Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

'Eigene Dateien' verschieben

Geno1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mit diesem Ordner scheint es doch eine besondere Bewandtnis zu haben - so hörte ich mal.

Nur eine kurze Frage dazu:
Kann ich den Ordner problemlos auf eine andere Partition verschieben?

Gruß
Egon

hac004 Geno1 „'Eigene Dateien' verschieben“
Optionen

Hallo Egon,

JA! Problemlos.

Gruss hac004

Geno1 Nachtrag zu: „'Eigene Dateien' verschieben“
Optionen

Danke hac004 - dann kann es ja losgehen.

Schöne Tage wünscht dir
Egon

hac004 Geno1 „Danke hac004 - dann kann es ja losgehen. Schöne Tage wünscht dir Egon“
Optionen

Hallo Egon,

wenn du den Ordner "Eigene Dateien" markierst erscheint auf der linken Seite die Einstellmöglichkeit "Ordner verschieben". Beim Anklicken dieses Ordners macht das Auswahlmenue auf...
http://s5.directupload.net/file/d/2366/wkwpe3i8_jpg.htm

da kannst du dann entscheiden wohin das Verschieben erfolgen soll.

Gruss hac004

Olaf19 Geno1 „'Eigene Dateien' verschieben“
Optionen

Falls hier einer mitliest, der genau so alzheimerisch veranlagt sein sollte wie ich :-)

Ich vergesse nämlich immer wieder wie das geht - zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich zumindest privat auch schon länger nichts mehr mit XP zu tun hatte. Hier also die offizielle Anleitung von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/310147/de (*LOL*: "D:/Mein Zeugs" - so viel Humor hätte ich denen gar nicht zugetraut, sowas Saloppes in der Knowledgebase zu schreiben!)

Egon und hac wissen sowas natürlich, aber manch anderer vielleicht nicht - mich eingeschlossen :-D

Greetz
Olaf

hac004 Olaf19 „Falls hier einer mitliest, der genau so alzheimerisch veranlagt sein sollte wie...“
Optionen

@Olaf,

da hast du natürlich mit deiner detaillierten MS-Beschreibung Recht, aber...Egon hatte nur eine kurze Frage , ob ja oder nein...und daher meine kurze Antwort.
Werde trotzdem versuchen mich zu bessern.

Gruss hac004

Olaf19 hac004 „@Olaf, da hast du natürlich mit deiner detaillierten MS-Beschreibung Recht,...“
Optionen

Hey, das sollte kein Gemecker von mir sein, nur eine kurze Ergänzung, falls die Frage doch noch auftaucht, wie es genau funktioniert.

Egal - jetzt hat unser aller großer Meister durch sein Erscheinen den Thread eh gerettet :-D

Greetz
Olaf

Geno1 Olaf19 „Hey, das sollte kein Gemecker von mir sein, nur eine kurze Ergänzung, falls die...“
Optionen

Hallo Olaf,
du hast bestimmt nicht 'gemeckert'. Und hätte ich deine Nachricht vorher gelesen, wäre es bei mir ganz anders verlaufen. Das 'Ja' von hac habe ich jedoch bei meinen beschränkten Kenntnissen einfach hingenommen und ... du weißt ja sicher, wie ich es dann gemacht habe.
Der 'Große Meister' kam auch zu spät.

Jetzt habe ich also die 'Eigene Dateien' auf der anderen Part. 'K' - und ich glaube, dass ich auch damit leben kann. Schwerwiegende Folgen wird es sicher nicht haben - oder?
Gruß
Egon

Olaf19 Geno1 „Hallo Olaf, du hast bestimmt nicht gemeckert . Und hätte ich deine Nachricht...“
Optionen

Wäre eine Sache des Ausprobierens, ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte.

Wenn die Partition K ausreichend groß ist, so dass sie längerfristig deinen möglicherweise wachsenden Bestand an privaten Daten aufnehmen kann, ist erstmal alles gut.

