Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP SP2 Bluescreen: unbootable_Drive...wie geht chkdisk ?

tobi16 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

es kam recht plötzlich. Als XP hochgefahren war, (nun, ein paar Kleinigkeiten waren wohl noch nicht ganz geladen) verschob ich ein oder zwei Dateien auf dem Schreibtisch in einen ebenfalls dortigen Ordner - TSCHÜSSSS - hallo blauer Schirm : UNBOOTABLE_DRIVE - wenn ich mich recht erinnere.
nichts ging mehr immer derselbe Bootscreen - immer kurz nachdem das Windows Start-Logo den Statusbalken zeigt
Habe versucht, über F8 in irgendeinen Modus oder letzte funktionierende Version zu kommen oder mit einer WIN CD gestartet -.
keinen Erfolg gehabt, vor allem hätte ich gern mal über den DOS Modus chkdisk laufen lassen - aber ich komme nicht in den DOS Modus z.B. mit R aber wie geht das?
Starte ich mit der CD, so gibts nur die Möglichkeiten Abbrechen, Installieren oder Löschen.
Danke

Knoeppken tobi16 „XP SP2 Bluescreen: unbootable_Drive...wie geht chkdisk ?“
Optionen

Hallo,

im folgenden Link wird von Shrek3 prima erklärt, wie man mit Hilfe der XP- CD "chkdsk" ausführen kann:

http://www.nickles.de/c/a3/538510292.htm#_pc

Gruß
knoeppken

tobi16 Knoeppken „Hallo, im folgenden Link wird von Shrek3 prima erklärt, wie man mit Hilfe der...“
Optionen

danke für die schnelle Antwort!
nun, ich glaube das hilft nicht, denn heute Mittag hatte ich bereits ja von der CD gebootet, bei mir kommt aber nicht die Möglichkeit R zu drücken, sondern nur wie oben beschrieben. (Löschen, Installieren, Abbrechen)

Diese Aufforderung, R zu drücken habe ich im Leben noch nie gesehen. Das ist immer noch das uralte Rätsel das seit Jahren schon rumgeistert. In den Beschreibungen heißt es immer wie einfach es wäre, nur von CD booten und R drücken.
Wie kommt man bloß zu diesem Bildschirm?
Da hat Microsoft wirklich ein tolles Ratespiel entwickelt.

Knoeppken tobi16 „danke für die schnelle Antwort! nun, ich glaube das hilft nicht, denn heute...“
Optionen

Seltsam, auch das in dem Link gezeigte Bild erscheint bei dir nicht?
Das ist doch das Eröffnungsfenster bei der Installation:

Das erste Bild:
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html


Gruß
knoeppken

tobi16 Knoeppken „Seltsam, auch das in dem Link gezeigte Bild erscheint bei dir nicht? Das ist...“
Optionen

Nein,
Ich komme zu dem Bildschirm wo die Partitionen auszuwählen sind auf denen installiert werden soll (in dem aktuellen Fall steht hinter C: unbekannt , was suspekt ist)
Installieren Löschen oder Abbrechen.
Vielleicht ist meine CD nicht ganz ok, denn die Originale hat einen fetten Kratzer und wurde für mich gerettet und neu gebrannt - womit die Daten gerettet wurden weiß ich nicht. Ich weiß nur dass eine Neuinstallation damit schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde. Kann da der Hund begraben sein?

Knoeppken tobi16 „Nein, Ich komme zu dem Bildschirm wo die Partitionen auszuwählen sind auf denen...“
Optionen

Also unzählige Male sah ich schon diese Auswahl bei XP zur Installation, oder Reparatur ;-)
Vermutlich wird es an der CD liegen. Du wirst doch bestimmt jemanden im Bekanntenkreis haben, der dir eine XP- CD borgen kann.
Am besten erstellst du damit selbst eine XP- CD mit integriertem SP3, Stichwort Slipstreaming

Ist auch vorteilhafter für Reparaturen.

Gruß
knoeppken

tobi16 Knoeppken „Also unzählige Male sah ich schon diese Auswahl bei XP zur Installation, oder...“
Optionen

hm, mal sehen, wird wohl eine Weile dauern bis ich sowas gefunden habe - melde mich ggffls zurück - danke bis dahin

PS:
oder hast du noch eine Idee wie man extern reparieren kann, evtl. die boot.ini ersetzen über Knoppix? - setzt natürlich eine reine Vermutung voraus - aber warum passiert sowas überhaupt...?

Knoeppken tobi16 „hm, mal sehen, wird wohl eine Weile dauern bis ich sowas gefunden habe - melde...“
Optionen

Das kann alles Mögliche sein. Kaputtes Dateisystem, kaputte Cluster usw.
Ob du jetzt chkdsk ausführst, das Dateisystem reparierst, oder eine XP- Reparatur vornimmst, es setzt die XP- CD voraus.
Die Festplatte kannst du aber schon so testen, und zwar mit z.B. der "Ultimate Boot CD":

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

Meine Vermutung geht in Richtung Festplatte. Denn wenn du am System nichts verändert hast (außer vielleicht Updates), irgendwoher muss ja der Fehler kommen.
Ich glaube nicht, dass es an der boot.ini liegt.

Sollte ich mich bezüglich Festplatte irren, umso besser…

Gruß
knoeppken

shrek3 tobi16 „hm, mal sehen, wird wohl eine Weile dauern bis ich sowas gefunden habe - melde...“
Optionen

Wenn du einen 2. Rechner hast, könntest du diese Festplatte dort zusätzlich einbauen und vom gestarteten Windows des anderen Rechners den Scandisk vornehmen.

Ich warne dich aber - sollte die Festplatte im Begriff sein zu sterben, kann ihr dieser Scandisk den Rest geben.

Fatal, wenn du wichtige Daten dort drauf hast.

Deshalb:
Erst Daten sichern.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 tobi16 „hm, mal sehen, wird wohl eine Weile dauern bis ich sowas gefunden habe - melde...“
Optionen

Hallo

Vermutlich besitzt Du eine Recovery-CD, aber selbst mit dieser kannst Du auf einem funktionierenden XP-Rechner und mittels Slipstream eine vollwertige Installations-CD mit aktuellem Servicepack erstellen.
Von dieser dürfte auch der Zugriff auf die Reparaturkonsole klappen.
Manchmal hat auch ein einfaches Kopieren der Original-CD geholfen, wenn diese sehr verkratzt ist.

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite-3_16828089.html

http://wiki.german-winlite.de/index.php?title=Hauptseite

fakiauso