Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installationsassistent für Scanner und Digitalkamera aufrufen

Brandon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe ein vermutlich unlösbares Problem (außer System neu aufspielen):

mein XP Pro SP3 auf dem Laptop lässt die Funktion zum Installieren von Bildverarbeitungsgeräten
missen - im Detail:

Wenn man in der Systemsteuerung Scanner und Kameras anwählt, gibt es im sich öffnenden Fenster den
Punkt "Bildverarbeitungsgerät hinzufügen"

Damit öffnet sich normalerweise der Installationsassistent für Kameras und Scanner,
nicht zu verwechseln mit dem Assistenden für die Bildbetrachtung, der sich öffnet, wenn man einen Datenträger oder Gerät mit Bildern anschließt und der einen eine Verarbeitungs-App wählen lässt.

Bei mir ist dieser Punkt zwar vorhanden, aber er bewirkt beim Anklicken.....nichts!
Die gleiche Auswirkung sollte der Befehl "rundll32.exe sti_ci.dll AddDevice" haben,
auch hier: nichts! Alle anderen "Assistenten" funktionieren. Ich habe auch schonmal spasseshalber die sti_ci.dll und die rundll32.exe von meinem PC - wo alles ordnungsgemäß läuft - kopiert, hat jedoch keine Änderung bewirkt.

Grund für mich da nachzuhaken: ich komme an die Photos meines iPhones nicht anders heran.
Schließe ich es an, werden die Treiber des als Kamera erkannten Gerätes nicht erkannt und ich kann auf die Bilder nicht zugreifen.
Habe da zuerst lange um iTunes und das iPhome herum gesucht, bis mir die Fehlfunktion meines Systems auffiel.

Hat also jemand eine Idee, wo ich weiter ansetzen könnte um diesen Assistenten wieder zum Laufen zu bringen? Das Internet bietet mir nach einem Tag voller Suche keine Lösung.
Bin ja mal gespannt ob das bei Nickles anders ist ;-)

Gruß
Brandon

cbuddeweg Brandon „Installationsassistent für Scanner und Digitalkamera aufrufen“
Optionen

Hallo Brandon,

schon merkwürdig. Ich habe gerade mal bei der Systemsteuerung->Software-> Windowskomponenten Installieren/deinstallieren geschaut. Da ist der Punkt nicht separat mit aufgeführt. Damit sollte die Moglichkeit zur Scanner/Fotoapparat-Installation zur permanenten Grundinstallation von Windows gehören.

Hast Du schon mal versucht den Hardwareassisten (Systemsteuerung->Hardware) für die Installation zu benutzen?

apollo4 Brandon „Installationsassistent für Scanner und Digitalkamera aufrufen“
Optionen

Hallo Bardon,

ist diese Kamera via USB anzuschliessen?

Ich denke hier dabei, dass es wieder mal ein Tybisches USB Problem ist weswegen da nichts geht.
Siehe doch mal, wenn die Kamera angeschlossen ist, was im Gerätemanager zu sehen ist unter USB.

Lade Dir hier die USB-Fehlerbehebung runder und installiere diese.

Sollte das danach immer noch nicht Funktionieren dann kannst Du eine Reparatur vom BS vornehmen. Hier steht wie es geht: http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Die aller Letze Möglichkeit ist die Bereits genannte Neu Installation von Windows XP.

Gruß
apollo4

Brandon Nachtrag zu: „Installationsassistent für Scanner und Digitalkamera aufrufen“
Optionen

Danke für die Antworten,

@cbuddeweg:
auch der Hardwareassistent nutzt nichts, weil am Ende alles wieder
auf den Installationsassistenten für Scanner und Kameras hinausläuft und die Installation dann abbricht,
da er nicht ordnungsgemäß startet/arbeitet.

@apollo4:
es ist kein USB-Problem, da wie gesagt auch bei Dir sich im Moment bei Anklicken
des Installations-Assistenten für Scanner und Digitalkameras dieser sich öffnen wird -
bei mir tut er das nicht, DAS ist das eigentliche Problem. Er ist tot.

Gruß
Brandon

apollo4 Brandon „Danke für die Antworten, @cbuddeweg: auch der Hardwareassistent nutzt nichts,...“
Optionen

Hallo Brandon,

äh, wie jetzt?

kein USB Problem?
Dann verstehe ich Dein Problem wohl nicht!
Normal kommt doch der Assistent wenn was angeschlossen ist via USB.

Bei mir ist in der Systemsteuerung und Scanner umd Kamera derzeit der Scanner eingerichtet.
Da muss ich aber nichts machen. Der Scanner ist über USB angeschlossen.
Ich finde da auch nichts um den Assistenten zu starten.

Mache dann doch mal der reparatur wie oben angegeben.
Möglicherweise Löst sich dann das Problem von selbst.

Gruß
apollo4

Brandon Nachtrag zu: „Installationsassistent für Scanner und Digitalkamera aufrufen“
Optionen

Ich kann ab jetzt für die nächsten zwei Wochen keine
Reparatur machen, da ich im Ausland unterwegs bin.

Was allerdings an meinem Problem nicht klar
ist mir jetzt nicht klar ;-)

Wie ich ausfürlich beschrieben habe, ist unter dem
Punkt "Scanner und Kameras" im der Systemsteuerung
im sich dann öffnenden Fenster auf der linken
Seite oben unter "Bildverarbeitungsaufgaben"
der Punkt "Bildverarbeitungsgerät hinzufügen".

Wenn man da draufklickt startet der Assistent für die Scanner
und Kamerainstallation, egal ob, wann, wo, was angeschlossen ist.

Und dieser Link ist bei mir tot. Wie kann man
das ändern. Das war und ist meine Frage/Problem.

Und da ich wie erwähnt, unterwegs bin, habe ich grad
mal keine XP-CD zur Hand und schließe daher
erstmal eine Neuinstallation/Reparatur aus.

Gruß
Brandon

cbuddeweg Brandon „Ich kann ab jetzt für die nächsten zwei Wochen keine Reparatur machen, da ich...“
Optionen

Hallo Brandon,

mit den Suchmaschinenergebnissen bin ich auch nicht weiter als Du gekommen. Nichts substantielles zu finden. Ich denke, es läuft auf ein Registryproblem, hinaus. Die fraglichen Programmdateien hast Du rüberkopiert, aber ohne entsprechenden Eintrag in der Registry während der Installation wird das bei einem Systemprogramm nicht funktionieren. Da kann ich Dir momentan auch keinen Tip mehr geben.