Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Externe Festplate wird auf XP plötzlich nicht mehr erkannt!

wasto3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute,
hab da ein Problem mit XP, die externe 2,5" externe Festplatte, die mmer hier lief wird nicht mehr erkannt, auch nicht in der Verwaltung.
Habe das Problem imm er in den Griff bekommen, wenn ich im Abgesicherten Modus hochgefahren bin, dann gings auch wierder im normalan Startmodus wieder
Aber seit neuen findet er sie gar nicht mehr, sie wird aber auf den anderen PC´s mit Vista, Win. 7 erkannt, Fazit = Festplatte in Ordnung.

Anmerkung: SP 3 istschon seit langem instaliert, sie funktionierte auch damit.

Bitte um" fachliche " Auskunft hier!

Besten Dank im voraus.

wasto3

Knoeppken wasto3 „Externe Festplate wird auf XP plötzlich nicht mehr erkannt!“
Optionen

Hallo,

du könntest folgende Seite "abarbeiten":

http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=1043

Beachte bitte auch das Tool, welches am Ende der Seite erwähnt wird.

Gruß
knoeppken

wasto3 Knoeppken „Hallo, du könntest folgende Seite abarbeiten :...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

habe die Seite abgearbeitet, war Fehler drauf, berichtigt, Hotfix entpackt installiert.

Wirkung
USB Sticks werden problemlos erkannt, nur externe USB Festplatte nicht, habe anderes Gehäuse ausprobiert, siehe da es funktioniet.

Aber warum funktioniert plötzlich dieses Gehäuse hier nicht u. auf andere PCs doch.
?????? Geister??????
Trotzdem vielen Dank
wasto3

Knoeppken wasto3 „Hallo Knoeppken, habe die Seite abgearbeitet, war Fehler drauf, berichtigt,...“
Optionen

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht.
USB verbirgt nicht nur mir so einige Geheimnisse, und wirft oft Rätsel auf :))

Vielleicht war speziell für das eine Gehäuse, an dem benannten Rechner, die Spannung zu niedrig.
Aber das ist auch nur eine Vermutung.

Wie auch immer, prima dass es nun funktioniert.

Danke für die positive Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

wasto3 Knoeppken „Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. USB verbirgt nicht nur mir so einige...“
Optionen

Hallo, Knoeppchen,
so nun hab ich ein neues Problem in der gleichen Richtung.
der PC hat den Geist aufgegeben. Habe meinen 2. PC der Vista ultimate installiert hatte nun zu XP zurückgesetzt, Neuinstall, wegen meines HP AiO Farblaserjet Drucker, der ja nur Treiber bis XP im Twain zulässt.
Jetzt kommts,
nun kann ich auf XP Prof. keine externe FP. auf die meine wichtigsten Daten sind zugreifen.
FP werden nicht erkannt, alle anderen USB Geräte werden sofort erkannt. Habe auch schon andere Foren durchsucht, aber es gibt überall nur Klugscheischei.... . Möchte ja nicht überheblich sein. ich brauche hier eine Fachliche IT. Auskunft. Kabeltauschen oder in der Systemsteuerng die FP formatieren wen sie dort erst mal gar nicht erscheint, geht nicht, über diese Anweisungen bin ich längst raus!
Bin auf fachlichen Rat sehr gespannt.

shrek3 wasto3 „Hallo, Knoeppchen, so nun hab ich ein neues Problem in der gleichen Richtung....“
Optionen

Hallo wasto3,

hast du nach der Neuinstallation mit XP auch die Mainboard-Treiber (vor allem den Chipsatztreiber) installiert?

Gruß
Shrek3

wasto3 Nachtrag zu: „Externe Festplate wird auf XP plötzlich nicht mehr erkannt!“
Optionen

Ja natürlich, Mainboard ist MSI, MSI VIA Chipset for Win XP installiert.
Geht trotzdem nicht, Festpl. 2.5 Zoll 2 Stck bei Win 7 kein problem. bei XP beim anstecken erklinkt der Anmmeldeton, wird auch als Massenspeicher unten links erkannt, nur in der Verwaltung nicht.

Knoeppken wasto3 „Externe Festplate wird auf XP plötzlich nicht mehr erkannt!“
Optionen

Hallo,

die Festplatten werden auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Viel bleibt ja nicht mehr:
Treiber hast du installiert, die Verkabelung und Dateisystem wohl überprüft, Servicepack wird auch aktuell sein...

Mir kommt da nur der Gedanke mit einem eventuellen Konflikt der Laufwerksbuchstaben.
Wäre das eine Überlegung wert?

