Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Benutzereinstellungen werden geladen"- über 1 minute lang ??

Newton / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nickles-Fans,

das XP (SP 2) auf meinem Thinkpad T41 treibt mich schon seit einer Weile zum Wahnsinn :
Nach Anwahl meines Benutzers + Passworteingabe zeigt er mir obigen Satz, "Benutzereinstellungen werden geladen" mind. eine Minute lang an, danach ist nochmal für eine ganze Weile (gefühlt 1/2 Minute, mindestens) die Taskleiste nicht zugreifbar, genau wie der Start-Button. Desktop-Links sind schon doppelklickbar.
Ich meine, dass sich dieses Verhalten mit dem Hinzufügen einer Netgear Wireless Karte eingestellt hat... (der im Gerät vorhandene Cisco-Chipsatz kann leider kein WPA, somit musste was vernünftiges her.) -

Kann es also sein, dass sich hier der Netgear Wireless Treiber beim Session Init einen laangen Timeout genehmigt, und andere Dienste / Treiber / registry-Elemente währenddessen warten müssen ?

Um dem auf die Schliche zu kommen : Kennt jemand einen Hack, oder ein Tool, das man installieren kann und das einem bereits ab dem Startscreen per Overlay-Fenster Details zum Systemstart verrät, also was gerade unter der Haube abgeht ? Bei Linux könnte man schön mit Strg+Alt+F1 zur Konsole wechseln, sich "top" und das kernel-/syslog anschauen, aber beim immer-noch-Marktführer ist man gezwungen, unwissend Däumchen zu drehen, bis der Desktop aufgebaut und idle ist...

Ok, ich kann später ins eventlog gucken, aber eigtl. möchte ich live erkennen können, woran's hakt...
Anybody ...?

== Newton ==

gelöscht_84526 Newton

„"Benutzereinstellungen werden geladen"- über 1 minute lang ??“

Optionen

Drück doch mal beim Start die Funktionstaste F8, dann kommt kommt dieses hübsche Bildchen:



Da hast du dann diverse Startoptionen zur Auswahl. Ich würde es mal mit "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" versuchen, da siehst du dann evtl., wo der Hänger ist, weil du jeden einzelnen weiteren Schritt, den Windows während des Starts vornimmt, extra bestätigen musst. Ansonsten mal "Startprotokollierung aktivieren" auswählen.

HTH
Gruß
K.-H.

Lemon5 Newton

„"Benutzereinstellungen werden geladen"- über 1 minute lang ??“

Optionen

Versuchs mal mit einer statischen IP für die WLan-Karte

hac004 Newton

„"Benutzereinstellungen werden geladen"- über 1 minute lang ??“

Optionen

...und mach die Aktualisierung mit SP3!
hac004