Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aktueller Patchday macht mein System zur Schnecke

brain04 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole,

Die Updates vom August scheinen meinen Laptop (Asus A6000km) nicht zu mögen. Der Start (ab dem Screen "Willkommen") Braucht der Schlepptop anstelle von 30 sekunden so an die 5 Minuten. Nach der Systemwiederherstellung VOR den Updates läuft alles einwandfrei. Die anderen Rechner haben die Updates auch ohne Probleme angenommen. Weiß zufällig jemand, welcher Patch dieses Problem macht und/oder es eine Lösung gibt? Dankschee im Voraus

luttyy brain04 „Aktueller Patchday macht mein System zur Schnecke“
Optionen

Vergeigte Konfiguration und leider kann man nicht erraten, mit welchem OS deine Kiste inkl. der SP arbeitet....

brain04 Nachtrag zu: „Aktueller Patchday macht mein System zur Schnecke“
Optionen

da ich es in das XP-Forum eingetragen habe => XP (Home) mit SP3 (SP2 nimmt die neuen Updates nemme)

Ich verstehe das mit "vergeigt Konfiguration" nicht. Es wurde ja nicht anderes geändert.

luttyy brain04 „da ich es in das XP-Forum eingetragen habe XP Home mit SP3 SP2 nimmt die neuen...“
Optionen

Da stimmt von Hause aus was nicht.

7 Rechner habe ich gepatcht und alle fahren Einwandfrei hoch.

Auch konnte ich hier im Forum keine Reklamationen außer deiner Entdecken. Also stimmt was mit der Kiste nicht...

jueki luttyy „Da stimmt von Hause aus was nicht. 7 Rechner habe ich gepatcht und alle fahren...“
Optionen
7 Rechner habe ich gepatcht und alle fahren Einwandfrei hoch.

Kannst meine 24 XP- und 8 Win7- von mir (bisher) upgedateten Rechner dazuzählen.
Alle direkt über die M$- Updateseite gepatcht.

Jürgen
Hibbing brain04 „Aktueller Patchday macht mein System zur Schnecke“
Optionen

Hatte exakt das gleiche Problem - nach meiner Aktualisierung auf SP3 durch diesen Tipp war mein Rechner grottenlangsam. Diese Symptome zeigte er allerdings auch teilweise schon vorher. Dann habe ich mir den IE-Explorer von Microsoft (Version 8.0) runtergeladen und installiert - und siehe da die Kiste läuft und läuft und läuft. Das nervige Festplattenklackern ist weg, ich konnte es kaum glauben. Den Internetexplorer benutze ich nicht, ich lass das Teil nur im Hintergrund laufen.....

Das kann durchaus sein dass WIN XP ohne den MS IE-Explorer ausgebremst wird - kaum zu glauben aber nicht ganz unwahrscheinlich....

Gruß HB

luttyy Hibbing „Hatte exakt das gleiche Problem - nach meiner Aktualisierung auf SP3 durch...“
Optionen

Unwahrscheinlich ist gar nichts..:)

Wenn es hilft, sofort ausführen...

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass alle Updates von MS inkl. IE ausgeführt wurden. Sonst suchst du dir den Wolf!

Gruß
luttyy

Olaf19 luttyy „Unwahrscheinlich ist gar nichts..: Wenn es hilft, sofort ausführen... Ich gehe...“
Optionen
dass alle Updates von MS inkl. IE ausgeführt wurden. Sonst suchst du dir den Wolf!

Aber nur, wenn man die Update-Packs von Drittanbietern wie Winfuture verschmäht: http://winfuture.de/UpdatePack

Ich habe mir früher immer die Packs von Winhelpline.info gesaugt. Die scheinen den Dienst aber eingestellt zu haben, das letzte Update ist vom November 2009. Schade!

CU
Olaf
Oliver1967 Olaf19 „ Aber nur, wenn man die Update-Packs von Drittanbietern wie Winfuture...“
Optionen

Das verstehe ich jetzt als Empfehlung für die WinFuture-Update-Packs, richtig?
Die benutze ich nämlich seit geraumer Zeit bei Windows-Neuinstallationen und bin sehr zufrieden damit.
Oder gibt es da irgendwelche Haken, die mir entgangen sind?

