Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gerätetreiber von Windows erkennt USK-35 Firewire Card nicht

klaus175 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Team ,
nach Einbau oben genannter Karte findet Windows keinen Treiber.
Meldung : IEEE 1394 Controller nicht gefunden. Fehler 28.
Klappt nichts mit CD , DVD und auch nicht übers Internet.
Hat vorher im alten Computer einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank im voraus
Gruß aus Berlin

Andreas42 klaus175 „Gerätetreiber von Windows erkennt USK-35 Firewire Card nicht“
Optionen

Hi!

Um welche Windows-Version geht es (XP, Vista oder 7)? Wie lautet der Herstellername und die genaue Bezeichnung der Karte?

Bis dann
Andreas

klaus175 Andreas42 „Hi! Um welche Windows-Version geht es XP, Vista oder 7 ? Wie lautet der...“
Optionen

Windows XP
Hersteller : Wintech
Ati Vt 6306 Chipsatz

chrissv2 klaus175 „Windows XP Hersteller : Wintech Ati Vt 6306 Chipsatz“
Optionen

Deinstalliere die Karte mal in der Systemsteuerung und installiere sie nach einem neustart erneut.


Windows ist auf dem aktuelen Stand? Welche Komponenten sind noch verbaut? Mainboard?

mfg
chris

klaus175 chrissv2 „Deinstalliere die Karte mal in der Systemsteuerung und installiere sie nach...“
Optionen

ich sitze noch auf der Arbeit , das mit der Systemsteuerung versuche ich nachher.
Windows ist auf dem aktuellen Stand , SP 3 und aktuelle Updates.
Die Komponentenfrage kann ich so genau nicht beantworten.
Ich sage mal ein ganz normaler Komplett PC ohne extra Schnickschnack.

MfG klaus

klaus175 Nachtrag zu: „ich sitze noch auf der Arbeit , das mit der Systemsteuerung versuche ich...“
Optionen

Habe die Karte in der S.deinstalliert und nach einem Neustart habe ich dieselbe Fehlermeldung im Gerätemanager.
MfG

chrissv2 klaus175 „Habe die Karte in der S.deinstalliert und nach einem Neustart habe ich dieselbe...“
Optionen

Ich nehme an du bist jetzt direkt am PC und kannst etwas zur Hardware sagen?!

mfg
chris

klaus175 chrissv2 „Ich nehme an du bist jetzt direkt am PC und kannst etwas zur Hardware sagen?!...“
Optionen

Entschuldige bitte , ich bin nicht mehr dazu gekommen.
Ich melde mich wieder zwecks Hardware.
Danke

chrissv2 Andreas42 „Hi! Um welche Windows-Version geht es XP, Vista oder 7 ? Wie lautet der...“
Optionen

Bei der Karte handelt es sich um eine Wintech USK-35 mit Via VT6306 Chipsatz. Von Ati wird eher der Chipsatz des Mainboards kommen.

mfg
chris



Conqueror klaus175 „Gerätetreiber von Windows erkennt USK-35 Firewire Card nicht“
Optionen

Hast Du keine Beschreibung oder Installations CD mehr.

chrissv2 Conqueror „Hast Du keine Beschreibung oder Installations CD mehr.“
Optionen

viel Beschreibung ist ja bei der Karte nicht

http://www.wintech-computer.de/index.php?seite=detail&id=87


Rein in einen freien PCI-Slot, Floppy-Stecker dran und der Treiber wird ab Win98SE dank OHCI automatisch installiert .

