Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Pro Neuinstallation funktioniert nicht

Roland79 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute!
Vorab: hab noch nie ein Betriebssystem erneuert und bin blutiger Laie. Fuchse mich aber grade in die Sache rein.
Also:
Ich lege die XP-CD ein und von der CD aus bootet sich das ganze ornungsgemäß. Am Ende des CD-Bootings werden artig die Dateien kopiert, der PC meldet: In 11 Sekunden wird neu gestartet, fährt runter. Und dann fährt er selbständig wieder hoch, was er ja auch soll. Und nun kommts: Jetzt öffnet sich dann nicht der XP-Bootscreen von der Festplatte, sondern das Ganze geht wieder von der CD aus los. Es ist zum heulen. Was muß ich wo im Bios verändern, damit nach dem CD-Booting und anschl. automatischen Herunterfahren das SetUp von der Festplatte aus fortgesetzt wird?

Und was muß ich bei Boot Method einstellen? PXE oder TCP/IP oder was anderes? Erbitte Empfehlung.

Mit panischen Grüßen
Euer Roland

Gerd6 Roland79 „XP-Pro Neuinstallation funktioniert nicht“
Optionen

naja, ohne Dein Board/Bios zu kennen, kann man nur grds. was dazu sagen.
Evtl. hast Du als "first boot device" (kann je nach Bios auch etwas anders heissen) CD eingestellt. Das ändere mal auf HDD/Festplatte oder was da sonst hierfür steht. Dein Pc greift vermutlich durch die Einstellung first boot=CD wie in einer Schleife immer zuerst auf die CD zu. Bei manchen PCs kann man auch beim booten abfangen und das Boot-Medium direkt (einmalig ) eingeben. Evtl. F12 drücken.
Dann bleibt es aber dabei, daß immer beim booten zuerst nach einer bootable-CD/DVD gesucht wird.

hth
Gerd

Roland79 Gerd6 „naja, ohne Dein Board/Bios zu kennen, kann man nur grds. was dazu sagen. Evtl....“
Optionen

Moin Gerd6

PhoenixBios steht oben im Intro. Aber wahrscheinlich steht das bei jedem.

Danke für Deine Infos. Mal sehen ob ich das hinbekomme mit diesem HDD.
"SCHLEIFE" ist das Stichwort! Hast Du gut erkannt.
Als Laie ist das alles nicht so leicht zu verstehen. Werde versuchen mich zu benanntem "FirstBootDevice" durchzufusseln.

Sollte ich nicht klarkommen, meld ich mich wieder.

Danke für deine Worte!

Gruß Roland (user259201)

Knoeppken Roland79 „XP-Pro Neuinstallation funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

die Bootreihenfolge nach der Installation, brauchst du normalerweise gar nicht ändern.
Bist du genau so wie hier beschrieben, vorgegangen bei der Installation?

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Gruß
knoeppken

Roland79 Knoeppken „Hallo, die Bootreihenfolge nach der Installation, brauchst du normalerweise gar...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

klaro bin ich so vorgegangen. Genau nach dieser Anleitung. Einmal mit und einmal ohne Bootreihenfolge-Änderung. Aber der PC will einfach nicht auf meine Festplatte zugreifen.

Vielen Dank für Deine Mithilfe

Gruß Roland (user259201)

fbe Roland79 „XP-Pro Neuinstallation funktioniert nicht“
Optionen
...sondern das Ganze geht wieder von der CD aus los...

Hast du evtl. die CD im Laufwerk gelassen als die Meldung zum Neustart kam?
fbe
Till3 fbe „ Hast du evtl. die CD im Laufwerk gelassen als die Meldung zum Neustart kam? fbe“
Optionen

Genau,
einfach vor dem Neustart CD rausnehmen und fertig.
Gruß,
Till

shrek3 Till3 „Genau, einfach vor dem Neustart CD rausnehmen und fertig. Gruß, Till“
Optionen

Die CD muss unbedingt solange im CD-Laufwerk drin bleiben, bis die Installation abgeschlossen ist.

Das ist erst nach dem 2. Neustart der Fall.