Gruß,
Oliver

Olaf19 Oliver1967 „Das verstehe ich jetzt als Empfehlung für die WinFuture-Update-Packs, richtig?...“
Optionen

Ich denke nicht - allerdings kann ich da nur für Winhelpline.info sprechen, da ich immer deren Update-Packs genutzt habe. Mit denen war ich sehr zufrieden, Winfuture macht so weit ich weiß genau das Gleiche.

Ist natürlich auch Geschmackssache, aber mir ist es systematischer, mir erst einmal den ganzen Haufen Updates als Paket herunterzuladen und dann "in aller Ruhe" zu installieren, theoretisch sogar mit abgeschalteter Internetverbindung. Und man braucht sich dann nicht mehr vorschreiben zu lassen, welchen Browser man verwendet - von wegen "der IE ist ja soo wichtig wegen der Updates".

CU
Olaf

luttyy Olaf19 „Ich denke nicht - allerdings kann ich da nur für Winhelpline.info sprechen, da...“
Optionen

Kein Mensch schreibt mehr was vor! Die Updates laufen genau so unter dem FF...

Gruß
luttyy

Olaf19 luttyy „Kein Mensch schreibt mehr was vor! Die Updates laufen genau so unter dem FF......“
Optionen

...mit dem Firefox *ohne* zusätzliches ActiveX-Plugin? Das wäre eine absolute Neuigkeit.

Wie funktioniert denn der Update-Mechanismus ohne ActivX? Wenn das so einfach wäre, hätte man es ja immer schon weglassen können.

CU
Olaf

Oliver1967 Olaf19 „Ich denke nicht - allerdings kann ich da nur für Winhelpline.info sprechen, da...“
Optionen

Vor allem sind diese Packs sehr praktisch für Leute mit langsamer Internet-Verbindung.
Wenn man z.B. auf so einen Surf-Stick angewiesen ist, kann das Runterladen der Updates nach einer Windows-Neuinstallation ein bis zwei Tage dauern!

Gruß,
Oliver

jueki Olaf19 „Ich denke nicht - allerdings kann ich da nur für Winhelpline.info sprechen, da...“
Optionen

"Mein" Chip XP- Updater" benötigt keinen aktiven IE..

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „ Mein Chip XP- Updater benötigt keinen aktiven IE.. Jürgen“
Optionen
"Mein" Chip XP- Updater" benötigt keinen aktiven IE..

Wer benötigt den denn überhaupt?
jueki gelöscht_238890 „ Wer benötigt den denn überhaupt? “
Optionen
Wer benötigt den denn überhaupt?
Ich. Und ich habe auch nichts gegen den InternetExplorer.
Im Gegensatz zu vielen anderen Usern habe ich noch keinerlei negative Auswirkungen, weder physisch, noch psysisch auf mich oder gar auf eines meiner Systeme bemerkt. Und ich benutze den IE sogar (bei XP seit Anfang an) mit einem weiteren Teufelshörner tragendem Teil von M$ - Outlook Express.
Ich benutze den IE gleichberechtigt mit Firefox und Safari.
Zur Google- Suche verwende ich allerdings ausschließlich den IE.

Jürgen
Olaf19 jueki „ Ich. Und ich habe auch nichts gegen den InternetExplorer. Im Gegensatz zu...“
Optionen
Zur Google- Suche verwende ich allerdings ausschließlich den IE

Was bietet denn der IE für Vorteile gegenüber den anderen Browsern bei Google?

Ich hätte gedacht, vom IE profitiert eher "Bing" ;-)

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ Was bietet denn der IE für Vorteile gegenüber den anderen Browsern bei...“
Optionen
Was bietet denn der IE für Vorteile gegenüber den anderen Browsern bei Google?
Vorteile? Keine. Oder wenig. Manche Seiten wurden da optimaler dargestellt.
Ich hab es mir einfach so angewöhnt.
Und da ich, wie gesagt, beim besten Willen noch keinerlei Nachteile verspürte, gibts auch keinen Grund für mich, das zu ändern.
Ich hätte gedacht, vom IE profitiert eher "Bing" ;-)
Google ist meine Startseite beim IE. Bleibt auch so - Google und Wikipedia haben sich als für mich als optimal erwiesen.

