Nirvana geführt hat.
Ich starte also mit einer Linux-CD, teste Arbeitsspeicher und HD, alles ok.
In der boot.ini nehme ich ein XP heraus. Es sind 2 Festplatten drin, scheinbar beide mit Win, ich vermute, eine ist ein altes System. Ich lasse nur den Eintrag für die erste Partition.

So, jetzt startet Win bis zu der schwarzen Seite, auf der Windows bunt in der Mitte steht und der Ladebalken läuft. Dieser bleibt irgendwann stehen, und das war es dann. Viele Versuche, immer das gleiche Ergebnis. Mir scheint, dass er auch immer an der gleichen Stelle stehen bleibt, bin aber nicht sicher.

Also Neuinstallation, und jetzt kommt das, was ich überhaupt nicht kapiere:

Während der Installation, auf der Seite, wo steht "noch 39 Minuten" (oder so ähnlich), bleibt der Zeitbalken irgendwann auch stehen. Und hier bin ich mir sicher, dass er immer an der gleichen Stelle hängen bleibt.
Neuinstallation gilt ja immer als das Allheilmittel, aber was passiert hier? Wenn es ein Hardwareproblem wäre, warum bleibt die Installation dann immer am selben Punkt hängen? Außerdem konnte ich kein Hardwareproblem finden.
Hat jemand eine Idee, wo sich hier welche Leiche versteckt hat?
Gruß dan


gelöscht_84526 dan5 „Komisch, da hängt einer!“
Optionen

Na ja, Hardwaretests mit irgendwelchen Softwaretools sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Versuch doch mal den RAM auszutauschen oder zu "reduzieren", indem du - falls vorhanden natürlich - mal einen der RAM-Riegel rausnimmst und mit den übriggebliebenen Riegeln die Installation versuchst. Oder nimm mal eine andere Festplatte, und sei sie noch so alt, man hat doch meistens noch irgendein "Altes Stück" irgendwo in einer Ecke herumliegen.

Falls es mit dieser Methode auch nicht klappt, dann kannst du zu 100% was zum Zustand dieser Teile sagen - ein Test mit Software dagegen ist nie (!!) hundertprozentig...

Gruß
K.-H.

hac004 dan5 „Komisch, da hängt einer!“
Optionen

Hallo dan5,

versuche es mal mit der Reparaturkonsole:.

• Lege die Windows XP-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein, und starte den Computer neu.
• Klicke im angezeigten Menü auf Windows XP installieren.
• Drücke die R-TASTE, um die ausgewählte Windows-Installation zu reparieren.
Wenn du die Wiederherstellungskonsole verwendest, wirst du aufgefordert, das Kennwort für das Administratorkonto einzugeben. Wenn du drei Mal ein falsches Kennwort eingibst, wird die Wiederherstellungskonsole geschlossen. Wenn die Datenbank, die die Benutzerkontoinformationen für den Computer enthält, fehlt oder beschädigt ist, kannst du die Wiederherstellungskonsole nicht verwenden.
Wenn du das Kennwort eingegeben hast und die Wiederherstellungskonsole gestartet wird, gib "exit" ein, um den Computer neu zu starten. Für die Wiederherstellungskonsole gelten einige weitere Einschränkungen. Details findest du im Microsoft Knowledge Base-Artikel 314058 zur Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole.

PS. Das System sollte schleunigst auf SP3 aktualisiert werden, denn dadurch werden einige Fehler beseitigt.

Viel Erfolg!

Gruss hac004

peterson dan5 „Komisch, da hängt einer!“
Optionen

Den Fehler hatte ich auch mal.

Den hatte ich aber selbst produziert, indem ich ein Betriebssystem von Laufwerk C: auf Laufwerk D: geschoben habe.

Das mag XP wohl nicht.

AST dan5 „Komisch, da hängt einer!“
Optionen

Moin,
wie sieht es mit der Neuinstallation aus? Sind die Festplatten neu installiert? Oder ist es mehr so einer halb neu installation... auch wenn du C: neu installierst hast und auf D: eine alte XP Installation ist kann die dir in die Quere kommen.
Daten sichern, alles plätten, neu installiern. Wenn dann noch Probleme bestehen würde ich erst mit Hardwareversuche anfangen.
Grüße Alex

gelöscht_268748 dan5 „Komisch, da hängt einer!“
Optionen

So ein Problem hatte ich nach Boardwechsel, XP mit sp1 lies sich nicht installieren. Die Install blieb bei 2/3 der Hardwareerkennung hängen. Aber XP mit integ. SP 3, hatte kein Problem. Habe den Verdacht das die neuen Audio Chip`s, die den High Definition Audio Device Treiber brauchen die Ursache waren, hab`s aber nicht weiter verfolgt, da es ja jetzt funktioniert.

hac004 dan5 „Komisch, da hängt einer!“
Optionen

es wäre ja ganz schön, mal eine Antwort von dan5 zu erhalten...
hac004

dan5 Nachtrag zu: „Komisch, da hängt einer!“
Optionen

Ja, danke erst mal für alle Anregungen. Ich kann da nicht jeden Tag ran, ist nicht meine Kiste. Ich werde die Ratschläge mal durchprobieren und schauen, ob sich neue Erkenntnisse ergeben.
Bis dann

torsten40 dan5 „Komisch, da hängt einer!“
Optionen

Installierst du von CD oder USB?
Der Fehler hal.dll kommt sehr häufig vor wenn man von USB installiert.