Damit jedoch nicht automatisch immer wieder von CD gestartet wird, erscheint nach jedem Neustart diese von der Installations-CD veranlasste Meldung:

http://www.softwareload.de/c/13/85/04/70/13850470,tid=i.jpg

Man darf also nach dem 1. Neustart nicht wieder eine beliebige Taste drücken - sonst beginnt das Setup wieder ganz von vorn.

Das bedeutet ebenfalls, dass es vollkommen reicht, im BIOS die Bootreihenfolge so festzusetzen, dass zuerst von CD und als zweites von der Festplatte gebootet werden soll.

Gruß
Shrek3

Roland79 shrek3 „Die CD muss unbedingt solange im CD-Laufwerk drin bleiben, bis die Installation...“
Optionen

Hallo Shrek,

so wie du, so sehe ich das ganze auch!
Allerdings erscheint der Spruch "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD/DVD zu starten" bei mir gar nicht, sodaß ich auch nicht in die Verlegeheit kam irgendwelche Tasten zu drücken.
Das Setup meldet lediglich, das nun dieser erste Teil der Installation erfolgreich abgeschlossen ist und der PC in 11 Sekunden neu gestartet wird. Und dann fährt er hoch und will freudig mit mir von ganz vorne anfangen (bzw. greift ganz frisch auf die Installations-CD zurück). Nehme ich die CD vorm erneuten Hochfahren heraus, so erscheint ein schwarzer Screen mit: Initializing MBA . Und anschließend Operating System not found.

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, daß ich im Bios was ändern muß. Werd mal versuchen nach dem Beschriebenen von Gerd6 (oben) vorzugehen. Allerdings bin ich völlig unbedarft und bewege mich in holder Jungfräulichkeit durchs Bios.

Schaun wir mal....

Ansonsten kann ich ja ein Loch im Garten graben und meinen PC dort grinsend mit Erde bedecken.

Gruß vom still u. leise verzweifelnden
Roland (user259201)

Roland79 Till3 „Genau, einfach vor dem Neustart CD rausnehmen und fertig. Gruß, Till“
Optionen

Hallo Till3,

der Neustart läuft völlig automatisch durch das SetUp ab.
Wenn ich dann trotzdem schnell in den 11 zur Verfügung stehenden Sekunden vorm Runterfahren die CD entferne, dann erscheint der schwarze Bildschirm wieder und ich bin aus dem SetUp-Modus raus wie es scheint.

Naja, ich denke, ich muß da irgendwo irgendwas im Bios ändern, damit die Festplatte auf das selbständige erneute Hochfahren des PC's reagiert. Also das der PC auf die Festplatte zugreift wenn die CD weg ist, das passiert keinesfalls!

Dank dir trotz alledem für den Tipp

Gruß Roland (user259201)

Roland79 fbe „ Hast du evtl. die CD im Laufwerk gelassen als die Meldung zum Neustart kam? fbe“
Optionen

Moin fbe

Das man die CD rausnehmen muß bei selbständigem und automatischem Neustart des PC-Systems, darauf wird während des Installationsvorganges 1. nicht hingewiesen und 2. hab ich das natürlich längst mal ausprobiert. Wenn ich das mache, dann erscheint der schwarze Bildschirm wieder und ich bin aus dem SetUp-Modus raus wie es scheint.

Naja, ich denke, ich muß da irgendwo irgendwas im Bios ändern, damit die Festplatte auf das selbständige erneute Hochfahren des PC's reagiert. Also das der PC auf die Festplatte zugreift wenn die CD weg ist, das passiert

Dank dir trotz alledem für den Tipp

Gruß Roland (user259201)

shrek3 Roland79 „Moin fbe Das man die CD rausnehmen muß bei selbständigem und automatischem...“
Optionen

Hallo Roland79,

die Installations-CD muss unbedingt im CD-Laufwerk bleiben - ohne sie findet nach dem 1. Neustart keine Installation statt.

Schau dir diese Installationsanleitung an:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

dort wird anhand eines Beispiels in den ersten Bildern erklärt, wie du im BIOS die Bootreihenfolge beeinflussen kannst.

Für dich kommt es darauf an, die Festplatte als zweites Bootmedium einzustellen.

Du kannst auch die Festplatte an erster Stelle setzen, nachdem die Installations-CD zum 1. Neustart auffordert.