Jürgen
Olaf19 jueki „ Mein Chip XP- Updater benötigt keinen aktiven IE.. Jürgen“
Optionen

Das glaube ich gern, aber das ist ja wieder - genau wie die Update-Packs von Winfuture oder seinerzeit von Winhelpline - eine Drittanbieterlösung, die nicht direkt von Microsoft zur Verfügung gestellt wird.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „ Aber nur, wenn man die Update-Packs von Drittanbietern wie Winfuture...“
Optionen

Updatepatches gut und recht, nur wie verfällt sich dies damit: Einige ältere Patches werden durch die Updatefunktion deinstalliert, bevor der neuere Patch installiert wird.
Wie macht dies die Updatepatches, bleiben dort die alten dlls z.B. weiterhin vorhanden ?

jueki Conqueror „Updatepatches gut und recht, nur wie verfällt sich dies damit: Einige ältere...“
Optionen
Wie macht dies die Updatepatches
Du meinst, die Patches, die als "Sammelwerk" von anderen Anbietern bereit gestellt werden?
Die sind bis auf das letzte Bit identisch mit den original Gelieferten. Haben also die gleiche Wirkung.
Bei einer Neuinstallation ist es allerdings sinnvoll, diese Patches schon vor der Installation des Betriebssystemes mit einzubinden - das Tool "nLite" eignet sich hervorragend dazu. So siehen die monatlich von mir erstellten (neutralen) Installations- CDs aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/slipstream-09.jpg

Jürgen
gelöscht_238890 brain04 „Aktueller Patchday macht mein System zur Schnecke“
Optionen
Aber nur, wenn man die Update-Packs von Drittanbietern wie Winfuture verschmäht:

Nun bin ich aber echt enttäuscht von Dir.
Weshalb soll man sich die MS-Updates von einem Fremdanbieter holen (?), in der Hoffnung die wären besser als das Original?

Olaf19 gelöscht_238890 „ Nun bin ich aber echt enttäuscht von Dir. Weshalb soll man sich die MS-Updates...“
Optionen

Warum sollen die besser oder schlechter sein? Es *ist* das Original!

Das Schöne daran ist, dass man sich alle Updates als 1 Paket herunterlädt und installiert. Die Möglichkeit, dass der Server bei Update #5 von 7 hängt, weil zu viele Leute gleichzeitig saugen, besteht nicht. Man braucht dazu kein Active X und somit auch keinen Internet Explorer. Erscheinungsdatum der Update Packs ist i.d.R. der selbe Tag wie bei Microsoft, zeitlicher Verzug ist also auch kein Problem.

CU
Olaf

Oliver1967 Olaf19 „Warum sollen die besser oder schlechter sein? Es ist das Original! Das Schöne...“
Optionen

Damit hat sich meine Frage von eben erledigt.
Man sollte einen Thread ganz zu Ende lesen, bevor man was schreibt...

Gruß,
Oliver

jueki Olaf19 „Warum sollen die besser oder schlechter sein? Es ist das Original! Das Schöne...“
Optionen

Noch komfortabler dürfte der "Chip- XP Updatemanager" sein.
Lag mal in einer Heft- CD bei.
Da werden ebenfalls die Patches direkt von M$ heruntergeladen und angezeigt - man kann auswählen, welche Updates man (ebenfalls mit diesem Tool) installieren will und welche nicht.
Ich sammle damit übrigens die Patches. Da kann ich die auch auf PCs ohne Internet installieren.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Noch komfortabler dürfte der Chip- XP Updatemanager sein. Lag mal in einer...“
Optionen
Oliver1967 jueki „Hier mal ein paar Screenshots für die User, die das Tool noch nicht kennen:...“
Optionen

Ich persönlich empfehle für diesen Zweck den pcwPatchLoader 2.1.3, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwpatchloader

Der funktioniert auch mit Vista und Windows 7. Ein Klick auf "Alle Updates" zeigt aktuell 1390 Updates an, aus denen man die passenden fürs eigene Betriebssystem herausfiltern kann.
Außerdem kann man die Updates damit auch gleich in eine Setup-CD/DVD einbinden.

