Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

E sata Problem

Herman4 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

neue Platte - Samsung F 3, XP, PCI Deluxe Asus Motherboard, im Bios auf enhanced IDE und Compatible IDE geschalten, auf AHCI kann ich nicht schalten da fährt Computer nicht hoch. Esata wird nicht erkannt bei den beiden Einstellungen. wieso?

superbios111 Herman4 „E sata Problem“
Optionen

Wenn du dich etwas deutlicher ausdrüken könntest...
Ich vermute mal, dass du meinst, das xp kein sata erkennt.
Nunja, wenn du genau liest, hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.
Compatible IDE
dein bios emuliert IDE, und xp glaubt, dass es ide ist. Für sata müsstest du neu Aufsetzen, mit intigrierten sata treibern in der cd

Herman4 Nachtrag zu: „E sata Problem“
Optionen

ja genau mein computer erkennt die Festplatte mit E sata nicht.
ich muß neu aufsetzen? kein scherz echt?
ach herrje
wieso dass denn, kann man das nicht haben ohne neu aufsetzen?
das ist echt mist.
usb geht aber sata nicht nein das kann niht sein.

shrek3 Herman4 „ja genau mein computer erkennt die Festplatte mit E sata nicht. ich muß neu...“
Optionen

Welches Mainboard hast du denn?
Bitte exakte Bezeichnung angeben.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Welches Mainboard hast du denn? Bitte exakte Bezeichnung angeben. Gruß Shrek3“
Optionen

Nachtrag:

Esata wird nicht erkannt bei den beiden Einstellungen. wieso?

Meinst du damit, dass die neue eingebaute Festplatte nicht unter Windows erkannt wird?

Falls ja -> gehe in die Datenträgerverwaltung, initialisiere und partitioniere sie.

Wie man sie initialisiert, steht hier auf den letzten beiden Bildern beschrieben (alle anderen Erklärungen zuvor kannst du ignorieren):
http://www.lacie.com/de/support/support_manifest.htm?id=10073&article=1013

Gruß
Shrek3

luttyy Herman4 „E sata Problem“
Optionen

Also die Platte muss schon erkannt werden und Vorteile von AHCI wirst du unter XP nicht merken.

Wenn du neu Aufsetzen würdest (AHCI), müsstest du bei der XP-Installation den SATA-Controller-Treiber extra zur Verfügung stellen.

Lasse es lieber sein mit dem Aufsetzen...

Herman4 Nachtrag zu: „E sata Problem“
Optionen

aha ja partitionieren ja es geht danke
xp nix ahci? aha also wieso geht bei einem xp sata nicht? wie kann das sen? ich dreh noch durch
bruache ich da extra win 7?

luttyy Herman4 „aha ja partitionieren ja es geht danke xp nix ahci? aha also wieso geht bei...“
Optionen

Das geht schon, aber du brauchst bei der Installation den passenden Treiber....

Lasse es so wie es ist!

Herman4 luttyy „Das geht schon, aber du brauchst bei der Installation den passenden Treiber.......“
Optionen

na dann lass ich es so
man riet mir neu aufsetzen win 7 kaufen und dann gez auch wieder
wieso dass sata nicht geht weiß bis jeetzt keiner

superbios111 Herman4 „na dann lass ich es so man riet mir neu aufsetzen win 7 kaufen und dann gez auch...“
Optionen
wieso dass sata nicht geht weiß bis jeetzt keiner
oja, du hast ne xp installationohne sata treiber gemacht, und im bios wird ide emuliert
Herman4 superbios111 „ oja, du hast ne xp installationohne sata treiber gemacht, und im bios wird ide...“
Optionen

tja was weilss ich nicht mehr
bei storage configuration im bios habe ich einstellen können compatible mit ide, oder enhanced mit ide
udn ein ahci ohne ide, ein raid ohne irgendwas und das wars
jetzt kann ich es nicht ändern oder doch? kann doch nicht sein dass man bei xp kein esata habe kann

superbios111 Herman4 „tja was weilss ich nicht mehr bei storage configuration im bios habe ich...“
Optionen

Nochmal gaaaaaaaaanz langsam:
im bios hast du ide compatible eingestellt, somit wird esata deaktiviert und die hdd als ide ausgegeben. Nein, du kannst es jetzt nicht mehr ändern, aber du kannst ihn mit ner xp cd mit intigrierten treibeen neu aufsetzem.

Herman4 superbios111 „Nochmal gaaaaaaaaanz langsam: im bios hast du ide compatible eingestellt, somit...“
Optionen

ahso verstehe ok das war klar
also neu aufsetzen, ne danke
der vom shop, ein profi meitne, ich sol lmir win 7 besorgen dass hat sowieso ein XP design und ist enifach und dann kein problem, also ohne neu aufsetzen gibt es sicher nix? keine extra karte oder so? die an aufs motherboard stecken kann?

superbios111 Herman4 „E sata Problem“
Optionen
keine extra karte oder so?
Du hast ja nen sata controller intigriert, oder *verwirrt sei*
Nein, ohne neu aufsetzen geht hier nichts (vorm neuaufsetzen bios einstellungen ändern) auch wenn du dir win 7 holst, da bei der "Aktualisierung" der IDE modus beibehalten wird.
Aber du kannst ja mal auf der hp deines PC herstellers nachschauen, manche bieten ein registry-patch an, das man das dann nachträglich macht.....
Herman4 superbios111 „ Du hast ja nen sata controller intigriert, oder verwirrt sei Nein, ohne neu...“
Optionen

nun mei pc5 asus deluxe motherboard hat ja den sata kontroller drinnen
und der im shop meinte ein neu machen vom system mit win 7 hälfe da

superbios111 Herman4 „nun mei pc5 asus deluxe motherboard hat ja den sata kontroller drinnen und der...“
Optionen

Wie shrek3 schon erwähnte, pls die genauen motherboard angaben posten, findest mit everest heraus, dann such ich dir nach nem registry patch

Herman4 superbios111 „Wie shrek3 schon erwähnte, pls die genauen motherboard angaben posten, findest...“
Optionen

die angaben stehen ja eh oben ist ja der nlink eh dabei
und registry patch? hm kannst du mir da suchen helfen?

superbios111 Herman4 „E sata Problem“
Optionen
pc5 asus deluxe motherboard
hm... asus hat vieeeeelllleeee mainboards gemacht.....
Hatte ich das Wort "GENAUE" Angaben erwähnt?
damit kannst dus auslesen!

Herman4 superbios111 „ hm... asus hat vieeeeelllleeee mainboards gemacht..... Hatte ich das Wort...“
Optionen

steht doch eh oben schon
2 x geschrieben der link von meinem cmputer