Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ein gutes leichtes Image Programm

PaoloP / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine einfache Image Lösung für mein WindowsXP.

Was ich möchte ist einen Snapshot erstellen und bei Bedarf wiederherstellen
um einfach die Installation des BS und aller Programme nicht jedesmal einzeln machen zu müssen.
Dabei sein muss natürlich ein Bootloader installierbar auf einem Stick bzw. CD
womit eine Festplatte dann wiederherstellbar ist. Da mein Notebook 2 Festplatten hat
würde ich die Image Datei auf der 2. Datenfestplatte ablegen.

Was ich nicht möchte ist aus dem laufendem Betrieb permanent backupen oder editieren.
Ich möchte eine eher statische Lösung. Keine zusätzlichen Windows-Dienste Updater oder anderer Mist.
Meine jetztige Wahl fällt auf Drive Backup von Paragon:
http://download.softwareload.de/Paragon-Drive-Backup/57173/ps/51574/5/

Für 20€ kann ich doch nichts falschen machen oder?

hac004 PaoloP „Ein gutes leichtes Image Programm“
Optionen

Hallo PaoloP
Das Paragon Drive Backup ist ganz gut, ich habe es jahrelang problemlos verwendet.
Dann habe ich (als kostenlose Zeitschriften-Beilage) Acronis True Image gefunden und habe meine Images umgestellt. Muss sagen, True Image finde ich besser und etwas einfacher. Bei meinen PC-Kunden (Nachbarn...) empfehle ich es daher immer.
Gruss hac004

PaoloP Nachtrag zu: „Ein gutes leichtes Image Programm“
Optionen

Hi hac

Mit Acronis bin ich nicht klar gekommen.
Das wollte sich auch mit Windows Diensten bei mir einnisten :(
Drive Backup hab ich jetzt gekauft und es funktioniert glänzend.
Einfacher gehts eigentlich nicht, Auf Backup erstellen klicken und dem Assi folgen.
Zurückspielen hat auch super funktioniert, beides in unter 10 Minuten bei einer 500GB Platte etwa zu 30% voll.
Boot CD damit erstelllt und läuft auch problemlos. Also ich bin happy :)
Da ich nicht mehr von dem Programm will ist es für mich so am einfachsten. Wenn man die Zusatzfeatures nutzt ist TrueImage vielleicht wirklich einfacher.

gelöscht_270118 PaoloP „Ein gutes leichtes Image Programm“
Optionen

ich kann dir das kostenlose DriveImage XML empfehlen: http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
Reicht eigentlich aus.

rslg2007 PaoloP „Ein gutes leichtes Image Programm“
Optionen

Drive Backup kann ich ebenfalls nur empfehlen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert, sowohl das Erstellen als auch das problemlose Zurückspielen.
Mfg
rslg2007

mike_2006 PaoloP „Ein gutes leichtes Image Programm“
Optionen

DriveBackup ist ne nette Lösung, ich selber ziehe Acronis 12 vor, eben wegen den Windows-Diensten.

Bei mir spielt sich täglich von alleine ein gegeseitiges Backup von Raid A nach Raid B und umgekehrt ab, das Ganze geht verdammt schnell und meine Daten sind sicher. Einfacher geht's nicht^^

meischder1 PaoloP „Ein gutes leichtes Image Programm“
Optionen

Hi!

Also ich kann dir die Livecd von GParted empfehlen (eine Linux-Lösung). Damit kannst Partitionen per Copy&Paste Sichern und wiederherstellen (saugut und kostenlos!)

http://gparted.sourceforge.net/

Grüße!

netmanx PaoloP „Ein gutes leichtes Image Programm“
Optionen

Meine subjektive Erfahrung.

TRUE IMAGE gehört sicher zu den sehr guten Backupprogrammen.

Ich mag TRUE IMAGE schon deshalb nicht, weil es sich zum einen extrem tief ins System schreibt und zum anderen nach einer Deinstallation trotz entsprechner Remove- und Deinstall-Tools, die ACRONIS sogar anbietet, unlöschbare Spuren hinterläßt.

Ich hatte mal vor Jahren die Versionen 8 und 9 gehabt, die allerdings nicht immer zuverlässig liefen und mir sogar Images 'verschossen' hatten und die einen File (relog_ap.dll) hinterließen, der sich in den Autorun setzte und Windows XP nicht mehr starten läßt, wenn man diesen Autorun deaktiviert oder löscht.
Im üblichen Autorun kann man ihn nicht sehen, dazu braucht es ein spezielles Tool, das alles zeigt, was wirklich startet.

Zum anderen wollte ich jetzt mal die Version 2010 testen (Testversion von ACRONIS geholt) - sie läßt sich bei mir nicht installieren, trotz aller Tricks und Varianten.
ACRONIS konnte mir keine Hilfe geben - zumal der Support ohnehin kaum antwortet.

Für mich hat sich NORTON GHOST 15 bewährt. Bis heute seit Jahren immer zuverlässig.
Das einzige Programm, das ich von NORTON nutze, denn die schreiben sich genauso tief ins System.

NORTON GHOST ist schnell und sehr variabel - ob man einzelne Daten oder das System sichern bzw. zurückspielen will. Ich speichere es auf einem externen Medium (HDD, DVD ...) und kann es von dort zurückspielen.

Olaf19 netmanx „Meine subjektive Erfahrung. TRUE IMAGE gehört sicher zu den sehr guten...“
Optionen

Zur Ehrenrettung von TrueImage muss man aber sagen: Wer dieses tiefe Hineinbohren ins System nicht mag, der braucht das Programm nicht zu installieren. Man kann genau so gut eine bootfähige Notfall-CD herstellen und nur damit arbeiten - vergleichbar mit der bereits erwähnten Lösung GPartEd - was noch den zusätzlichen Charme hat, dass das zu bearbeitende System dann offline ist.

CU
Olaf

netmanx Olaf19 „Zur Ehrenrettung von TrueImage muss man aber sagen: Wer dieses tiefe...“
Optionen

Eine bootfähige Notfall-CD stellen alle halbwegs gute Image-Programme zur Verfügung.
Aber das hat zumindestens auch den Nachteil, dass die Erstellung eines Image von der BootCD einiges mehr an Zeitaufwand bedeutet, als dies aus einem online-System zu erstellen.

Ich habe z.B. die BootCD von TRUE IMAGE 2010 zum Test erstellt:
sorry - sie erkannte nicht meine Maus ... holperte sich mehr oder weniger hoch.
Das ist mir mit NORTON GHOST 15 noch nie passiert.

Ich will klar sagen, ich spreche mich nicht grundsätzlich gegen ACRONIS aus - ich sage nur, was mir mit ACRONIS ganz subjektiv begegnet ist.
Ich bin sicher bei einigen läuft das Teil super gut ...

Aber wir wissen ja:
Windows ist immer für eine Überraschung gut - und: 'wat dem en sin Uhl is dem anderen sin Nachtigal'.