Vorstellen könnte ich mir ein Softwareproblem: Windows/Treiber oder ein Hardwareproblem: Molexstecker nicht dran, Karte nicht richtig im Slot, Biostar Board *g* oder einen defekt.

mfg
chris





klaus175 chrissv2 „viel Beschreibung ist ja bei der Karte nicht...“
Optionen

Habe beide freien Slots ausprobiert , Karte steckt richtig drin habe ein Kabel von der Karte zum Camcorder. Ist das der Molexstecker ?
Gerätemanager erkennt IEEE 1394 Controller mit gelben ?.
Treiber CD s XP und 98 und über Internet ausprobiert, immer kein Treiber gefunden.
Muß ich vielleicht etwas im Bios verändern ?
Habe irgendwo gelesen , das man dort Firewire ein- bzw. ausstellen kann.
Mit dem BIOS bin ich aber sehr vorsichtig , weil wenig Erfahrung.
Gruß Klaus

chrissv2 klaus175 „Habe beide freien Slots ausprobiert , Karte steckt richtig drin habe ein Kabel...“
Optionen
das der Molexstecker ?

Molexstecker werden umgangssprachlich die beiden Stecker genannt mit denen man interne Laufwerke (CD/DVD/Festplatte) und Diskettenlaufwerke mit Strom versorgt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex#Molexstecker


Treiber CD s XP


Wie schon gesagt, ist kein separater Treiber notwendig, da dieser ab Windows 98SE schon im Betriebssystem enthalten ist. Das liegt daran das der Controller nach der OHCI (Open HostController Interfache) arbeiten, einem offenen Standard der es ermöglicht generische Treiber verwenden zu können.

Muß ich vielleicht etwas im Bios verändern ?

Über das Bios lässt sich Firewire nur ausschalten wenn es sich dabei um eine Onboardkomponente handelt. Also wenn sich der Firewire-Chip und die Buchse direkt auf dem Mainboard befinden. Für Erweiterungskarten gilt das jedoch nicht.

Du könntest es mal mit einer Linux LiveCD zb Knoppix probieren, nur um auszuschließen das es sich um ein Hardwareproblem handelt.

mfg
chris
Conqueror chrissv2 „ Molexstecker werden umgangssprachlich die beiden Stecker genannt mit denen man...“
Optionen

Aber Hallo: Eine Karte mit Via 6306 Chipsatz wird definitiv nicht vom System erkannt.

chrissv2 Conqueror „Aber Hallo: Eine Karte mit Via 6306 Chipsatz wird definitiv nicht vom System...“
Optionen

Bei mir lauft das wunderbar mit ner Conceptronics 3Port Firewire Karte mit VIA 6306 Chip aus meinem Fundus.

nach dem hochfahren unter Windows XP SP3 wird die Karte erkannt und automatisch installiert.

IEEE 1394 Bus Hostcontroller
-->VIA OHCI-Konformer IEEE 1394-Hostcontroller

[edit] Die Karte meldet sich als:

0x3044 VIA Fire II 1394a OHCI Link Layer Ctrlr1 0x1106 VIA Technologies, Inc.

mfg
chris

klaus175 Conqueror „Hast Du keine Beschreibung oder Installations CD mehr.“
Optionen

Nur die Verpackung und eine CD war nicht dabei.

Conqueror klaus175 „Gerätetreiber von Windows erkennt USK-35 Firewire Card nicht“
Optionen

Schau mal hier:
http://videodrivers.de/6306-driver/download-13738.html

Diese Karte hatte schon immer Probleme gemacht, weil dieser vom System kein Interrupt zugeordnet wurde.

Stieglitz44 klaus175 „Gerätetreiber von Windows erkennt USK-35 Firewire Card nicht“
Optionen

Hatte auch das Problem, dass die Karte nicht in Betrieb genommen werden konnte, obwohl die aktuelle Software geladen war, Fehlercode 10, Lösung: Computer vom Internet trennen, Windows Firewall deaktivieren, Neustart, Hardware ist betriebsbereit, Computer erneut starten und Firewall wieder aktivieren, dann kann es passieren, dass beim ersten Neustart zum Beispiel die Fritzbox nicht erkannt wird, spätestens nach dem nächsten Neustart ist alles wieder ok. So läuft es nun bei mir und die Handycam lässt sich komfortabel über den Rechner ansteuern.