Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Funkmaus reagiert manchmal nicht mehr!

ullibaer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Meine Frau hat ein Problem mit ihrem Logitech MK 300 Maus-und-Tastatur-Set.
Während des Betriebes reagiert die Maus manchmal nicht mehr! Dann muss meine Frau Windows neu starten, dann geht wieder alles.
Früher hatte sie das selbe Problem mit ihrer Logitech RX 650 optical Maus!
Meine Frau Windows XP Home SP3

Gruß Ulli

Maybe ullibaer „Funkmaus reagiert manchmal nicht mehr!“
Optionen

Wie nah sind Sender und Maus beeinander? Evtl. den USB-Empfänger in eine USB Verlängerung stecken und näher an die Maus ran.

Sind andere Funkquellen in der Nähe, die stören könnten (DECT, WLAN)?

Einige Mäuse haben die Eigenschaft, sehr schnell in den Standby zu gehen, um Strom zu sparen. Evtl. vor der erneuten Benutzung einmal klicken, zum Wecken.

Welche Unterlage (Mousepad) benutzt sie?

Gruß
Maybe

ullibaer Maybe „Wie nah sind Sender und Maus beeinander? Evtl. den USB-Empfänger in eine USB...“
Optionen
Wie nah sind Sender und Maus beeinander?

Keine große Entfernung. Meine Frau hat einen Computertisch aus Holz mit Tastatur,-und Mausauszug. Oben auf dem Tisch steht ein 7-Port-USB-Hub. Daran ist der Sender angeschlossen.

Sind andere Funkquellen in der Nähe, die stören könnten (DECT, WLAN

Ja, meine Frau stellt immer ihr DECT-Telefon auf den Tisch und ein Funkradiowecker sowie eine kleine Tischfunkuhr sind auch in der Nähe.
Sonst steht da nichts besonderes außer Monitor und PC-Lautsprecher und Mousepad hat sie auch nicht!

Gru? Ulli
jueki ullibaer „Funkmaus reagiert manchmal nicht mehr!“
Optionen

Ich rate Dir, den Empfänger der Funkmaus und -tastatur direkt am PC anzuschließen, nicht über einen Hub.
Und auch da nicht an Front- USB, sondern direkt an einen der hinteren USB- Anschlüsse.
Damit sollte das Problem erledigt sein.

Jürgen

gelöscht_268748 ullibaer „Funkmaus reagiert manchmal nicht mehr!“
Optionen

Hallo Ullibaer,
macht wahrscheinlich nur die Maus Probleme ??
oder auch die Tastatur ?

ullibaer gelöscht_268748 „Hallo Ullibaer, macht wahrscheinlich nur die Maus Probleme ?? oder auch die...“
Optionen
macht wahrscheinlich nur die Maus Probleme ??
oder auch die Tastatur ?
Avatar von budi58antworten


nein nur die Maus!

Gruß Ulli
gelöscht_268748 ullibaer „ nein nur die Maus! Gruß Ulli“
Optionen

nun Ulibaer,
mit der Mauserei hab ich ja auch ab und an mal Streß, bin auf Kabel umgestiegen, hänge aber jetzt wieder am Funk. Hab auch immer Logitechmäuse, will jetzt aber nicht meine ganzen Rep-geschichten aufzählen. Die Sucherei mit Störquellen hab ich alles hinter mir, waren auch nicht die Ursachen, so alles durchgesucht von Telefon, Neonlampe,und und. Die meisten Probleme die bei mir auftreten, liegen darin, das sich ganz winzige Fuseln auf die Linse legen, kaum mit bloßem Auge zu sehen, aber der Sensor sieht es. Das macht sich bemerkbar das der Mauszeiger nicht genau trifft auch woanders rumläuft. Die Linse liegt ja etwas tiefer darum sieht man das nicht gleich. Mein Empfänger steckt auch in einem USB Hub mit 7 Eingängen, das rumstecken hat auch nie was gebracht. Batterien prüfen Linse reinigen, Viel Glück :-)
Gruß
Budi58

