Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Systemruckeln macht mich wahnsinnig !!

stielo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo XP-Leidensgenossen

Ich hab' seit ca 3 Wochen das Problem, daß nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand oder Standby der PC unrund läuft. Das macht sich bemerkbar indem der Mauszeiger zu ruckeln und springen beginnt bzw analog der Cursor nach ca 16 Anschlägen hängen bleibt.
Tatsächlich ruckelt aber das ganze System, d. h. es hängt alle 2 Sekunden für ca 1/2 Sek. Das geht synchron mit der CPU-Belastung, die alle 2 Sek. von 0 auf 40% springt.

Der Spuk dauert zwischen 5 und 15 Minuten und tritt nur auf, wenn das System aus Standby oder Ruhezustand gestartet wird.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell sogar Fehlerhinweise !?

Synthetic_codes stielo „XP-Systemruckeln macht mich wahnsinnig !!“
Optionen

möglicherweise ist WLAN daran schuld. wenn das gerät in ein WLAN eingebucht war als es runtergefahren wurde, versucht xp nach dem aufwecken wieder zuverbinden. einige ältere wlan module freezen dann das system alle paar sekunden

stielo Synthetic_codes „möglicherweise ist WLAN daran schuld. wenn das gerät in ein WLAN eingebucht...“
Optionen

Danke, Danke für Eure Beiträge !

Aber das Problem lag ganz unerwartet an dem irgenwie defekten 80-adrigen IDE-Flachkabel.

fbe stielo „XP-Systemruckeln macht mich wahnsinnig !!“
Optionen

Virus?, Trojaner?
Kontrollier mal mit http://www.Hijackthis.de und einem aktuellen Virenscanner.
Wie voll/fragmentiert ist die Festplatte?
fbe

Joerg69 fbe „Virus?, Trojaner? Kontrollier mal mit http://www.Hijackthis.de und einem...“
Optionen

könnten sein:

ein automatischer Energiesparmodus, der Systemkomponenten in den Sparmodus herunterfährt: habe ich immer abgeschaltet, weil meistens Programme abgestürzt sind oder die Verzögerung beim Wiederanfahren genervt hat.

die Windows-Desktop-Suche, die permanent die Festplatte indiziert. Kannst Du abschalten mit Start-Menü, Datei-ausführen, msconfig, Startprogramme, Windows-Desktop-Suche Häkchen im Kästchen entfernen. Nach einer durchgeführten Suche rechts unten auf das Lupensymbol in der Taskleiste klicken und "ausführen nach" anhaken.