Gruß
Shrek3

Roland79 shrek3 „Hallo Roland79, die Installations-CD muss unbedingt im CD-Laufwerk bleiben -...“
Optionen

Shrek find ich cool !!!

Das ist mal n Statement und ne Ansage! Das probier ich!
Danke schön vorerst.

Sollte das mein Problem lösen, so werde ich dem Himmel danken, daß es ihn gibt!

Gruß
Roland

SoulMaster Roland79 „Shrek find ich cool !!! Das ist mal n Statement und ne Ansage! Das probier ich!...“
Optionen

Nein CD NICHT rausnehmen, sondern RUHE bewahren.
Bei einer XP Pro Installation wird mehrmals zwischendurch gebootet!

Also habe Geduld bis Du das Windows Logo siehst, dann nimmst Du die CD raus und startest neu, gehe ins BIOS, Taste "entf" und ändere im MAIN-Thread "BOOTDEVICES" einfach das Medium CD von erster Stelle an die zweite Stelle, HDD an NR 1 (Bootzeit!) + und - Tasten nutzen.

Viel Freude und Spaß.

Das war's


Soulmaster

Nickeline Roland79 „Shrek find ich cool !!! Das ist mal n Statement und ne Ansage! Das probier ich!...“
Optionen

Wenn ich mir das bisher so durchlese, dann kommt mir der Vardacht, daß die Installations-CD möglicherweise nicht ok ist. Ist es eine Original-CD oder eine mit n-lite gemachte? In letzterem Fall könnte es nämlich durchaus sein, daß ein kleiner Eintrag mit in diesem Falle großen Folgen nicht ganz korrekt ist.

Wenn er die Daten scheinbar artig kopiert hat, dann hat er die Festplatte wohl richtig erkannt. Die nächste Frage ist, ob er die Platte als Boot-Device überhaupt erkennt. Hattest du die Festplatte vorher schon in Betrieb und ließ sie sich starten? Wenn nicht, dann könnte das möglicherweise der MBR nicht ok sein. Weißt du, als was die Platte bei FDISK angemeldet ist?

Eure NiNe

Lello Roland79 „XP-Pro Neuinstallation funktioniert nicht“
Optionen

Hallo:user259201!
Gib mal bei Mozilla ein:computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html

Hier findest Du eine detaillierte Beschreibung für dein Problem.
Sehr hilfreich gerade für Anfänger.. Viel Erfolg. Lello

Alfredo7 Lello „Hallo:user259201! Gib mal bei Mozilla ein:computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html...“
Optionen

hallo @all.

also ich hatte vor langer, langer zeit mal das gleiche problem.

ich hab probiert, probiert, gegoogelt, probiert, usw.

irgendwann hab ich dann - nach unzaehligen versuchen - meine hd getauscht - und siehe da - es hat geklappt.

interessant: nach formatieren der alten platte konnte ich sie weiterhin als speicherplatte verwenden, jedoch niemehr als bootplatte - ich hab ihr aber nicht mehr wirklich vertraut und sie dann entsorgt.

koennte das evtl. an einem defekt im bootsektor handeln ? oder lieg ich da voellig daneben ?

wuerde mich auch interessieren, da ich mich damals nicht mehr um die hintergruende gekuemmert habe.

gruss fred

shrek3 Alfredo7 „hallo @all. also ich hatte vor langer, langer zeit mal das gleiche problem. ich...“
Optionen

Hallo Alfredo7,

das ist gut möglich, dass der Bootsektor defekt war (und es auch hier ist).

Mit S0Kill (Spur Null Kill) kann man diesen Sektor komplett löschen und neu anlegen.
Hätte damals u.U. das Problem beseitigt.

Download:
http://www.sek-2000.de/download.htm

Gruß
Shrek3

Alfredo7 shrek3 „Hallo Alfredo7, das ist gut möglich, dass der Bootsektor defekt war und es auch...“
Optionen

servus shrek3.

thx fuer die info.

hab mir das teil mal gezogen und werd's bei gelegenheit mal checken.

is' dir bekannt, ob's aehnliches auch fuer die linux-schiene gibt ?

gruss

fred

shrek3 Alfredo7 „servus shrek3. thx fuer die info. hab mir das teil mal gezogen und werd s bei...“
Optionen

S0Kill versetzt die Festplatte in den Ursprungszustand (sprich: sie ist komplett unformatiert).