CU
Olaf

Geno1 Nachtrag zu: „'Eigene Dateien' verschieben“
Optionen

Hallo Olaf, hallo hac004,
ihr habt ja beide recht, hac allerdings nur ein wenig, denn jetzt habe ich bereits Mist gemacht, bevor ich den Text von Olaf gelesen habe.

Ich habe also den Ordner 'Eigene Dateien' von der Partition E mit 'Ausschneiden' und 'Einfügen' in die Partitio K buxiert ... mit dem Misserfolg, dass mein XP jetzt immer noch einen Ordner 'Eigene Dateien' in E kennt, der ja nicht mehr vorhanden ist.

Jetzt die Frage: Wie kann ich XP jetzt beibringen, dass dieser Ordner nicht mehr in 'E', sondern in 'K' ist???

Helft mir doch mal auf die Sprünge. Registry?? (Mein Gott, bloß das nicht!)

Egon

Michael Nickles Geno1 „'Eigene Dateien' verschieben“
Optionen

Hi Egon,
das ist alles in diesem Premium-Beitrag beschrieben:
http://www.nickles.de/c/s/datenorganisation-quoteigene-dateienquot-verzeichnis-aendern-615-6.htm

Hier die Kurzanleitung:

Windows XP Startmenü, Rechtsklick auf "Eigene Dateien", "Eigenschaften". Per "Verschieben"-Taste wird "Eigene Dateien" und alle darin befindlichen Unterverzeichnisse und Daten in ein anderes Verzeichnis verschoben. Hier im Beispiel in die "Daten-Festplatte" unter D:\Dokumente und Einstellungen\mn\Eigene Dateien (mn steht hier für den Benutzernamen). Auf Wunsch kann man im Eigenschaften-Dialog auch später jederzeit die "Wiederherstellen"-Taste drücken - das schiebt alles zurück auf die "Windows-Platte C".

Grüße,
MIke

Geno1 Nachtrag zu: „'Eigene Dateien' verschieben“
Optionen

Hallo,
das hört sich alles ganz leicht an, scheitert jedoch schon bei den ersten Schritten:
Im Startmenu ist 'Eigene Dateien' nicht zu finden.

In der Part. 'E', wo der Ordner ursprünglich war, ist er auch nicht mehr, ich kann ihn aber links unter 'Andere Orte' anwählen und der Inhalt erscheint dann.

Wenn ich irgend etwas einfüge, erscheint es hier und auch in dem aktuellen Ordner 'Eigene Dateien' den ich auf Part. 'K' gespeichert habe.

Gruß
Egon

Michael Nickles Geno1 „Hallo, das hört sich alles ganz leicht an, scheitert jedoch schon bei den...“
Optionen

Hi Egon,

das ist bei Windows XP oben rechts im Startmenü. Wenn es da bei Dir nicht ist, kann ich leider nicht helfen.

Grüße,
Mike

Geno1 Michael Nickles „Hi Egon, das ist bei Windows XP oben rechts im Startmenü. Wenn es da bei Dir...“
Optionen

Hallo Mike,
das liegt sicher daran, dass ich das 'klassische Startmenu' verwende, das sich an die Startmenus früherer Windows-Versionen anpasst.

Gruß
Egon

ObelixSB Geno1 „Hallo Mike, das liegt sicher daran, dass ich das klassische Startmenu verwende,...“
Optionen

hi,
beim klassischen Menü müsste der Ordner auf dem Desktop liegen, hier dann einfach mit rechter Maustaste draufklicken und ganz unten auf "Eigenschaften", dann kann der Ordner auch veschoben werden.

Geno1 ObelixSB „hi, beim klassischen Menü müsste der Ordner auf dem Desktop liegen, hier dann...“
Optionen

Tja, Obelix, so ist es aber leider nicht bei mir. Bei mir liegt der Ordner trotz des klassischen Menus nicht auf dem Desktop. Liegt vielleicht auch an benutzerdefinierten Einstellungen.