ullibaer Nachtrag zu: „Funkmaus reagiert manchmal nicht mehr!“
Optionen
Die meisten Probleme die bei mir auftreten, liegen darin, das sich ganz winzige Fuseln auf die Linse legen, kaum mit bloßem Auge zu sehen, aber der Sensor sieht es. Das macht sich bemerkbar das der Mauszeiger nicht genau trifft auch woanders rumläuft. Die Linse liegt ja etwas tiefer darum sieht man das nicht gleich. Mein Empfänger steckt auch in einem USB Hub mit 7 Eingängen, das rumstecken hat auch nie was gebracht. Batterien prüfen Linse reinigen, Viel Glück :-)

Hi Budi58,
Wie hast du denn die Kinse gereinigt?
Wenn du den Empfänger in einem 7-Port USB-Hub hast, dann brauche ich ja auch nicht den Empfänger direkt hinten am PC anschließen.
Unter der Maus sind ja so vier Pads, damit die Maus besser gleitet. Die verdrecken auch leicht. Ich reinige sie hin und wieder mit Zewatuch und Glasklar.

Gruß Ulli
gelöscht_268748 ullibaer „ Hi Budi58, Wie hast du denn die Kinse gereinigt? Wenn du den Empfänger in...“
Optionen

Hallo Ulli,
Ich habe so eine Arbeitsleuchte mit Vergrößerungsglas am Tisch, deshalb sehe ich diese Fuseln auch, mach ich mit der Pinzette raus, hab da so`ne mit langer Spitze.
Ja das mit den Gleitpads, kratz ich mit dem Finger ab, oder mit der Messerrückseite im Extremfall leicht abstreifen.

Wenn du den Empfänger in einem 7-Port USB-Hub hast, dann brauche ich ja auch nicht den Empfänger direkt hinten am PC anschließen
Das hat man dir ja nur zur Fehlersuche vorgeschlagen.

Gruß
Budi58

ullibaer gelöscht_268748 „Hallo Ulli, Ich habe so eine Arbeitsleuchte mit Vergrößerungsglas am Tisch,...“
Optionen
Ja das mit den Gleitpads, kratz ich mit dem Finger ab, oder mit der Messerrückseite im Extremfall leicht abstreifen.


Hallo Budi58,
Blöd nur, das man diese Gleitpads nicht als Ersatz erwerben kann. Aber dann kosten die, wenn überhaupt, mehr als ne neue Maus. Zumindestens wenn man eine Maus aus aus dem Low-Budget-Bereich hat.

Gruß Ulli
gelöscht_268748 ullibaer „ Hallo Budi58, Blöd nur, das man diese Gleitpads nicht als Ersatz erwerben...“
Optionen

Hallo Ullibaer,
Hab mich jetzt auch mal umgesehen. Unter 6€ + Versandt
geht da wohl nicht`s. Hatte da mal ne Seite gehabt, da gab`s größere Stücke zum selbst zuschneiden.
Aber es gibt Hinweise, das Logitech auf Anfrage diese kostenlos liefern würde.
Mich bringt das mal wieder auf eine Idee, ich hatte immer
Teflonbeschichtetes Glasgewebe als Rollenware. Hatte man als Trennfolie bei Heizpressen, Bäcker haben auch so was. Muß mich mal auf die Suche machen ob ich noch was finde, wenn ich nicht alles verpappt habe. Ich hatte mir da mal immer eine größere Blechplatte beklebt und dies als Mauspad Unterlage genutzt.
Gruß
Budi58

ullibaer gelöscht_268748 „Hallo Ullibaer, Hab mich jetzt auch mal umgesehen. Unter 6€ Versandt geht da...“
Optionen

Hi,
Gute Idee! Mach dich mal bitte weiter schlau. Danke.

Gruß Ulli