Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann als admin kein direct x installieren

soul42 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich musste meinen rechner formatieren, habe xp neu draufgespielt und mich als computeradministrator angemeldet und er startet jetzt mit passwort. nun habe ich ohne probleme die programme acrobat reader etc instlliert. nun wollte ich ein speil von computer bild installieren, dazu brauche ich aber direct x.
jetzt verweigert er mir die installation mit der meldung.
das ich mich als admin anmelden soll.

wie das? ich melde mich doch beim hochfahren an, wieso kann ich jetzt kein direct x installieren?

ich kann auch keine spiele installieren, weil ich keine rechte besitze, bzw soll ich das überprüfen, verstehe das nicht, ich bin doch als computeradmin angemeldet?
weiss jemand rat?
danke im voraus

soul

Conqueror soul42 „Kann als admin kein direct x installieren“
Optionen

Dann bist Du auch nicht als Administrator angemeldet.

soul42 Nachtrag zu: „Kann als admin kein direct x installieren“
Optionen

habe es jetzt herausgefunden.

@conqueror ich muss mich ja am rechner bei hochfahren als admin anmelden, also bin ich der admin.

ich muss, wenn ich etwas am rechner installieren möchte, auf die entsprechende datei, oder aber auch .exe gehen, rechte maustaste und dann "ausführen als...", dort steht dann als admin, klicke meinen namen an, passwort rein und dann geht das.

lg, soul

Conqueror soul42 „habe es jetzt herausgefunden. @conqueror ich muss mich ja am rechner bei...“
Optionen

Nicht unbedingt. Ich kenne die Konfiguration von Deinem PC nicht. Wenn Du XP installierst und das erste Konto nimmst welches Du eingeichtet hast, dann ist dies automatisch ein Admin-Konto, dies ist richtig.

"ich muss, wenn ich etwas am rechner installieren möchte, auf die entsprechende datei, oder aber auch .exe gehen, rechte maustaste und dann "ausführen als...", dort steht dann als admin, klicke meinen namen an, passwort rein und dann geht das."
Dann arbeitest Du nicht mit einem Admin-Konto sondern mit dem Gastkonto, was weiß ich. Mit der Verwendung des Adminkontos erscheint "ausführen als" m.E. gar nicht, wieso auch !

Oder Du arbeitest mit einem anderen Betriebssystem z.B. Vista oder Windows 7, da bist Du per Definition kein Administrator.

SoulMaster soul42 „Kann als admin kein direct x installieren“
Optionen

Das kannn gefährliche Folgen für dich haben.

Wenn du ins Net surfst als Haupt ADMIN, kann dein Rechner "backdoor" gehacked werden.
D. H. du benutzt eine Kennung mit allen Rechten und vererbst dise an Eindringlinge in dein System.

1. Am besten ist es du richtest dir eine Kennung wie SoulNET ein, und nur mit der verbindest du dich ins INET.
Wie die Gastkennung.
2. Du richteset dir eine Kennung wie SoulNET ein, der verpasst du eingeschränkte "Adminrechte". Mit der
installierst du Proggys auf deinem PC. Dieser Kennung kannst du auch noch ein Login Passwort vergeben,
wenn du dies für richtig, bzw. notwendig hälst.

Dann arbeitest du nicht mehr mit der Sicherheits Admin Kennung.

Das ist jedoch Gewissenssache.