Gruß
knoeppken

wasto3 Knoeppken „Hallo, die Festplatten werden auch nicht in der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

Alles gemacht, hab auch Laufwerkbuchstaben ausprobiert, lassen sich nicht ändeern.
Die interne FP ist Master mit Sata Kabel Anschluß. der Brenner ist Master IDE Kabel Anschluß.
Mein Gedanke: vieleicht setze ich den Brenner auf Slave. SP 3 ist Installiert.
In Registrie alles bereinigt, Info Datei gelöscht, mir wird schön langsam alles zu hoch.
Finde auch nirgends von Windows Treibeer dafür.
Komisch ist nur auf dem Mainbord das hinüber ist sind die vor längerer Zeit auf XP am Anfang gelaufen gelaufen, aber um so mehr Windows uptade rüberkommen um so schlechter wird das System.
Jetzt nach neu install kommen manchmal am Tag bis zu 30 rüber, das kann ja nicht mehr normal sein!

Knoeppken wasto3 „Alles gemacht, hab auch Laufwerkbuchstaben ausprobiert, lassen sich nicht...“
Optionen

Doch, das ist leider normal ;-)
XP ist ja schon etwas älter, und wenn man bedenkt dass fast jeden ersten Dienstag im Monat irgendwelche Updates anstehen,
dann kommt schon einiges zusammen.

Auf meinem privaten Rechner ist XP jetzt ca. 1,5 Jahre alt.
Vor dieser Neuinstallation bezog ich ein Updatepack für SP3,
installierte es in einem Rutsch, und dann standen nur noch einzelne Updates für z.B. Office an.

Und zwar von hier:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

Aus der Rubrik:
http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Gruß
knoeppken

wasto3 Knoeppken „Doch, das ist leider normal - XP ist ja schon etwas älter, und wenn man bedenkt...“
Optionen

Naja kan man nichts machen, das löst mein Problem mit den FP´s nicht.
Brenne gerade unter 7 die Dateien auf DVD

Knoeppken wasto3 „Naja kan man nichts machen, das löst mein Problem mit den FP s nicht. Brenne...“
Optionen

Kleine Idee noch von mir:
Gehe bitte in die Registry, und hangel dich durch den Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ENUM\USB

Dort angekommen, klicke oben im Menü auf "Bearbeiten" und auf "Berechtigungen".
Schaue bitte nach ob unter "SYSTEM", Vollzugriff und Lesen angehakt ist.


Gruß
knoeppken

wasto3 Knoeppken „Kleine Idee noch von mir: Gehe bitte in die Registry, und hangel dich durch den...“
Optionen

Danke, habe alles durch gearbeitet, kann aber unter "Sytem" nur die Hacken verweigern, die unter Vollzugriff sind matt hinterlegt u. abgehackt.
Erkennt wiederum keine Externe FP.

Manchmal bekomme ich unten neue Hardware gefunden, Hardware kann jetzt verwendet werden, kurze Zeit später bekomme ich die Meldung Hardware wurde nicht erkannt, unbekanntes Gerät!

Gruß wasto3

Ich Liebe Bill Gates

wasto3 Knoeppken „Kleine Idee noch von mir: Gehe bitte in die Registry, und hangel dich durch den...“
Optionen

Problem gelöst,

das ganze ist ein Spiel der Industrie!

Habe schon seit längerem 2 FP Gehäuse für 2,5 Zoll von einem Hersteller zuhause, diese gingen nie auf andere PC´s, dachte mir probiers mal mit dehnen auf diesen PC mit neuinsall. XP Prof.
Es gibt noch Wunder, siehe da konnte plötzlich meine Daten auslesen, werden auch in der Systemsteuerung erkannt.
Fazit: Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen, probieren, probieren,..................... usw.
Wennn man Zeit hat, lass das mal einen ungeübten machen, der verzweifelt dabei!

PS: die teuren Gehäuse gehen nicht, dafür jetzt die billigen.Ist doch toll, oder?

Danke nochmal, aber Wunder sind doch auch was nettes.

Grüsse an alle

Wasto3

Knoeppken wasto3 „Problem gelöst, das ganze ist ein Spiel der Industrie! Habe schon seit...“
Optionen

Na, das ist ja wenigstens teilweise eine gute Nachricht.

Fazit: Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen, probieren, probieren,.....

Jo, nur leider konnte ich dabei nicht wirklich helfen...;-)

Danke für deine Rückmeldungen,

Gruß
knoeppken