Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datei ins Nirvana verschoben

Wilfried10 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei einem ganz normalen Manöver habe ich eine Überraschung erlebt.

Windows XP SP3
Tatort: externe Festplatte (USB), bisher ohne Macken und Mucken, 1 TB, 75 % freier Speicherplatz
Handling: verschieben einer avi-Datei, 2,5 GB, von Ordner 1 nach Ordner 2
Ergebnis: Datei ist aus Ordner 1 raus, aber in Ordner 2 nicht drin
Maßnahmen: alle Möglichkeiten von "Suche" - auch auf interner Festplatte - ohne Erfolg ausgeschöpft

Falls sich einer von Euch auch schon mal so dumm angestellt hat, möge er mir bitte sagen, wie er da wieder raus gekommen ist.

Grüße
Wilfried

kongking Wilfried10 „Datei ins Nirvana verschoben“
Optionen

Hallo,

bitte nicht mehr schreibend auf die Platte zugreifen und damit:

http://www.piriform.com/recuva

oder damit: http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-smart-recovery_13009829.html

die externe überprüfen und versuchen, Daten wiederherzustellen.

Kleiner Tip: Bei solchen Aktionen nicht verschieben, sondern kopieren und prüfen, ob die Datei auch eingetroffen ist, erst dann die "alte" Datei löschen.

Gruß - Kongking

trilliput kongking „Hallo, bitte nicht mehr schreibend auf die Platte zugreifen und damit:...“
Optionen

Das Lustige am Verschieben unter Windows ist ja, dass die Daten erst gelöscht werden, wenn sie kopiert sind bzw. der Kopiervorgang ohne Fehler verlaufen ist.

Aber mir ist sowas auch schon mal passiert, allerdings schon vor Jahren...

kongking trilliput „Das Lustige am Verschieben unter Windows ist ja, dass die Daten erst gelöscht...“
Optionen

Jepp, es gibt halt Sachen, die zu 99,999 Prozent funktionieren, aber irgendwann schlägt das 0,001 Prozent zu ;-)

Gruß - Kongking

Wilfried10 kongking „Hallo, bitte nicht mehr schreibend auf die Platte zugreifen und damit:...“
Optionen

Hallo kongking,

danke für deine Hilfe. Dummerweise hatte ich auf meine Externe bereits mehrfach schreibend zugegriffen, sodass ich mit >RecuvaPC Inspector smart recovery
Gruß
Wilfried

Lemon5 Wilfried10 „Datei ins Nirvana verschoben“
Optionen

Beim Verschieben auf der gleichen Platte wird nur die MFT neu geschrieben, du kannst es auch mal mit chkdsk LW: /F versuchen.