Gruß,
Oliver

gelöscht_238890 Oliver1967 „Ich persönlich empfehle für diesen Zweck den pcwPatchLoader 2.1.3, mit dem ich...“
Optionen
aus denen man die passenden fürs eigene Betriebssystem herausfiltern kann.

Die man woran erkennt?
Oliver1967 gelöscht_238890 „ Die man woran erkennt? “
Optionen

Das übernimmt das Programm automatisch. Man gibt sein Betriebssystem ein und sofort erscheint die Auswahl der passenden Updates.

jueki gelöscht_238890 „ Die man woran erkennt? “
Optionen

Aus meiner Sicht zum Beispiel bei XP Search, Essentials und Ähnliches die ich ausblende, nicht installiere.
Andere mögen, weil andere Vorlieben, eben Silverlight usw nicht.
Hat schon was für sich, hatterchen.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Aus meiner Sicht zum Beispiel bei XP Search, Essentials und Ähnliches die ich...“
Optionen
Hat schon was für sich, hatterchen.

Ich spare mir diese ganzen Klimmzüge, Windows macht seinen Job alleine, das hat was für sich.
Aber ein jeder nach seiner Facon.



Olaf19 gelöscht_238890 „ Ich spare mir diese ganzen Klimmzüge, Windows macht seinen Job alleine, das...“
Optionen

Tja, und ich spare mir die Klimmzüge mit dem Zugriff auf den Server von Microsoft ;-)

Ein komplettes Updatepack von Winhelpline zu saugen um es später offline zu installieren, dauerte kaum länger als ein einzelnes Update vom Microsoft-Server.

Noch ein Vorteil: Solltest du einmal eine Neuinstallation machen, benötigst du keine Internetverbindung um den Rechner auf den letzten Stand zu bringen. Einfach nur Windows plus höchstes Service Pack plus letztes Update Pack und das ist es.

Die Lösungen von Jüki und Oliver klingen mir aber auch sehr gut, habe ich nur noch nie versucht.

Im Endeffekt kannst du auch auf Service Packs verzichten und stattdessen jedes Update einzeln herunterladen. Aber das ist halt mühsam. Diese Drittanbieter-Servicepacks tun letztlich nichts anderes als die von Microsoft, nur dass sie wesentlich öfter, sprich monatlich erscheinen.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Tja, und ich spare mir die Klimmzüge mit dem Zugriff auf den Server von...“
Optionen

Vielleicht noch etwas, was Du noch nie benutzt hast, Olaf - Sereby bietet monatlich (meist 1...2 Tage nach dem Patchday) ein komplettes Update- Paket an, alle relevanten Updates sindda eingebunden:
http://www.sereby.org/index.php?cat=downloads&show=7
Ich verwende dieses monatliche Updatepack und die ebenfalls monatlich aktualisierten "All-in-one-Runtimes", um diese in jeweils eine Home- und Prof- Installations- CD einzubinden (nLite).
Da werden alle erforderlichen Patches gleich mit installiert - nach dem Installationsvorgang ist das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand.

Jürgen

Olaf19 jueki „Vielleicht noch etwas, was Du noch nie benutzt hast, Olaf - Sereby bietet...“
Optionen
Sereby bietet monatlich (meist 1...2 Tage nach dem Patchday) ein komplettes Update- Paket an, alle relevanten Updates sindda eingebunden

Mmh, bei Winhelpline war das Update-Pack immer schon am selben Tag (Patchday) fertig, bei Winfuture und den anderen ist es afaik genau so.

Auf jeden Fall gibt es Alternativen wie Sand am Meer.

CU
Olaf
gelöscht_238890 Olaf19 „Tja, und ich spare mir die Klimmzüge mit dem Zugriff auf den Server von...“
Optionen
Solltest du einmal eine Neuinstallation machen, benötigst du keine Internetverbindung um den Rechner auf den letzten Stand zu bringen. Einfach nur Windows plus höchstes Service Pack plus letztes Update Pack und das ist es.