Gruß
Egon

hac004 Geno1 „Tja, Obelix, so ist es aber leider nicht bei mir. Bei mir liegt der Ordner trotz...“
Optionen

Hallo Egon,

hast du dir denn mal meinen Beitrag vom 07.12. 20.35 Uhr angesehen?

http://s5.directupload.net/file/d/2366/wkwpe3i8_jpg.htm

hac004

Geno1 hac004 „Hallo Egon, hast du dir denn mal meinen Beitrag vom 07.12. 20.35 Uhr angesehen?...“
Optionen

Ja hac, den habe ich gelesen und will dir das Folgende dazu schreiben:

Ich hatte also Eigene Dateien mit der Funktion 'AUsschneiden' und 'Einfügen' in die Part. -K- eingefügt, was ja anscheinend grundsätzlich falsch war, denn immer noch tauchte in der Spalte am linken Rand der Ursprungspartition -E- Eigene Dateien auf, die man hier auch anwählen konnte, obwohl sie ja überhaupt nicht mehr in -E- waren.

Ich habe jetzt einmal nach deinem Link versucht, Eigene Dateien wieder von -K- nach -E- zu verschieben - und erhielt folgende Meldung:

"Dieser Ordner enthält einen Ordner 'Eigene Dateien'.
Dateien im vorhandenen Ordner werden ggfs. durch gleichnamige Dateien des verschobenen bzw. kopierten Ordners ersetzt.
Soll der Ordner trotzdem verschoben bzw. kopiert werden?

Ja / Ja, alle usw.

Ich habe natürlich erst einmal abgebrochen, da ich nicht weiß, was dann läuft. Erscheint der Ordner dann tatsächlich wieder bei -E-?

Ich wollte eine Hardcopy der obigen Meldung in diese Nachricht kopieren, ging aber nicht. Kannst du mir den Trick verraten, wie man es machen kann.

Ich freue mich auf deine Nachricht.

Gruß
Egon

hac004 Geno1 „Ja hac, den habe ich gelesen und will dir das Folgende dazu schreiben: Ich hatte...“
Optionen

Hallo Egon,

Ich wollte eine Hardcopy der obigen Meldung in diese Nachricht kopieren
Das geht so: Gewünschten Ausschnitt auf den Desktop legen, Alt- + Drucktaste drücken.
Das Bild wird nun in die Zwischenablage kopiert. Nun ein Bildprogramm (z.B. Paint) öffnen und über bearbeiten/einfügen das Bild aus der Zwischenablage in Paint legen.
Datei in Paint "Speichern unter Desktop/Datei-Name.jpg
Dann gehst du auf http://www.directupload.net/ und lädst die v.g. Datei.
Nach dem "Upload starten" erhältst du den link für diese Datei, mit der man sich weltweit das Bild ansehen kann... Einfach mal probieren...

Gruss hac004

Geno1 hac004 „Hallo Egon, Das geht so: Gewünschten Ausschnitt auf den Desktop legen, Alt-...“
Optionen

Hallo hac,
danke für die Anleitung. Allerdings verlangst du von mir eine ganze Menge. Ich muss nun erst einmal ermitteln, wo die von dir genannte Drucktaste ist. *lach*

Aber ich werde es einmal ausprobieren.

Gruß
Egon

hac004 Geno1 „Hallo hac, danke für die Anleitung. Allerdings verlangst du von mir eine ganze...“
Optionen

Die Taste "Druck" befindet sich (bei mir) im Anschluss an die F11... F12 - Tasten in der obersten Reihe.
hac004

Geno1 hac004 „Die Taste Druck befindet sich bei mir im Anschluss an die F11... F12 - Tasten in...“
Optionen

Jaaaaaaaaaa, hac, jetzt habe ich sie gefunden. Das Ding heißt bei mir "Print Screen".

Danke, jetzt bin ich bei meinem Training schon wieder ein Stück weiter.

Gruß
Egon

hac004 Geno1 „'Eigene Dateien' verschieben“
Optionen

Hallo Egon,

danke für die Rückmeldung. Nun sollte es dir aber auch gelingen, den ursprünglichen Wunsch zu realisieren...

Gruss hac004