Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Pro Neuinstallation funktioniert nicht

Roland79 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute!
Vorab: hab noch nie ein Betriebssystem erneuert und bin blutiger Laie. Fuchse mich aber grade in die Sache rein.
Also:
Ich lege die XP-CD ein und von der CD aus bootet sich das ganze ornungsgemäß. Am Ende des CD-Bootings werden artig die Dateien kopiert, der PC meldet: In 11 Sekunden wird neu gestartet, fährt runter. Und dann fährt er selbständig wieder hoch, was er ja auch soll. Und nun kommts: Jetzt öffnet sich dann nicht der XP-Bootscreen von der Festplatte, sondern das Ganze geht wieder von der CD aus los. Es ist zum heulen. Was muß ich wo im Bios verändern, damit nach dem CD-Booting und anschl. automatischen Herunterfahren das SetUp von der Festplatte aus fortgesetzt wird?

Und was muß ich bei Boot Method einstellen? PXE oder TCP/IP oder was anderes? Erbitte Empfehlung.

Mit panischen Grüßen
Euer Roland

Gerd6 Roland79 „XP-Pro Neuinstallation funktioniert nicht“
Optionen

naja, ohne Dein Board/Bios zu kennen, kann man nur grds. was dazu sagen.
Evtl. hast Du als "first boot device" (kann je nach Bios auch etwas anders heissen) CD eingestellt. Das ändere mal auf HDD/Festplatte oder was da sonst hierfür steht. Dein Pc greift vermutlich durch die Einstellung first boot=CD wie in einer Schleife immer zuerst auf die CD zu. Bei manchen PCs kann man auch beim booten abfangen und das Boot-Medium direkt (einmalig ) eingeben. Evtl. F12 drücken.
Dann bleibt es aber dabei, daß immer beim booten zuerst nach einer bootable-CD/DVD gesucht wird.

hth
Gerd

Roland79 Gerd6 „naja, ohne Dein Board/Bios zu kennen, kann man nur grds. was dazu sagen. Evtl....“
Optionen

Moin Gerd6

PhoenixBios steht oben im Intro. Aber wahrscheinlich steht das bei jedem.

Danke für Deine Infos. Mal sehen ob ich das hinbekomme mit diesem HDD.
"SCHLEIFE" ist das Stichwort! Hast Du gut erkannt.