Irgendwie geht mir der Sinn für den ganzen Zirkus und die MS-Phobie ab.

1. Meine Windowse (:-)) daten sich vollautomatisch up, mit allem Zip und Zap (seit Urzeiten, ohne Probleme)
2. Ich brauche keine Neuinstallationen machen ( seit XP SP1)
3. Da ich mit Images arbeite, brauche ich auch keine Update- oder Servicepacks, nur meine "Wander-HD"
4. Bei meiner 16 t. DSL-Leitung sind die Updates schneller geladen und installiert als eine CD einzulegen.

Aber das ist halt mühsam.

Ich frage mich was ist daran mühsam einem Computer beizubringen sich selbst zu Warten? (zumindest im Rahmen des Möglichen)
Olaf19 gelöscht_238890 „ Irgendwie geht mir der Sinn für den ganzen Zirkus und die MS-Phobie ab. 1....“
Optionen

Wer unter einer "Microsoft-Phobie" leidet, wird an den Drittanbieter-Updatepacks auch keine Freude haben. Wie gesagt - das sind ja die Microsoft-Originale, nur die Vorgehensweise ist eine andere. Gegen alles andere hilft nur, Microsoft-Produkte gar nicht mehr einzusetzen, sofern man sich das erlauben kann (privat kann ich es mir gottseidank erlauben).

Bei meiner 16 t. DSL-Leitung sind die Updates schneller geladen und installiert als eine CD einzulegen.

So weit so schön - das hilft aber nichts, wenn der Microsoft-Server gerade stark ausgelastet ist. Alles schon erlebt.

Wie ich bei anderer Gelegenheit schon schrieb - vieles ist einfach Geschmackssache. Was du über das automatisierte Updaten schreibt, sozusagen die biologische Selbstreinigung des System, klingt auch ganz plausibel.

Ich bin eher der Typ, der gerne "den Finger am Trigger hat" und Dinge manuell anstößt. Einmal alles herunterladen und offline installieren sagt mir mehr zu als eine Systempflege, die wie von Geisterhand im Hintergrund abläuft.

CU
Olaf

luttyy Olaf19 „Wer unter einer Microsoft-Phobie leidet, wird an den Drittanbieter-Updatepacks...“
Optionen

Alles kein Problem.

Vor solchen Patches wird gespiegelt und wenn es nicht passt, alles wieder zurück!

Gesamtaufwand vorwärts-rückwärts noch keine 12 Minuten bei 40 GB Daten...

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 luttyy „Alles kein Problem. Vor solchen Patches wird gespiegelt und wenn es nicht passt,...“
Optionen

Mein Reden, passiert aber nie. ;-)

Olaf19 luttyy „Alles kein Problem. Vor solchen Patches wird gespiegelt und wenn es nicht passt,...“
Optionen

Kann man machen, aber das ist doch so oder so sinnvoll, egal auf welchem Wege man sich die neuesten Patches besorgt hat!

Allmählich verstehe ich die Diskussion nicht mehr. Wo ist denn nun eigentlich das Problem?

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Wer unter einer Microsoft-Phobie leidet, wird an den Drittanbieter-Updatepacks...“
Optionen
Systempflege, die wie von Geisterhand im Hintergrund abläuft.

Aber war das nicht einmal die Grundidee?

Bei meinem Auto ist die Sache doch ähnlich, das hat doch mit dem "selber fahren" von früher nicht mehr viel gemeinsam, was ich genau so gut finde.

Darin liegt in meinen Augen der Sinn aller Rechner, uns das Leben zu erleichtern.
Prosseco brain04 „Aktueller Patchday macht mein System zur Schnecke“
Optionen

Also meine kleine maschine hat alle Packs und ist aktualisiert und ist in keinste weise lahm. Eine vergeigte konfiguration ist nur dann zu stande gekommen wenn man viele komische Proggy's vorher installiert hat oder komische Tuner Tools benutzt hat.

