Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Erstellen einer Wiederherstellungspartition unter Win XP

user_300255 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.Gibt es eine simple Möglichkeit,auf einem Acer Aspire One 531 mit Win XP,eine RECOVERY Partition zu erstellen?
Das hauseigene "Acer Recovery Management" läßt nur eine Sicherung auf einem optischen Laufwerk zu;dies ist aber nicht vorhanden.
Recovery-CD´s schicken die ja nicht mehr mit.
Kenne das von HP,wo ein kleines Linux das OS aus entsprechenden Sicherungen wiederherstellt.
Vielen Dank schonmal!!!

hac004 user_300255 „Erstellen einer Wiederherstellungspartition unter Win XP“
Optionen

Das Vernünftigste wird sein, ein Image (z.B. True Image, Paragon Drive Image o. ä.) anzulegen und dabei gleich die eigenen Daten getrennt zu speichern.
Da hast du alles was du brauchst, und das System lässt sich i.d.R. auch von der Wiederherstellungsroutine wieder starten.
Gruss hac004

Alpha13 user_300255 „Erstellen einer Wiederherstellungspartition unter Win XP“
Optionen

Die Recovery Partition ist auf der Platte drauf...

user30025 Alpha13 „Die Recovery Partition ist auf der Platte drauf...“
Optionen

Hallo.Wo sollte ich die finden können?Geht um ein nagelneues Acer Netbook,ohne optisches Laufwerk.
Das hat auch nur eine Partition.Wenn ich "Acer Recovery"aufrufe,bietet er nur die Recovery-CD´s auf einem optischen angeschlossenen Laufwerk zu brennen.
Bei HP rufst du beim Neustart F11 auf un dhast dann die Möglichkeit,den Auslieferungszustand wiederherzustellen oder auf ein irgendwo gespeichertes Image zuzugreifen und 20 Minuten später läuft die Kiste wieder wie einst im Mai....
Bei Acer habe ich sowas noch nicht gefunden.
Wie ist das,wenn ich jetzt ne neue Partition erstelle,dort z.B.mit Nero Back it up ein Image erstelle-kann ich das dann einfach so starten?

Alpha13 user30025 „Hallo.Wo sollte ich die finden können?Geht um ein nagelneues Acer Netbook,ohne...“
Optionen

Was meinst du wohl wo die Daten für die Recovery CDs sich befinden und die Recovery Partition ist versteckt und taucht im Explorer nicht auf, in der Datenträgerverwaltung aber schon...

Mit ALT + F10 beim Starten der Kiste kommt man da ins Menü der Recovery Partition und Handbuch lesen bildet...

user30025 Alpha13 „Was meinst du wohl wo die Daten für die Recovery CDs sich befinden und die...“
Optionen

Da erscheint:
Edit windows boot options for: Windows Setup
Path :\windows\system32\boot\winload.exe


[ /DETECTHAL / MININT/REDIRECT RDIMAGEOFFSET=(!)" RDIMAGELENGHT=3161088 R
DPATH=multi(0)disc(0)rdisc(0)partition(1)\sources\boot.wim

Im Buch wird nebenbei gesagt,außer dem "ACER RECOVERY MANAGEMENT" über Systemwiederherstellung kein Wort verloren.Ist ja neu und soll ja Spaß machen-da wollen die einem Wohl nicht die gute Laune mit solch leidigem Thema versauen......Da findet man mehr Infoim Rentner-Windows-Buch von ALDI..........

Alpha13 user30025 „Da erscheint: Edit windows boot options for: Windows Setup Path : windows...“
Optionen

ALT + F10 muß man direkt beim Acer Logo drücken.

Gemacht?

Hast du die Kiste neu gekauft und wurde da nicht XP nachträglich drauf gebügelt?

In jedem Fall muß da im Bios die D2D Recovery Option aktiviert sein:
http://www.umpx.de/netbooks/acer-aspire-one/775-acer-aspire-one-a110l/

http://ezinearticles.com/?How-To-Repair-The-Acer-D2D-Recovery&id=794500

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/4906-systhemwiederherstellung-mit-alt-f10-2.html

Außerdem muß in der Datenträgerverwaltung die Recovery Partition (PQSERVICE) auftauchen, sonst läuft auch das Erstellen der CDs definitiv nicht:
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/19109-acer-aspire-one-d150-recovery-partition-pqservice-wieder-zum-laufen-bringen.html

Acer kauft man halt nicht...

user30025 user_300255 „Erstellen einer Wiederherstellungspartition unter Win XP“
Optionen

Na super-das hat geklappt.Da bietet er ne Komplettwiederherstellung und ne eingeschränkte bei der die Userdaten erhalten bleiben.Genau sowas meinte ich.Da schickenn diese Pfeifen eine Kurz-und eine Langanleitung mit,aber davon erwähnt keiner was.
Das Ding ist nagelneu.Win XP war schon drauf.So ganz niedlich.Atom 280 Prozessor,1GB,160er FP,Webcam und W-lan,integriertes Bluetooth und UMTS,Hochglanzdisplay,Breitbild für 227€.
Was will Frau mehr?


Also,vielen Dank für deine Hilfe;hätte ich wahrscheinlich sonst nie gefunden und sinnlos ne andere Lösung durchgezogen.Muß sich also keiner mehr Sorgen machen......

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alpha13 user30025 „Na super-das hat geklappt.Da bietet er ne Komplettwiederherstellung und ne...“
Optionen

Den Acer Support, in jeder Form, kann man halt in Tonne treten...

Übrigens läuft die Recovery so natürlich nur solange die Recovery Partition und die Platte OK sind.

Ich würde da definitiv auch die Recovery CDs brennen.

user30025 Alpha13 „Den Acer Support, in jeder Form, kann man halt in Tonne treten... Übrigens...“
Optionen

Naja,ist auf jeden Fall besser.Aber wie mach ich das so,daß im Prinzip meine Frau,die Kiste wiederherstellen kann?Hab mal bei Nero Back it up und anderen geguckt;die haben ja alle die Supermöglichkeit,Ihre Daten auf ext.FP zu sichern,aber wer soll die dann ausführen?Muß ich da zum Backup ne Startdiskette mit installieren,oder wie macht man sowas?Die schreiben ja auch alle vo irgendwelchen Start-CD´s,welche mir in meinem HP ja auch weiterhelfen würden,aber der Acer hat eben nur USB und SD.

Alpha13 user30025 „Naja,ist auf jeden Fall besser.Aber wie mach ich das so,daß im Prinzip meine...“
Optionen

Irgendwie gibts einen vernünftigen USB Brenner schon für unter 50€:
http://geizhals.at/deutschland/a438905.html

Und der ist auch bei vielem anderen Dingen hilfreich (Datensicherung allgemein und halt Software Installation).

Geiz ist da halt nicht geil, sondern doof.