Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bei xp installation wird festplatte nicht erkannt

guido pedack / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
folgendes problem
läppi toshiba satelite 250 gb festplatte
ich habe den läppi mit installiertem vista neu gekauft
dann win 7 draufgemacht läuft alles.
dann platte formatiert und wollte mein xp aufspielen,installation läuft bis meldung
kann keine festplatte finden
das instalieren win 7 geht
platte wieder formatiert und warte jetzt auf einen tipp
gruß

luttyy guido pedack „Bei xp installation wird festplatte nicht erkannt“
Optionen

Dann ist da eine SATA-Platte drin und du musst bei der XP-Installation am Anfang über F6 den passenden Treiber für den SATA-Controller mit installieren.


Müsstest du dann über einen USB-Stick machen....

Oder, wenn es das Bios hergibt, im Bios von AHCI auf IDE umstellen. Dann geht es ohne den Treiber...

Gruß

Conqueror guido pedack „Bei xp installation wird festplatte nicht erkannt“
Optionen

Ob es für den Laptop passende XP Treiber sei mal dahingestellt, aber XP erkennt SATA Festplatten beim booten nicht, deshalb musst Du über F6 passende Treiber bereitstellen.

luttyy Conqueror „Ob es für den Laptop passende XP Treiber sei mal dahingestellt, aber XP erkennt...“
Optionen

Ja ja, dass er später die Chipsatztreiber für XP brauch, ist ihm hoffentlich klar?. Sonst geht da gar nichts...

Gruß

guido pedack luttyy „Ja ja, dass er später die Chipsatztreiber für XP brauch, ist ihm hoffentlich...“
Optionen

danke für die tipps, ich werde es versuchen de richtigen sata treiber zu finden,ich google mal

luttyy guido pedack „danke für die tipps, ich werde es versuchen de richtigen sata treiber zu...“
Optionen

Du musst auf die Herstellerseite des Books....

Conqueror luttyy „Ja ja, dass er später die Chipsatztreiber für XP brauch, ist ihm hoffentlich...“
Optionen

Davon gehe ich eigentlich aus, ansonsten sollen sich die Jungs als Anfänger outen.

chrissv2 guido pedack „Bei xp installation wird festplatte nicht erkannt“
Optionen

Man könnte dir eventuell auch helfen wenn du angeben würdest um welches Gerät es genau geht. Ansonsten würde ich es erst mal im Bios Probieren.

mfg
chris

guido pedack chrissv2 „Man könnte dir eventuell auch helfen wenn du angeben würdest um welches Gerät...“
Optionen

also im bios kann ich es nicht umstellen auf ide
es ist ein toshiba satellite l 350

luttyy guido pedack „also im bios kann ich es nicht umstellen auf ide es ist ein toshiba satellite l...“
Optionen

Dann hilft nur noch der Treiber.

Aber trotzdem die Frage: Warum XP vor WIN7?

Ich habe beides parallel hier vor mir auf 2 Rechnern und ziehe definitiv nach vielen Jahren WIN7 XP vor...

Gruß
luttyy

guido pedack luttyy „Dann hilft nur noch der Treiber. Aber trotzdem die Frage: Warum XP vor WIN7? Ich...“
Optionen

ich habe win 7 mit xp modus auf meinem rechner und ich würde gerne beides auch auf dem läppi haben,nur xp modus auf dem läppi läuft nicht,also komplette installation.
würde mich interessieren ob ich es schaffe :-)))

luttyy guido pedack „ich habe win 7 mit xp modus auf meinem rechner und ich würde gerne beides auch...“
Optionen

Na denn frohes schaffen...:)

Nebenbei wäre dann die Umstellung im Bios auf IDE in die Hosen gegangen, dein WIN7 hätte nicht mehr gebootet (Bluescreen)

Du siehst, es müssen immer so viel wie möglich Informationen gepostet werden....

Gruß

chrissv2 guido pedack „also im bios kann ich es nicht umstellen auf ide es ist ein toshiba satellite l...“
Optionen

Hier ist der Treiber für den SATA Part des GM965 Express Chipsatz bzw für den ICH 7/8/9/10

http://downloadcenter.intel.com/download.aspx?url=/17883/eng/f6flpy3289.zip&DwnldId=17883&lang=eng

mfg
chris

luttyy chrissv2 „Hier ist der Treiber für den SATA Part des GM965 Express Chipsatz bzw für den...“
Optionen

Das ist eine Floppy-Version. Hoffentlich geht das über den Stick...

Gruß

chrissv2 luttyy „Das ist eine Floppy-Version. Hoffentlich geht das über den Stick... Gruß“
Optionen

Das hängt afaik auch wieder vom Bios ab wie es den Stick einbindet. Der Treiber sollte sich aber problemlos in eine XP CD integrieren lassen. Das wäre zusammen mit dem aktuellen Servicepack auch meine bevorzugte Variante.

btw: bei mir fliegt Seven bei nächster Gelegenheit wieder von der Platte. Ständig suche ich was und der Explorer ist ein Zumutung. Bei keinem anderen OS musste ich so viel anpassen um es überhaupt nutzbar zu machen.

mfg
chris