Gruss
sascha

Kabelschrat brain04 „Aktueller Patchday macht mein System zur Schnecke“
Optionen

Hallo,

bis gestern 21:00 brauchte mein I 3 350 auf GA H55- UDH vom einschalten, bis fertig 50Sekunden. Seit heute 3:00 3 Minuten. Runterfahren 90 Sek.

Erst startete er normal und danach gar nicht. Hab auf die Ubuntuplatte umgeschaltet Start, also Kiste nicht defekt. SATA Kabel getauscht auch nichts.

Beim nächsten Start meldete sich irgendwann die Systemreparatur und hat gewerkelt. Das Ergebnis Fehler nach der Installation eines Norton Produkts, ich habe nichts geändert.

Norton lieferte ein Reparaturset, dass sich selbst installiert hat, danach Win 7 Prof Updates

Gruß
Kabelschrat

Kabelschrat brain04 „Aktueller Patchday macht mein System zur Schnecke“
Optionen

Hallo,
die alte Startzeit ist wieder da!

die Kiste braucht vom Einschalten bis voll Einsatzbereit wieder 50 Sekunden.Der Drucker startet auch wieder.

Ich habe vor10 Tagen komplett neuinstalliert und an den EINSTELLUNGEN von Win7 Prof 32 Bit und Norton bis auf die Startzeit von Norton nichts GEÄNDERT.Alle Updates standen auf Automatik. Von Sachen von denen ich nichts verstehe, lasse ich nach Möglichkeit meine linken PC Hände.

Norton und oder MS haben heute Nacht Mist gemacht.
Ich hab meine Kiste ca. 8 x hoch und runter gefahren. Win konnte dabei wieder alles reparieren.

Der XP PC machte keinen Ärger, da läuft kein Norton.

Mc Afee hat vor einigen Wochen beim Updaten ganze Arbeit geleistet und Win total zerlegt, gut das ich Mc Afee nicht nutze.

Gruß
Kabelschrat

gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo, die alte Startzeit ist wieder da! die Kiste braucht vom Einschalten bis...“
Optionen

Hi,

gut das ich Mc Afee nicht nutze.

ob der Norton da wirklich besser ist???

luttyy gelöscht_238890 „Hi, ob der Norton da wirklich besser ist??? “
Optionen

Um das gesamte Norton-Zeugs mache ich einen großen Bogen und der Affe schon mal gar nicht...

Gruß
luttyy

Kabelschrat gelöscht_238890 „Hi, ob der Norton da wirklich besser ist??? “
Optionen

Hallo hatterchen,

welches Virenprogramm besser ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich gibt es 2 Kategorien, befriedigend und mangelhaft.

Norton hat meinen Rechner nur auf die Intensivstation gebracht, damit kann man notfalls leben. Mc Afee war ein Massenmörder.

Gruß

Kabelschrat.

gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo hatterchen, welches Virenprogramm besser ist, kann ich nicht beurteilen....“
Optionen

Hi Kabelschrat,

ich verwende das allseits sehr beliebte "Avira kostenlos" seit vielen Jahren.

Ich hatte bislang ganz selten mal Grund zu meckern und wenn ja, habe ich die neueste Version halt neu installiert.
Echte Bedrohungen, Viren, Würmer, Trojaner und Co. hatte ich seit ca. 17-18 Jahren nicht auf meinen Rechnern.
Meldungen über evtl. "böse" Programme hatte ich öfter, aber da kommt Brain.Exe in`s Spiel. Es sind ja meist die allseits bekannten Schlüsseldienste. ;-)

Ich kann also nicht wirklich sagen ob Avira gut, befriedigend oder mangelhaft arbeitet.
Ich kann Dir auch nicht sagen ob man solche Programme wirklich braucht, es gibt ja nicht wenige Zeitgenossen die den Sinn von Firewalls und Anti-Virensoftware stark bezweifeln.

Ich werde sie, so wie bisher, auch weiter zu meinem vermeintlichen Schutz bemühen, sie stören meinen Frieden nicht.
Und wie gesagt, irgendetwas muss meine PCs ja wohl bislang beschützt haben, ob das doch Avira war???