Ist also quasi gleichzusetzen mit dem Werksauslieferungszustand und somit für eine erneute Linux-Installation gleichermaßen geeignet.

Gruß
Shrek3

Roland79 Nachtrag zu: „XP-Pro Neuinstallation funktioniert nicht“
Optionen

Hallo, hier noch mal Euer User259201 (oder mittlerweile Roland79)

AN ALLE DIE SICH HIER SO NETT UM MEIN PROBLEM BEMÜHT HABEN:

Das Boot-Problem habe ich nun lösen können.

Es lag in der Tat an einer BIOS-Einstellung. Und zwar NICHT an der Bootreihenfolge, sondern an der Einstellung des betreffenden IDE-Drive.
Es gibt bei mir 4 solcher Drives und jeder ist zu öffnen und bearbeitbar...
...und bei dem zuständigen Drive war ganz oben CD angegeben.
Das änderte ich ab und schon funktionierte alles einwandfrei.


Ich bedanke mich bei allen, die sich so toll um eine Lösung bemüht haben.
Ihr seid klasse hier. Vielen vielen Dank.

Neuinstallation funktioniert nun !!!! Freuuuuuuu.........


Knoeppken Roland79 „Hallo, hier noch mal Euer User259201 oder mittlerweile Roland79 AN ALLE DIE SICH...“
Optionen

Prima ;-)

Wir danken dir für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Roland79 Knoeppken „Prima - Wir danken dir für die Rückmeldung. Gruß knoeppken“
Optionen

Das ist ja wohl Ehrensache, Knoeppken

...und ich hab Euch zu danken!

SoulMaster Roland79 „Hallo, hier noch mal Euer User259201 oder mittlerweile Roland79 AN ALLE DIE SICH...“
Optionen

@Roland79
FACK, Knoeppken.

Ein kleiner Hinweis sei hier einmal erlaubt.

Je präziser die Frage/n gestellt wird/werden desto schneller erfolgt auch meistens
die Lösung des Problems. Es gibt wenig Probs die unlösbar sind, meistens sind nur die Fragen zu ungenau gestellt.

Aber es gibt einige ungelöste Probleme.
z. B mein Bankkonto, immer ist weniger drauf als ich brauche :-)


Gruß
Soulmaster

Roland79 SoulMaster „@Roland79 FACK, Knoeppken. Ein kleiner Hinweis sei hier einmal erlaubt. Je...“
Optionen

Okay, Soulmaster ;-) ...gebongt!

Aber ein Laie wie ich z.B. kann nicht so gut präzisieren, da er mit Dingen wie IDE, HDD, SOKill, Sektorenlöschung oder Boot-Device noch nie konfrontiert war, nicht weiß wozu die Dinge da sind und was sie so bewirken im PC... ...und selbst wenn Ihr Euch dann noch so einfach ausdrückt, so ist das für einen Laien immer noch sehr sehr schwer.
Hinsichtlich Deines Bankkontos schlage ich vor, Du fragst mal bei RealEstate an, wie die das so zu Ihren Hochzeiten gemacht haben. Da gibts sicher super Tipps für Dich! :)

Gruß Roland

SoulMaster Roland79 „Okay, Soulmaster - ...gebongt! Aber ein Laie wie ich z.B. kann nicht so gut...“
Optionen

KLaro Roland hast recht.

Schade finde ich nur manchmal, wenn wegen zu wenig Basis-Info
tonnenweise Vorschläge kommen die i. A. dann "KAFFESATZ" lesen sind und dem Fragenden NICHT wirklich weiter helfen.

Also unverzagt: Weiter gefragt.
BTHW
Habe deinen guuuuten Tip befolgt und mich an die Manager der RE gewendet.
Die haben mir mitgeteilt, daß sie mit einem jetzigen Jahreseinkommen von
3 Mio $ leider selber am Hungertuche nagen. Sie haben mich weitergeleitet an Bill.
Na mal sehen ob der was übrig hat :-) *ggg*

Gruß
SoulMAster