Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ACRONIS - Partitionen zusammenführen

katersam1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

kann man mit ACRONIS aus einem Backup Festplatte 1 mit "C" und "D" und Festplatte 2 "E" auf eine neueFestplatte "zusammenführen"? Also "C" und "D" von FP 1 und "E" FP 2 komplett auf Festplatte 1 ("C"),

Jörg63 katersam1 „ACRONIS - Partitionen zusammenführen“
Optionen

Hallo,

so geht das nicht.

Zusammenführen kann man Partitionen. Dafür benötigt man ein Partitionierungs Tool, wie z.B Acronis Disk Director.

Allerdings, wenn das Backup einer Partition auf eine Partition geschrieben worden ist, kann man kein anderes Backup auf die selbe Partition schreiben, ohne das vorherige zu überschreiben.

Warum möchtest Du alles auf eine Partition schreiben?

Windows und Programme auf eine und Daten auf eine andere Partition, beim Zurückspielen von Windows bleiben die Daten dann unberührt. So werden keine "alten" Daten (altes Backup), über neuere Daten gespielt. Da würden dann Daten, die seit dem letzten Backup hinzu gekommen sind fehlen.

Oder hast Du auf der ersten Festplatte "C" Windows und auf "D" die Programme und auf der zweiten Festplatte "E" die Daten?

Mit Partition Magic von PowerQuest (http://www.chip.de/artikel/PowerQuest-Partition-Magic-8.0_12811847.html) war eine Zusammenführung zweier Partitionen möglich, wobei ein spezielles Tool dann die Registry bearbeitete. Dies habe ich einmal angewandt, allerdings klappte dies nicht bei allen Programmen.

Ich persönlich würde mir die Arbeit machen und alles neu aufsetzen. Ein sauberes Windows ist nicht zu unterschätzen. Das Service Pack (SP3) würde ich mir vorher herunter laden (http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html).

Gruß
Jörg